News Fehlertolerante Chips schneller und effizienter

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Einen Computerchip, der bei seinen Berechnungen mehr Fehler machen darf und dafür schneller und effizienter ist, haben Forscher der Rice University, der Nanyang Technological University in Singapur, des Schweizer Zentrums für Elektronik und Microelektronik sowie der University of California Berkeley entwickelt.

Zur News: Fehlertolerante Chips schneller und effizienter
 
hauptsächlich sieht man das dass mittlere bild matschiger bzw. unschärfer wird - details verloren gehen.
 
Sehe ich auch so. Wenn das Ergebnis so schlecht aussieht, dann hätten sie sich das gleich sparen können. Da warte ich lieber einen Augenblick länger und zahle ein paar Cent mehr für den Strom aber habe wenigstens ein schönes Bild am Ende.

In anderen Bereichen in denen es nicht so genau sein muss (gibt es sowas in Deutschland? :D )
können die das ja gerne einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Sch...ß,
kommt so ein Chip mit diesem Verfahren dann in preiswerten Elektronikbauteilen zum Einsatz?
Ampelanlagen, Verkehrsüberwachung, in der Kfz-Elektronik, AVR, BD-Spieler, Fernseheräten, Kammeras...
Dann wundert man sich über deren schlechte Qualität oder hohe Ausfallrate u. erfährt aber vor dem Kauf nix dazu, denk, man hat noch ein preiswertes "Schnäppchen" gemacht?

Das ist sparen am falschen Ende, Verwertung von Ausschuß nenn ich sowas, das wird letztendlich darauf hinauslaufen um in der Industrie "Mehreinnahmen" zu erziehlen.
Ich seh mich dann schon mit dem Händler rumstreiten, der die Fehler dann nicht als Mangel akzeptiert.
Wird dann wohl in Geräten als Feature angepriesen werden u. der Käufer wird bewußt im unklaren gelassen, er wird dies garnicht erst erfahren, so daß man keine Optionen dazu hat, ein Gerät ohne diesen Fehlerchip zu erwerben.

Früher nannte man dies Ausschuß (nicht mal 3. Wahl), heutzutage sind es preiswerte Features (mit schnellen Chips). Früher wurde sowas entsorgt/recycelt, heute wird das als Feature verkauft.

Ich seh schon bei der privaten Verkehrsüberwachung, wie dann Verkehrssünder mit solch "Billig-Ausschußgeräten" (von TÜV zugelassen) ermittelt werden.
Da benötigt man dann einen speziellen Anwalt + einen Musterprozeß
 
Zuletzt bearbeitet:
und für indische Schulcomputer sind diese Chips damn okaii? ^^ Ist wohl egal wenn die idischen Schulkinder manchmal falsche Antworten bekommen oder wie soll man das verstehen? :evillol::freaky:
 
@Ultravore
das mag ja noch gehen, obwohl.
Für Architekten, in der Luft-und Raumfahrtindustrie den Schiffsverkehr usw., hat dies schwerwiegende Folgen, wenn am falschen "Ende" gespart wird und dies ist leider allzu oft der Fall.
Statt zum Mars fliegt man mal zum Saturn oder die Werte für die Umlaufbahn + den Rückflug stimmen dann nicht. Flugzeuge fliegen dann ev. mal nen bissel tiefer über die Gebirge und beim Landeanflug wird die Höhenlage falsch berechnet...
 
Boah hier können einige wirklich nicht richtig lesen.

Wenn der Chip nur einen geringen Bruchteil von unseren Desktop Sparchips braucht, dafür dann aber armen Kindern hilft lesen und rechnen zu lernen. Dann ist das genau richtig
 
Ich als Photgraph: " Hier sind ihre Bilder, sie sind etwas unscharf und haben ein paar fehler, das liegt aber nur daran das der Chip diese verursacht hat, das koset dann 40 Euro bitte."

xD ich mein jeder möchte doch eine akkurate berechnung wozu forschungen ansetzen dies zwar schneller machen aber nur müll bei rum kommt?
 
