News AMD stellt R-Serie der APUs auf „Trinity“-Basis vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Mit nicht weniger als acht Modellen – das Notebook-Segment bekam lediglich fünf – startet AMD heute wie erwartet offiziell die neue R-Serie der APUs für den Embedded-Markt. Vier APUs werden dabei auf zwei Modulen basieren, vier weitere auf einem „Piledriver“-Modul, die TDPs rangieren zwischen 17 und 35 Watt.

Zur News: AMD stellt R-Serie der APUs auf „Trinity“-Basis vor
 
Ich finde, das sind sogar die realistischsten Graphen seit langem. Egal ob CPU oder GPU Hersteller, da wurde sonst sehr viel geschönt.
 
Ja, bis auf die tatsache das man dort noch mit Sandy-bridge Prozessoren vergleicht
 
Zehn Display's an der internen Grafik ? Ist ja an sich schonmal super.

Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellwriter: Nein, 10 Displays gehen nur mit einer zusätzlichen Embedded-HD-6000.

@APU: Ich verstehe nach wie vor nicht, was mir superior Graphics in einem embedded system bringen.

mfg
 
Ist die Wahrscheinlichkeit jz höher, dass wir neben Zacate itx Boards auch Trinity itx Boards (also verlötete 17 watt versionen zum bsp) zum kaufen sehen werden ??? :O

Ein
R-460L 4 2 MB × 2 2,0 / 2,8 GHz HD 7620G 360 / 497 MHz 25 W* oder
R-452L 4 2 MB × 2 1,6 / 2,4 GHz HD 7600G 327 / 424 MHz 19 W*
wäre nämlich keine schlechte Alternative zu einem E450

KainerM
Ganz einfach, bsp, echtzeit Simulationen, die man im Flugzeugbereich hat. NASA verbaut bsp GPUs die bei der 6450 verbaut wird ect... Also soviel dazu.
Weiteres Geräte für die Medizin wo genauso Simulationen immer mehr eingesetzt werden. Da kann der Atom gerade mal mit einen nutzlosen Tortendiagramm punkten...

Mir tut es echt leid dass manche keine Vorstellungskraft haben...
Weitere Bsp findet man schon im letzten Thread.

Aja wie ist es mit Werbung ? einfach fetten Werbemonitore auf Einkaufsstraßen. Wieso n fetten Rechner kaufen wenn das so ein kleines System auch schaffen würde ?
Also überall wo visuelle Unterstützung gäbe oder etwas grafisch dargestellt werden soll, wäre so ein Teil nicht so nutzlos wie manche sich das vorstellen.

Aja noch ne kleine Frage, wieso werden in Autos nicht Atoms verbaut, wieso setzt man gerade auf Tegra 3 ??? wenn die Grafik ja so nutzlos ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch im privaten Bereich für einen Miniserver der im Wohnzimmer stehen soll, weil er ab und an auch als Mediencenter benutzt werden soll (XBMC). Die Atoms schaffen es nämlich nicht mit ihrer integrierten Grafik zum Beispiel Blu-Rays abzuspielen.
Außerdem sind die dann schön klein und Stromsparend.
 
Ein Benchmarkvergleich der Ivy Bridge 17W und der Trinity 17W wäre sehr interessant.
 
Wer weiß wann die Charts angefertigt wurden. Vll. stand da schlicht noch kein Ivy als Vergleich zur Verfügung bzw. man möchte bei den Verbrauchs- und Leistungswerten etwas besser dastehen, wer weiß.

Ich bin sehr gespannt auf den großen Desktop-Trinity. Wobei ich die Hoffnung für FX leider aufgegeben habe...
 
Gibt es vermutungen, wann mit den ersten Notebooks mit diesen APU's zu rechnen ist ?
 
pipip schrieb:
Ist die Wahrscheinlichkeit jz höher, dass wir neben Zacate itx Boards auch Trinity itx Boards (also verlötete 17 watt versionen zum bsp) zum kaufen sehen werden ??? :O

Ein
R-460L 4 2 MB × 2 2,0 / 2,8 GHz HD 7620G 360 / 497 MHz 25 W* oder
R-452L 4 2 MB × 2 1,6 / 2,4 GHz HD 7600G 327 / 424 MHz 19 W*
wäre nämlich keine schlechte Alternative zu einem E450

genau das hoffe ich auch. Das wäre sehr interessant.
 
pipip schrieb:
KainerM
Ganz einfach, bsp, echtzeit Simulationen, die man im Flugzeugbereich hat. NASA verbaut bsp GPUs die bei der 6450 verbaut wird ect...

Weiteres Geräte für die Medizin wo genauso Simulationen immer mehr eingesetzt werden. Da kann der Atom gerade mal mit einen nutzlosen Tortendiagramm punkten...

Mir tut es echt leid dass manche keine Vorstellungskraft haben...

Aja wie ist es mit Werbung ? einfach fetten Werbemonitore auf Einkaufsstraßen. Wieso n fetten Rechner kaufen wenn das so ein kleines System auch schaffen würde ?

Aja noch ne kleine Frage, wieso werden in Autos nicht Atoms verbaut, wieso setzt man gerade auf Tegra 3 ??? wenn die Grafik ja so nutzlos ist ?

