News Arctic stellt 120 US-Dollar teuren Accelero Xtreme III vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Mit dem Accelero Xtreme III stellt Arctic sein neues Flaggschiff für den Markt der Grafikkartenkühler vor. Drei große Lüfter, 84 Aluminium-Lamellen und fünf Heatpipes sorgen jedoch auch dafür, dass sich der Preis gewaschen hat.

Zur News: Arctic stellt 120 US-Dollar teuren Accelero Xtreme III vor
 
Der hohe Preis ist in keinster Weise gerechtfertigt. Die lassen sich die neuen Kühler wirklich gut bezahlen...
 
65€ ist noch immer zu viel für einen Grakakühler. Warum nimmt man sich nicht gleich eine ab Werk leise Karte - in den seltensten Fällen zahlt man mehr als 20€ Aufpreis.
Vor kurzem waren doch Grakakühler billiger als CPU Kühler.
 
DIe Grafikkarten werden wohl immer so gebaut dass man den Kühler der letzten Generation nicht mehr verwenden kann sondern immer einen neuen kaufen muss. Und der Xtreme 3 sieht aus wie der Xtreme Plus.. Echt ne Frechheit.
 
Manuell kann man die nicht so hinbiegen/lamellen rausknipsen, dass diese auch mit anderen Grakas kompatibel ist wie der 680 Referenz, oder? :)
 
40- 50€ wäre mir der kühler wert. Man muss auch dazu sagen , das es wirklich der einer der besten gpu kühler ist die man überhaupt bekommen kann....aber die uvp ist schon unverschämt, wenn man bedenkt, das sich die kühler desings seit jahren die selben sind. der Accelero Xtreme für die gtx260 hat genau das selbe design aber kostet nur ein bruchteil....
 
Lol, die Kühlleistung war zwar beim xtreme immer schon Highend, die Optik ist aber nach wie vor ne billige bastellösung

- da sieht ja ein Accelero S2 mit 140mmLüfter auf Kabelbindern besser aus!

Highend ambitionen schön und gut, aber dafür sollte man imo das Rezept verändern.
Für mich gehören für ein über 60€ teures Produkt mindestens folgende Features:
- vernickelte Heatpipes+Lamellen
- dickere Alulamellen, keine knicks - bisher sind die immer leicht krumm oder verbogen.
- verlötete Lamellen, nicht nur gesteckt - das erhöht die performanc eund stabilität
- einzelne (austauschbare) Lüfter - die arcticlüfter sind zwar nicht schlecht, aber besse rist es wenn man die Wahl hat
- Metallabdeckhaube wie der Original nvidiakühler, dieser dünne Kunstoff um die Arcticlüfterschützt nicht, verzieht sich bei wärme und sieht beschissen aus!

ich hab einen arctic xtreme gtx (280) auf einer HD4850. - Mit ein wenig Anpassung funktionieren auch die älteren xtremes sehr gut und die sind erstaunlich billig zu haben.
Am grundprinzip, anzahl der heatpipes, göße des Kühlers, etc. hat sich kam was verändert.


Nvidia spielt sien Spielchen mit der GTX680, völlig überteuert für einen Performance-chip - Arctic meint nun das könne man auch. Wollenw ir hoffen dass die konkurrenz (scythe, ekl, prolimatech, thermalright) nicht lange auf sich warten lässt!

Der Originalkühler ist hochwertiger verarbeitet!
 
Sorry, aber das ist doch jetzt ein schlechter Scherz, oder?

Diese News habe ich vor knapp 2 Wochen eingereicht und erhielt die Antwort, dass Ihr darüber bereits berichtet hättet. Und jetzt das... :freak:

@ Topic: Der Preis ist echt ein schlechter Witz. Ich habe für den Accelero GTX Pro für meine GTX 260 damals 39€ bezahlt und war da schon an der Schmerzgrenze. Optisch hat sich da jetzt auch nicht sonderlich viel getan... Keine Ahnung also, womit Arctic diesen Preis rechtfertigt.
 
Schon traurig, dass die Luftkühler für GPUs mittlerweile an den Preisen der Wasserkühler angekommen sind.
 
Damit macht sich Arctic Cooling nur weiter uninteressant. Mit Einführung der ersten Accelero-Modelle waren die doch grade wegen ihres hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnisses empfehlenswert - die Abstriche waren höchstens in der Optik zu finden. Die Acceleros wurden aber seitdem immer teurer. Und nun geht der gute Preis gänzlich abhanden.
Ich hatte für meine GTX 285 schon den Alpenföhn Peter vorgezogen, einfach weil er nur noch unwesentlich teurer war als ein vergleichbares Model von AC aber dann doch sehr viel besser verarbeitet ist, et cetera.
 