Eben. Da gibts keine falschen Antworten in der Lernsoftware, sondern verschieben sich mal höchstens ein paar Pixel.
Wenn man die Bilder aus dem Beitrag nicht nebeneinander sehen würde, würden einem das Rauschen auch weniger auffallen.
Und bei den Indischen LernTablets gehts dann nicht um ein Pixel mehr oder weniger, sondern darum ob man überhaupt was sieht oder nicht.
Weil die mit Solarenergie funktionieren.
 
Jetzt mal Enrsthaft, was ist daran die Überaschung?
Ist doch etwas der klarsten dinge dieser Welt, je grober und ungründlicher ich vorgehe, je mehr tempo kann ich machen.
Fertig schreien bevor man fertig ist, hats noch nie gebracht ...


verstehe die News jetzt auch nicht, wo soll das Anwendung finden? bei Kameras? bei Bildern sieht man doch das ergebnis. Beim Hörgerät? ja, da hat Opa den passenden Technosound im Ohr wenn er in beim Familienfest dabei sitzt ...

die Technik ist einfach ein Rückschritt, man hat die Fehlertoleranz ja nicht aus spaß gesenkt ...

edit: Achso, das sind die neuen Unicef chips, ja für die Ausländischen Kinder reichts !? Als ob die nicht andere Probleme hätten, wenn es auf sowas ankommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n quatsch. Idee gut aber in effektivität sinnlos. Für das ergebnis lohnt sich die Stromersparnis und geschwindigkeit nicht. Dann kann ich auch die Software mit so einfachen berechnungen laufen lassen das ich genausoviel Zeit und Strom spare auf einem 100% fehlerfreien Chip. Wenn ich Details im Spiel runterschraube spar ich genauso strom und Zeit bzw Performance. Kann aber trotzdem bei bedarf wieder 100% verlangen. Ich wüsste auch bei Hörgeräten nicht warum man auf solche qualität hin forscht obwohl nur so wenig eingespart wurde. Würde der aufwand nur 10% vom Ursprung machen würde sich das ja noch lohnen speziel bei Akkubetriebenen Geräten. Ein Handy way 5% länger hält ist super. Aber unterdurchschnittlich mies und unvertretbar wenn dann solche qualität bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billigcomputer für Elendsviertel und Slums - Die Leute verhungern und sterben und Krankheiten, weil kein Geld für Medizin da ist. Da fragt man sich manchmal schon, was die Leute von solchen bekloppten Computern und Tablets haben sollen.
 
Allerdings schränkt diese Methode auch die Vielseitigkeit der Chips ein, sodass ihre Anwendungsbereiche wohl stark jenen eines RISC-Prozessors ähneln werden.
Sehr gewagte Aussage. RISC-Prozessoren sind genauso vielseitig wie CISC-Prozessoren (Beispiel ARM vs. x86 Architektur). Nur benötigen die i.d.R. mehr Takte, um die gleiche Aufgabe zu bearbeiten.

Was eher gemeint ist, ist ein anwendungsspezifischer Prozessor (Beispiel Grafikchip, Soundchip, Physik-Chip, usw.). Diese sind nicht für generische Aufgaben entwickelt, sondern für eine ganz bestimmte, wie es in der News weiter unten auch auf den fehlertoleranten Chip bezogen steht.
 
Es gibt sicher noch andere Anwendungen für "Fehlertolerante Chips" z.B. das Dog-Phone ... einmal Taste drücken und es kommt die Wurscht mit Senf aus der Wand. Einen Rechner zum Lesen und Schreiben lernen für Kinder finde ich aber ein bisschen grottig. Wie wäre es mit einem kindgerechten Buch z.B. Der Kleine Bär?
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Billigcomputer für Elendsviertel und Slums - Die Leute verhungern und sterben und Krankheiten, weil kein Geld für Medizin da ist. Da fragt man sich manchmal schon, was die Leute von solchen bekloppten Computern und Tablets haben sollen.

Direkte Entwicklungshilfe durch Nahrungslieferungen haben sich als kontraproduktiv erwiesen (abgesehen von Notsituationen, selbstverständlich). Was zählt, ist die Hilfe zur Selbsthilfe, und genau hier setzen solche Computerprojekte an: Eigenständige Verbesserung der Lebenssituation durch bessere Bildung.
 
Zurück
Oben