PC friert ein, teilweise danach Bluescreen

Lenistar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
42
Servus,

habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebastelt, der wie folgt aussieht:

CPU: 3570k
GPU: Windforce GTX 670
Mainboard: ASROck Z 77 Extreme 4
SSD: m4 128GB
HDD: Western Digital Caviar Green 2 TB (5400rpm)
RAM: 2*4 GB Corsair 1600 mhz

nun habe ich gestern diablo 3 installiert und nun schon mehrfach folgendes problem gehabt:

Der Bildschirm friert ein, teilweise läuft er auch einzelbildhaft weiter. aus den boxen dröhen störgeräusche, schätze mal, dass ist der verzehrte sound vom spiel. Dieser zustand hält dann zwischen 30 sekunden und 2 Minuten an und endet mit einem Bluescreen oder der PC läuft anstandslos weiter als wäre nichts gewesen.

Ich habe die SSD als Systemplatte und auf der WD Caviar Green Diablo 3 installiert. Kann es an der 5400er Festplatte liegen?

Die CPU ist per Multi auf 4 GHZ ocet. Lt. CPU-Temp sind die Temperaturen während des Spiels so bei 55C. Ich schätze mal, das ist nicht zu heiß?!

Was mir aber gerade beim letzten Vorfall aufgefallen ist:
Wenn das Problem auftritt, dann ist laut MSI Afterburner die GPU Auslastung 100%. Temperatur der GPU ist mit 55 Grad aber denke ich noch normal.

Nun ja, welche ursachen könnte dieses Problem haben: Graka defekt? Festplatte zu langsam?

Ich bin ratlos...
 
Prozessor @ stock laufen lassen und dann nochmal versuchen. Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Grafikkarte auch übertaktet oder Standardtakt? Ich würde an deiner Stelle mal die CPU mit Standardtakt laufen lassen und gucken ob das Problem dann immer noch auftritt.

MfG Tim

edit: zu langsam ^^
 
Netzteil ist ein Be Quiet 480 E9. Danke erstmal für den erstem Tipp wird gleich mal umgesetzt.
 
Also ich hatte mal bei meiner SSD einen ähnlichen Fehler, bis ich ein FW-Update aufgespielt habe.
War immer daran zu bemerken, dass irgendwann die Explorer nicht mehr reagierte, ich die Maus aber weiterhin bewegen konnte. 15Sek später aus oder nen blauen bekommen.

Du kannst auch den Multi testweise immer um einen halben Schritt runterschrauben.
 
Den Multi habe ich jetzt im UEFI wieder auf Auto gestellt. Danach ist das Problem nicht mehr in der Form aufgetreten, aber ich habe zwischendrin 2mal gemerkt, wie es kurz (also keine "sec") gehangen und der ton minimal verzogen ist. Daraus schließe ich mal, dass es an der CPU gelegen hat/liegt. Was heißt das jetzt, wenn ich OCen will? Kriegt er momentan einfach zu wenig Spannung?

SSD FW Update habe ich jetzt auch mal gemacht.
 
Bios ( UEFI ) ist aktuell ?
 
In der Regel hilft auch Bluescreen lesen.
Das ist Info und keine Schikane, und lässt uns weniger rätseln.
 
Problem tritt trotz Standardtakt an der CPU und SSD-Firmwareupdate weiterhin auf. Das mit den Bluescreens ist so ein Problem, weil ich da in 10 Fällen einmal einen kriege und im Rest der Fälle hängt der PC einfach ne gewisse Zeit und läuft danach einfach weiter. Ich werde aber bei der nächsten Gelegenheit mal drauf achten.

Bzgl. der Graka: Die ist wie gesagt immer plötzlich 100% ausgelastet, wenn das Problem auftritt. Gibts in die richtung irgendwelche Vermutungen oder SAchen, die ich mal überprüfen könnte?
 
Teste doch einfach ob es am RAM ( memtest von CD, oder Stick ), oder an der GPU ( Furmark oä. ) liegt.
 
Gut, hab gerade mal bei Fumark (1.10.1) den BurnIn-Test laufen lassen. Nach ca. 5 Min und einer Temperatur von 70C gab es erst die Ruckler und dann nen Bluescreen. Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler dann bei der Graka zu suchen ist? Defekt oder Lüftersteuerung falsch(Graka wird zu warm?)? Oder ganz was anderes?
 
Teste zuerst den RAM und an der Temperatur der GPU liegt es sicher nicht.

Darüber hinaus war der Einwand von HisN durchaus richtig.
 
Gut hatte gerade nochmal den 15 min-test laufen lassen, da aber das selbe bild, wie beim ersten durchlauf mit dem unterschied, dass es keinen Bluescreen gab und ich irgendwann nach mehrfachem ESC-Drücken wieder normal arbeiten konnte und folgende Fehlermeldung auf dem Desktop hatte:

"The Nvidia OpenGL Driver detected a problem with the displaydriver .... Error Code 3"

Bzgl. der Bluescreens: Sollte mal wieder einer auftreten, gibts irgendne möglichkeit, den zu pausieren oder muss ich den in 3 Sekunden durchlesen?

Memtest86 lass ich jetzt gleich mal laufen.
 
Automatischen Neustart in den Erweiterten Systemeinstellungen deaktivieren - und du kommst in dieser Reihenfolge nicht weiter...
 
Gut memtest86 habe ich jetzt einmal komplett durchlaufen lassen. Ergebnis: 0 Fehler.
Damit kann ich den RAM dann wohl ausschließen. Nächster Schritt?
 
Fehlercode und Ereignissanzeige.

Wie ist der RAM konfiguriert ? ( CPUz )
Welches NT ?
 
Fehlercode und Ereiginsanzeige vom Bluescreen? Hatte noch keinen wieder.

Netzteil ist ein BE Quiet Straight Power E9 480 Watt.

Ram timmings sind 9-9-924 und FSB:DRAM = 1:5

Gehäuse im übrigen ein Fractal Refine 3
 
9-9-9-24 2t ?
 
Mit 1T gibt es schon mal Probleme.
 
Zurück
Oben