Viel zu teuer. Arctic stand mal für günstige Kühler, vor allem im Graka-Segment - aber 120$? Auch die 60€ Straßenpreis sind einfach zu teuer.

mfg
 
Was die meisten wohl übersehen ist die sechsjährige Garantie, sehr Löblich.
So braucht man sich nicht, um Lüfter die genau nach 2 Jahren den Geist auf geben, sorgen machen.
 
Sherman123 schrieb:
65€ ist noch immer zu viel für einen Grakakühler. Warum nimmt man sich nicht gleich eine ab Werk leise Karte - in den seltensten Fällen zahlt man mehr als 20€ Aufpreis.
Vor kurzem waren doch Grakakühler billiger als CPU Kühler.

Vor allem haben die wenisten bock die Kühler zu montieren, hab das selber 2 mal gemacht, die Frickelei spare ich mir heute und bezahl lieber ein paar Euro mehr für eine Graka mit guter Kühllösung.

65 Euro ist jedenfalls ein stolzer Preis, die Kundschaft wird wohl relativ klein sein.
Ergänzung ()

Eller schrieb:
Was die meisten wohl übersehen ist die sechsjährige Garantie, sehr Löblich.
So braucht man sich nicht, um Lüfter die genau nach 2 Jahren den Geist auf geben, sorgen machen.

Jetzt mal im ernst, wer nutzt 6 Jahre den gleichen Kühler / Lüfter ?

Ich hab in den letzten 6 Jahren 4 verschiedene Grafikkarten gehabt, 2 davon mit extra Kühler verbaut und keine davon hab ich heute noch im Einsatz.
Die könnten auch 20 Jahre Garantie drauf geben, das ändert bei mir an der Nutzung nichts.

Lüfter sind nunmal verschleiß und "Wegwerfartikel", mir ist wäre es zuviel Arbeit defekte Lüfter einzusenden, zu warten bis ich den Ersatz hab, in der Zwischenzeit hab ich mir für 10 Euro einen neuen bestellt und in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die GTX680 reicht der Twin Turbo 2.
Zum Glück, da dieser gerade einmal 26€ gekostet hat.
 
Hatte einen Vorgänger davon, der war deutlich Günstiger, auf einer HD4850. Finde den auch nicht Häßlich wie einer hier Schreibt, zumal es hier darum geht dass dat Teil ordentlich Kühlt und bei mir selbst mit Fenster an der Seite würde man nix sehen, da der Kühler ja nach Unten Richtung Boden zeigt.

Dennoch gibt es ein Mangel den AC endlich mal Abstellen sollte, die Verpakung geht garnicht, hab mir damals derbe in den Finger geschnitten, an den scharfen Kanten des Plastiks und bei dem Preis kann es ja wohl mal ein Pappkarton sein. Ist auch Umweltfreundlicher.
Dass die Gayforce 680 mit dem Sockelstecker nicht paßt ist dabei der Größte Witz! Nur für diese Karte macht es Sinn, sonst Kauft man sich gleich eine Sapphire DualFan Karte die Kühlt genauso gut.

mfg
 
flappes schrieb:
Jetzt mal im ernst, wer nutzt 6 Jahre den gleichen Kühler / Lüfter ?

Ich hab in den letzten 6 Jahren 4 verschiedene Grafikkarten gehabt, 2 davon mit extra Kühler verbaut und keine davon hab ich heute noch im Einsatz.
Die könnten auch 20 Jahre Garantie drauf geben, das ändert bei mir an der Nutzung nichts.

Lüfter sind nunmal verschleiß und "Wegwerfartikel", mir ist wäre es zuviel Arbeit defekte Lüfter einzusenden, zu warten bis ich den Ersatz hab, in der Zwischenzeit hab ich mir für 10 Euro einen neuen bestellt und in Betrieb.

Ich zum Beispiel.
Habe mir vor Jahren einen Xigmatek Bifrost für meine GTX 260, die ich damals nutzte, gekauft.
Später habe ich den Bifrost dann einfach auf meine aktuelle GTX 460 umgebaut.
Das mache ich solange bis die Lüfter kaputt gehen.
 
Die Inkompatibilität mit den Referenzkarten + der horrend hohe Preis macht dieses Produkt absolut lächerlich.

Aber diese übereinander liegenden Stromanschlüsse die sich NVidia da für das Referenzdesign ausgedacht hat, sind auch einfach nur dämlich.
 
Außer dem Preis scheint sich nicht viel geändert zu haben im Vergleich zum Vorgänger....

Sent from my LG-E900 using Board Express
 
Zurück
Oben