Abnehmender Geschwindigkeitsvorteil von SSDs?

xparet0209

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
180
Hi,
ich stehe grad vor der Entscheidung mir einen Quadcore einbauen zulassen oder einen Dual Core und dafür eine rund 120GB SSD für mein Notebook zu nehmen.

Konkret:
Lohnt sich eher ein Intel i7-3610QM oder eine doch lieber nur eine Intel i5-2450M + 128GB Crucial RealSSD M4

Meine Bedenken ging in die Richtung, dass ein neu aufgesetztes OS auch von normaler HDD schnell startet, jedoch nach einer gewissen Nutzungszeit "vermüllt" und langsamer startet. Deswegen weiß ich nicht ob dieser Effekt nicht auch bei SSD' auftritt und die im Endeffekt gar nicht so viel schneller sind - sich also mehr eine Quadcore lohnen.

Außerdem, wo bemerke ich den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD überhaup? (außer Systemstart)

mfg xparet0209
 
Ja. Jein. Nein. SSD werden auch zugemüllt. Aber sie sind auch dann noch extrem schneller als jede HDD.
Das ist so wie mit dem Teufel und dem Belzebub. Zwei verschiedene Bezeichnungen. Ein und das selbe
Problem.
 
Hi.
SSDs lohnen sich immer!
Alles geht schneller.
Windows startet schneller (viel schneller), auf der SSD installierte Programme öffnen sich in null , nichts.
Und im Falle einer verspürten Langsamkeit kann man die SSDs auf Werkseinstellung zurücksetzen.
 
Auch eine "leere" HDD mit einer frischen OS-Installation kommt nicht an die Geschwindigkeit einer SSD heran. Weder beim Booten noch sonst wo.

Den Geschwindigkeitsvorteil bemerkst du vor allem da, wo viele kleine Dateien geladen werden. Dieser Anwendungsfall zieht sich durch das ganze System: Das OS selber, viele größere Anwendungsprogramme oder -suiten (Office, Photoshop, usw.). Das gesamte System reagiert immer sofort auf deine Eingaben. Die gemütliche Ladesekunde bei allen Aktionen, die nicht zuvor schon mal getan wurden (denn dann greift das Cachen ein), entfällt komplett.

Bei Spielen hilft eine SSD meistens gar nicht. Viele Spiele sind auf die langsamen Ladezeiten einer HDD angepasst und profitieren daher nicht von einer höheren Geschwindigkeit.

Wenn du mit dem Notebook renderst oder konvertieren willst, ist der Quadcore die erste Wahl. Für alles andere würde ich immer die SSD bevorzugen.
 
Wenn du mit dem Notebook keine Videobearbeitung machen willst, dann würde ich definitiv zu SSD greifen. Zumüllen merkt man kaum im Vergleich zu einer HDD, solange du keine 100 Programme im Autostart hast. So oder so, das System mit SSD ist gefühlt deutlich schneller. Nach > 2 Jahren mit SSDs im Desktop, machen mich PCs/Laptops "ohne" zunehmend aggressiv ;)
 
Ich würde dann lieber den i5 mit der SSD nehmen.

Außerdem, wo bemerke ich den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD überhaup?

Es ist einfach ein viel flüssigeres Arbeiten.
Der schnellere Windowsstart und die schnelleren Programmstarts sind immer nur Dinge, die angegeben werden, um diese Tatsache irgendwie objektiv und mit Messwerten zu untermauern.
Wenn du einmal einen PC mit SSD hattest, wirst du nie wieder einen ohne haben wollen und wenn du mal zwischendurch an einem ohne SSD arbeiten musst, dann wird dir der extrem langsam vorkommen, egal welcher Prozessor drin steckt.
 
Was willst du denn in erster Linie mit dem Gerät machen?

Eine SSD leidet nicht wirklich unter "Zumüllung", da die Zugriffszeiten sehr klein sind und sich damit die gehäuften Zugriffe bei Systemstart nicht dramatisch auswirken, wie bei den HDDs, die jeden kleinen Zugriff nacheinander mit ewig langen Lesekopfbewegungen abarbeiten.
 
Ich hab mal mal ein bischen in den CB Tests gekramt und im Jahre 2010 doch tatsächlich nen annehmbaren geschwindigkeitsvergleich zwischen SSD und HDD gefunden.
https://www.computerbase.de/2010-04...-supertalent-und-intel/5/#abschnitt_realtests
Ich denk mal aus den Realtests wird ganz gut deutlich wie groß der Unterschied zwischen SSD und HDD ist - ich meine mindestens halbierte Startzeit bei den Anwendungstarts im vergleich zur Cavier Blue (als normale Festplatte) ist ja schon ganz ordentlich und wenn über den Tag verteilt immer wieder irgendwelche Programm öffnet und schließt, kommt da eine nicht unerhebliche Zeitersparnis zustande.
 
nimm den i5 und die SSD. Merkste mehr von.

Wobei ich das Problem der Zumüllung nicht (mehr) kenne. Hab da seit Jahren keine Probleme mit. Kann aber auch an Debian statt Windows liegen^^
 
Kommt drauf an was de damit machst?
willste gta 4, bf 3, darauf zocken??
Oder irgendeine Videobearbeitung machen?
Wie könnt ihr ihm alle zur Ssd raten ohne zu fragen was er überhaupt mit dem notebook machen will???
MFG
 
Ich denke ihr habt mich überzeugt :D
Die ganze Schwärmerei von SSD's klingt ziemlich verlockend. Und da ich eh nicht sonderlich viel konvertiere bzw. Filme schneide o.Ä würde mir der Quadcore wohl sehr wenig bringen.

Danke für die Überzeugungsarbeit :)

-kann geschlossen werden-
 
Du kannst dir ja mal anschauen, wie oft selbst ein schwacher Prozessor auf 100% Leistung geht, und wie oft man die HDD rattern hört/das Licht blinken sieht. Und was davon mehr nervt, weil es länger dauert.

Selbst ein schwaches AMD C-50 System mit 2x 1GHz wird mit SSD viel schneller - dieser Prozessor wird von der SSD dann tatsächlich öfters mal auf die 100% gejagt, auch bei normalen Programmstarts und Installationen usw.

Tortzdem startet dann z.B. Libre Office auf meinem C-50 Netbook schneller, als auf einem MacPro mit 8 x 2,4 GHz und WD Caviar Black Systemplatte. Ich finde es jedes Mal wieder erstaunlich, aber es ist echt so...

Bei CPU intensiven Anwendungen ist natürlich klar mehr CPU Power angesagt - aber du sagst ja selbst, dass du davon nicht so viel machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Intel i5-2450M beherscht doch HT, so das man 2 Cores, aber 4 Threads kann
daher ganz klar: i5 + SSD
 
Zurück
Oben