Access 2007: Ausgeblendete Datensätze in Bericht schreiben

DarGra

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
209
Hallo Leute

Nach langem Suchen, aber keinem passenden Treffer wende ich mich nun an euch.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Datenbank, in welcher Ersatzteile "administiert" werden. Jedes verwendete Teil soll aber nicht gelöscht sondern lediglich durch einen Ja/Nein Button (Datentyp) ausgetragen werden. Also sprich steht bei Verfügbarkeit einen Hacken, so ist das Ersatzteil im Lager verfügbar, ist das Häckchen nciht gesetzt so wurde das ET bereits verwendet. Wenn ich aber nach einem ET suchen will, will ich selbstverständlich die ausgetragenen ET's nicht auch finden, diese dienen lediglich für späteres nachschlagen, falls mal ein Problem bestehen sollte, etc.

Also will ich das einfach folgendermassen lösen: Ich lasse mittels Filter nur die aktiviereten, also verfügbaren Teile anzeigen, die gebrauchten werden einfach ausgeblendet. Da die DB süäter nur noch mit Formularen administriert wird, kann ich nicht einfach jedes mal den Filter rausschmeissen wenn ich etwas nachschlagen will, deshalb möchte ich gerne alle nicht aktiven bzw. ausgeblendeten Teile in einen Bericht schreiben, der zum Nachschlagen dienen soll.

Ist dies irgendwie möglich, nur die ausgeblendeten Daten in einen Bericht zu schreiben? Ich finden leider nirgends eine Lösung. Falls es sonst noch einen Weg geben sollte. Bitte vorschlagen. :D

Besten Dank für eure Hilfe, ich hoffe die Frage wurde klar formuliert, sonst einfach beklagen ;D
 
Mach dir eine Abfrage mit:

Code:
SELECT *
FROM DeineTabelle
WHERE NOT SpaltennameFuersAusblenden

Darauf kannst du dann einen Bericht basieren lassen.
 
Hi und besten Dank für deine Antwort. :D

Das klingt einleuchtend. Ich habe aber noch ein anderes kleines Problem... Wenn ich den Filter in meiner Tabelle aktiviere und die Datenbank speichere, so ist er nach erneutem öffnen nicht mehr gesetzt... Weisst du vielleicht, ob ich da irgendetwas speziell setzen muss?

Konnte das Problem jetzt lösen, man musste einfach zuerst auf im Eigenschaftsblatt den Filter beim Laden setzen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Freut mich.
 
Zurück
Oben