SFX-Netzteile

t4ub3

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.622
Da ich in letzter Zeit oft davon lese, dass User sich aktuelle, leise, effiziente SFX-Netzteile wünschen, dachte ich, es wäre sinnvoll, hier einen Thread dazu zu erstellen. Ich fände es gut, wenn sich hier Interessierte User melden würden, um BeQuiet auch zu zeigen, dass ein Markt für solche Netzteile vorhanden ist.

Für den Hersteller ist es bestimmt auch interessant, zu wissen, welche Wünsche und Anforderungen man für ein SFX-Netzteil hat. Deshalb wäre es auch sinnvoll, wenn da ein paar konkrete Sachen genannt werden.

Meine Ideen für eine neue SFX-Serie wären:
- 3 Modelle (200W, 300W, 400W)
- 80mm SilentWing-Lüfter
- Effizienz ist mmn. in dem Leistungsbereich nicht so wichtig, da würde 80Plus Bronze oder Silber schon locker ausreichen (wenn man hier auf Gold oder Platin setzen würde, wäre der Preis wohl zu hoch).
- im Idealfall mit Kabelmanagement (evtl. nur das 400W-Modell)

PS: Ich habe so einen ähnlichen Post bereits im Luxx erstellt. Aber ich hoffe, dass hier noch ein paar mehr Leute angesprochen werden.
 
Ich spreche mich mal entschieden für eine 200W-Version aus. Selbst 300W-NTs sind für Officerechner mit modernen Prozessoren wie Ivy oder Trinity vollkommen überdimensioniert, wenn man nur die integrierte Grafik nutzen will.
Bloß scheint das kein NT-Produzent zu verstehen. Stattdessen haut man ein kW-NT nach dem anderen raus... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, davon hab ich noch nichts gelesen. Sieht doch sehr schick aus. Das aktuelle 450w-sfx von Silverstonen ist eigentlich auch ziemlich leise. Nicht lautlos, aber ok.
Und dass der release schon im Juli ist, ist natürlich auch gut. Die Frage ist, ob es auch gleich nach Deutschland kommt...
 
Ich suche auch ein SFX NT mit 200-250 Watt für mein HTPC! Der Markt gibt aber praktisch nichts hin...
 
ich finde es auch schade, dass der markt an sfx netzteilen so übersichtlich ist. auch ich habe schon oft überlegt ein kleines itx system aufzubauen, aber mit welchem netzteil? atx ist zu groß, pico und irgendwelche fest verbauten scheiden aufgrund der leistung (gehen wir mal von 100w aus), der schlechten qualität oder der ersatzbeschaffung im fall der fälle aus. sfx ist ein sehr kompakte bauweise, ideal für itx/htpcs.

ich denke ein wichtiger grund, warum die netzteilhersteller sfx wenig beachtung schenken ist die tatsache, dass die gehäuse im bereich itx, htpc oder cube kaum mit sfx ausgestattet werden können. spontan fallen mir die gehäuse von lian li ein. wieso in den 7-11 liter gehäusen atx stecken sollte, bleibt mir ein rätsel. einzig silverstones sugo fällt mir als bekanntes gehäuse mit sfx ein, aber da ist das netzteil schon dabei, warum also ein anderes kaufen?

eine milchmädchenrechnung:

ein atx-nt hat ein volumen von 2 litern und ist standardmäßig für tower der größe 40 liter. itx ist für gehäuse von etwa 5-10 litern, da stellt ein sfx-nt mit seinen 0,8 litern eine angemessene größe dar. nun könnte es natürlich sein, dass die technik vllt gar nicht auf so kleinem raum realisierbar ist. angesichts dessen, dass sich in 2 litern 1500 watt unterbringen lassen, sollte es doch eigentlich möglich sein in ca. 1/3 der größe 1/10 der leistung zu verbauen. da es von bequiet und anderen herstellern bereits entsprechende produkte gibt, kann das auch nicht das problem sein.

bequiet hat einige baureihen und von jeder gibt es alle 1,5 bis 2 jahre einen nachfolger der insgesamt ein bisschen besser ist. eine produktstategie an der nichts auszusetzen ist. die beiden sfx modelle sind seit 4 jahren unverändert auf dem markt. ich denke das zeigt, dass die nachfrage danach nicht so groß ist, dass es sich für bequiet lohnenswert wäre einen verbesserten nachfolger zu entwickeln. wahrscheinlich denken die netzteile den bedarf an sfx modellen die defekt sind und ausgetauscht werden müssen.

das sfx 300w kostet mindestens 46 euro, interessanterweise kostet ein purepower L8 mit ebenfalls 300w ein paar euro weniger, bietet 80+ bronze, ein jahr längere garantie und stellt das deutlich modernere produkt dar. warum verbaut bequiet also nicht einfach die technik der purepower serie in ein sfx-nt? eine frage die ich nicht zu beantworten im stande bin.

unabhängig von der preisgestaltung, wären die leistungsklassen auch mal sehr interessant. 300w mit itx, was man da alles versorgen kann? mir fällst spontan der test zu gtx titan ein. mit übertaktetem i7 hat cb damals 304 watt gesamtlast gemessen. hätten wir also geklärt was wir in unseren cube bauen (könnten). was wir wirklich verbauen, bewegt sich in ganz anderen regionen. celeron, pentium, amds apu und sogar i3, alles bewegt sich in der region bis 100 watt. selbst wenn man zu den intels noch ne low-profile karte steckt weil die igp nicht reicht, wird es schon schwer die 150 watt zu erreichen. es ist ein offenes geheimnis, dass der wirkungsgrad von netzteilen schlechter wird je weniger last anliegt. im umkehrschluss bedeutet das, eine 200w variante ist sparsamer als jene mit 300w trotz gleicher technik. hier braucht man noch nicht mal teurere technik zu verbauen oder mit besseren 80+ logos werben. und einen weiteren positiven effekt hat das ganze. je höher der wirkungsgrad, je weniger abwärme. damit spart man auch bei der kühlung und die geräuschkulisse wird in jedem fall angenehmer.


es gibt viele gründe für ein gutes sparsames sfx netzteil mit wenig watt. aber solange der markt dafür nicht da ist, werden die paar leute die sind darüber gedanken machen nur warten können. vllt bringt bequiet irgendwann mal ein solches netzteil. das know-how haben sie.
 
Hi zusammen!

Wir haben neue SFX Netzteile in der Mache :)
Ein genaues Datum kann ich leider noch nicht sagen, höchstwahrscheinlich dann CeBIT im nächsten Jahr.

Chris
 
Sehr schön, freut mich zu hören! Falls du auch vor der Cebit ein paar Infos für uns hast, immer her damit ;)
 
Zurück
Oben