Für die von dir genannten Einsatzbereiche reicht selbst eine uralte, saulangsame Intel GMA notebookgrafik.

Ehrlich, ich sehe absolut keinen Sinn in einer Spielegrafikkarte (ohne Sachen ECC wird kein vernünftiger Mensch da drauf was "rechnen") in einem Embedded-System. Ebenso in der Medizintechnik etc - und das liegt nicht an meiner fehlenden Vorstellungskraft.

In einem Auto kannst du keinen PC brauchen, weil die zu langsam booten. Die Anforderung an die Zeit, in der das Teil 100% da sind, sind tlw. beeindruckend. Von dem Moment an, zu dem die Tür aufgesperrt wird, hast du etwa 1,5 Sekunden zeit bis der Motor zum Start bereit sein MUSS! Solche Vorgaben gibts da. Auch die Anzeigen, die von solchen Geräten angesteuert werden, müssen binnen Sekunden "da" sein. Und dann darf das Gerät kein halbes Watt Standby-Leistung verbraten, sondern maximal etwa 0,05W. Damit geht sich kein Standby bei einem PC aus. Ein echtes embedded System (also kein Pseudo-PC) schafft das. Ein x86-PC hat da keine Chance.
Außerdem hat der Atom mehr Rechenleistung als der Tegra...

mfg
 
Mein htpc/ homeserver steht bald an hoffentlich sind die Preise gering ;x
 
ohne Sachen ECC wird kein vernünftiger Mensch da drauf was "rechnen"
Wer sagt dass Trinity kein ECC kann ???
http://www.abload.de/img/42300_15h_mod_10h-1fhfujgq.png
Soviel ich weiß ist das noch ziemlich unklar...

Außerdem hat der Atom mehr Rechenleistung als der Tegra...
ja und um dieses Denkmuster geht es...

ein Embedded-System steht dafür, dass es ein komplettes System ist dass man wo integrieren kann. Dass es auf die notwendigsten Sachen für eine Anwendung reduziert worden ist.
Wenn also am Markt keine Nachfrage auf sowas bestehen würde, wieso würde AMD sich dann die Mühe machen, und sogar mehr Modelle auf den Markt bringen als für den Notebook-Markt ???
Erklär das mal bitte...
Und ja theoretisch könnte ein ATOM vieles wie ein Trinity, aber ebenfalls auch langsamer...
Und wenn du schön aufgepasst hättest, würdest du wissen, dass die igp am meisten verbraucht bei Trinity, und eben Anwendungen die von visuellen Grafiken lebt, von so einer Lösung profitieren könnte. Somit müsste man nicht extra eine CPU zu einer leistungsfähigeren gpu suchen...
Dass man übrigens 10 Monitore mit einer weiteren dgpu anschließen kann, ist sicherlich günstiger als andere Lösungen. Weiteres, wieviel wird man ohne zusätzliche dgpu anschließen können 5 ???
In Thema Security sicherlich uninteressant stimmts...


ABER ich muss dir Recht geben !!!! zu dieser Frage
Ich verstehe nach wie vor nicht, was mir superior Graphics in einem embedded system bringen.

Wieso gibt AMD keine BSP ??? Sonst sind sie ja immer schön bemüht Bsp zu Anwendungen zu geben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den R-260H sehr interessant. Da kommen sicherlich günstigere Ultrabooks auf uns zu. Zudem wird es mit dieser APU auch endlich schnellere Subnotebooks geben. Fast jedes Subnotebook besitzt den AMD E-450. Die Grafikleistung ist ja wirklich schön, aber die CPU-Leistung ist nicht der Renner.

Vielleicht wird demnächt ein schönes Subnotebook mit R-260H auf 2,1Ghz Basistakt mein Netbook (AMD C-50) ablösen.

Der Intel Atom N2850 ist zwar an sich ein klasse Prozessor. Da Intel enorme Probleme mit der Grafik hatte, baut der Grafikchip ein anderer Hersteller. Es ist genau der selbe Chip vom iPhone 4S/iPad2. Sparsamer und schneller sowie mit HDMI. Ein Rechner braucht ganz andere Leistung und daher ist das nur ausreichend und schafft gerade mal 720p. Daher hat das iPad 3 auch schon eine stärkere Grafikeinheit. Zumal kann Atom N2800/2850 nur 2 GB Ram ansteuern. Der N2600/2650 nur 1 GB. Punkt 3: Die Prozessoren haben nur 32 Bit. Selbst mein AMD-C50 kann 64 Bit und läuft mit 4 GB Ram. 4. Intel hat schreckliche Vorschriften. z.B. dass die CPU nich mit einer dedizierten Grafikkarte laufen darf.
Ziel ist es, dass sich Subnotebooks von Netbooks ablösen. Somit könne man ein N2850 für 40€ einbauen+ Nvidia ION2+4 GB RAM+1366er Bildschirm und schon wäre der Unterchied zum Subnotebook mit Core i3 garnicht so groß. Aber der i3 kostet 150€ und der Atom 40€.

Wenn die CPU Leistung mind 50% höher als beim E-450 sein wird, hut ab AMD. Dazu müsste aber noch ein wenig am Takt/Leistungsverhältnis geschraubt werden. 1,65 Ghz+50%= 2,48 Ghz. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben