News Google Chrome ist meistgenutzter Browser weltweit

Ich bin ja überzeugter Firefoxnutzer, aber in letzter Zeit seit der 12er Version ist er bei mir in ungnade gefallen da er recht instabil geworden ist, hängt sich gerne mal auf um dann nach 30-45 sec. weiter zu laufen. Vielleicht liegt das an meiner Konfiguration, aber mit den vorherigen Version ging es ja auch reibungslos, mal schauen wie lange ich mir das noch antuen werde, aber als Gewohnheitstier ist es nicht so einfach zu wechseln.
 
IE benutzt. Bis ich von Firefox erfahren habe. Von 2.irgendwas bis 3.6.irgendwas benutzt. Dann Opera von 10 bis 11.5 benutzt. Und weil die Kompatibilität der Seiten mit Opera nicht immer stimmt, hab ich jetzt Chrome. Ist angenehmer und bietet mehr Kompatibilität. - Kommt natürlich drauf an, welche Seiten man öfters besucht. Denn vieles funktioniert unter Opera gleichgut wie Chrome. Und HTML 5 is bei Chrome auch um einiges besser.
Firefox ist doch nur ein aufgeblähter Mist geworden. Kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die Platte. Opera und Chrome sind die besten. Für meine Persönlichkeit wie schon gesagt Chrome ein Ticken besser.
 
@Bullet Tooth: Theoretisch gibt es als "besonders stabile" Veriante auch den eigentlich für Unternehmen entworfenen ESR-Kanal. Und dort ist die aktuellste Version 10.0.4. Wenn es nicht auf die allerneusten Features ankommt, wäre es ein Alternative.

riDDi schrieb:
Hat sich ja viel getan, durch ihre angebliche Änderung. Genau nichts.
Naja, die Steigung hat doch schon sichtbar abgenommen.
 
Nutze inzwischen Chromium für Linux und Windows und auf dem Androiden.
Habe lange FF genutzt aber da der meine Eingaben verschluckt hat bin ich zu Iron gewechselt, aber da Iron mit den Versionen immer so weit hinterherhängt nun schließlich zu Chromium. Opera war schon immer mein zweit Browser, aber ich muss sagen mir gefällt Chromium immer mehr.

Evtl noch interessant für die SRWareIron Nutzer:
http://wiki.ubuntuusers.de/Chromium#Datenschutz-und-Privatsphaere
betrifft allerdings nur Chromium und nicht Chrome
 
Dante2000 schrieb:
Google wird sich trotzdem um die enorme Datensammlungs-Steigerung freuen. (Die Option muss ja dafür erstmal ausgeschaltet werden.)

Ist meine ich auch Quatsch. Wenn du Chrome downloadest, musst du erst einmal explizit anhaken, dass Google Daten sammeln darf. (Siehe auch hier https://www.google.com/chrome/eula.html?hl=de&platform=win der zweite Haken ist standardmäßig nicht gesetzt).
 
Halte zwar auch noch die Fahne für FF hoch, aber auch mehr aus Gewohnheit und Faulheit zu Wechseln.:D Denke nach dem nächsten Neuaufsetzten meines PCs, werde ich direkt Chrome nutzen.

Habs auch meinen Eltern und Bekannten in letzter Zeit als Standard Browser installiert bzw. empfohlen. Sachen wie der Autoupdater (den FF ja erst mit v12 eingeführt hat) PDF Viewer, Flash-Player out-of-box und Sandbox biete sonst einfach kein Browser.

Firefox nervt mich da teilweise. Fühlt sich manchmal sehr langsam an, die PDF Plugins streiken oft und beim Arbeiten mit HTML, CSS und Javascript ist mir Chrome deutlich positiver aufgefallen. Soweit ich das testen konnte derzeit in Sachen Kompatibilität bzw. Darstellung so ziemlich der beste Browser. Firefox wirkt in letzter Zeit für mich auch eher wie ein aufgeblähtes, unkoordiniertes und überholtes Softwareprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Glaube ich nicht. Der IE wird immernoch der meistgenutze Browser sein. Google wird sich trotzdem um die enorme Datensammlungs-Steigerung freuen. (Die Option muss ja dafür erstmal ausgeschaltet werden.)

Wirklich? Wie denn?
 
Ich werde immer dem Firefox treu bleiben! =)
Google regiert bald die Welt... Außerdem bin ich der Meinung das mein die großen nicht zu stark unterstützen sollte^^
 
mit dem feuerfuchs kam ich noch nie wirklich klar bzw. wurde nicht wirklich warm damit. damit der vernünftig läuft, muss man sich zig addons draufpacken und die einstellungen sind recht umständlich verbaut.

da bleibe ich lieber bei opera. der hat von haus aus alles, was man woanders erst mühsam nachrüsten muss, bietet eine klasse übersichtlichkeit und massig einstellmöglichkeiten für leute, die das wollen.

und wenn seiten für bestimmte browser optimiert wurden oder entsprechende kennungen voraussetzen, kann man mit einem mausklick opera als ff oder ie maskieren - ohne addon.

das könnte auch ein grund sein, warum opera hier so wenig vertreten ist: lässt man opera als ff oder ie maskiert die jeweilige seite aufrufen, wird natürlich als browser ff oder ie erkannt, was die statistik komplett ad absurdum führt - erst recht wenn andere browser deses feature ebenfalls bieten und dieses genutzt wird ;)

chrome 18 hab ich mir vor zwei wochen auch mal installiert. allerdings fehlt mir die schnellstartseite, der dl-manager und eine vernünftige passwortbpx, die die passwörter nicht in klarschrift ablegt wie bei ff (ohne addons) oder ie. wie gesagt: solange ich einen browser erst mit addons dazu bringen muss das zu tun was ich will (sandbox, adblock und wasweissich bietet kein anderer browser von haus aus - ausser chrome mit der sandbox, den rest muss ich nachinstallieren...), gibt es für mich keinen grund von opera wegzugehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegts, dass Opera seit jeher stagniert? Zu wenig Werbung? Ich wette, ein großer Prozentsatz würde Opera nutzen, wenn sie ihn nur einmal ausprobieren würden.
 
Einstein90 schrieb:
Woran liegts, dass Opera seit jeher stagniert? Zu wenig Werbung? Ich wette, ein großer Prozentsatz würde Opera nutzen, wenn sie ihn nur einmal ausprobieren würden.
Opera bietet zwar von Haus an viele Features, aber dennoch ist der Addon-Support grottig.
 
Überrascht micht nicht, denn FF mit ihrer merkwürdigen Beta Politik..was soll das, alle 2 Wochen eine neue Beta, der Normalo merkt doch eh keinen unterschied,

ich nutze auch Chrome, aber nur, weil der IE bis heute unscharfe Schrift bietet, ansonsten ist der gut zum Internetseiten ansehen,
ausserdem ist der Chrome Top, was die Darstellung angeht, und die Graka springt nicht ständig zwischen 2 und 3d Modus, komisch bei jedem Browser tut das die Graka, nur beim Chrome nicht..da bleibt meist der 2d Modus und das ist gut so.

Opera find ich aber auch die Beta 12 extrem gut, nur läuft die (noch)nicht rund finde ich, und ist nicht so kompatibel wie Chrome und auch nicht so schnell.
 
Was in aller Welt ist in der normalen Alltagspraxis an Chrome besser als an Firefox? Bitte erklären! Also mich überzeugt Chrome wirklich nicht!

Solange Chrome neue Fenster willkürlich an den idiotischsten Bildschirmpositionen öffnet und sich nicht einmal die Lage des Fenster vor dem Schließen merkt, kommt es für mich nicht in Frage. Grundfunktionen machen den Komfort aus, nicht irgendwelche synthetischen Tests.
 
Also die 3% Opera sind schon verständlich. Mein Opera gibt sich auch als FireFox aus. Kann man ganz einfach maskieren, ohne Addon, ist ein natives Feature.

Selbst Quake Live funktioniert so, obwohl eigentlich nicht unterstützt. Wie soll denn so die Statistik im Bezug auf Opera auch nur ansatzweise repräsentativ sein? Wenn ich mich nicht komplett irre, ist es in den neueren Versionen sogar eine Standardeinstellung.

@Cat
Addon-Support wofür?
Mausgesten? Nativ implementiert.
AddBlocker? Auch dabei.
Mail oder IRC-Client? Natürlich ebenfalls mit an Bord.
Lesezeichen-Sync oder Cloud? Wird mitgeliefert.
Notizen? Auch dabei.
Torrent-Loader? Natürlich ebenfalls.

Es gibt für verschiedenste Dinge Addons (z.B. für StumbleUpon), jedoch ist die mangelnde Auswahl bei Gott nicht Operas schuld.
 
Ich wäre ja bei ff geblieben, aber irgendwo hört meine Geduld auf, wenn sich der Gerät einfach alle 10 Minuten an irgendetwas verschluckt.
 
Firefox wurde bei mir nach einiger Zeit (ich lasse immer gerne alles vermüllen bis ich schließlich "Format C:" durchführe ) immer langsam. Dieses Problem habe ich in Chrome nicht mehr und habe seither eine 2 Jahre alte vollgemüllte Windowsinstallation (persönlicher Rekord) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit addons ist FF immer noch unschlagbar. ja auch opera kommt dann nicht ran und ist außerdem zugemüllt mit zeug was keiner braucht (torrent, emailclient hui!)
chrome ist noch völlig unbrauchbar für effizientes surfen, es gibt ja nicht mal eine ordentliche sidebar z.b. für lesezeichen (die opera zb auch hat, sogar nativ). ich find chrome aber dafür schneller und irgendwie "performanter" als alle anderen.
selbst die kontextmenüs kann ich in FF zurechtschrauben nach herzenslust. nö ich bleib bei FF bis chrome reif ist.
ich kann aber auch Opera nur empfehlen, wenn der ein paar bessere addons hat wie FF würd ich wieder zurückumsteigen.
übe safari diskutieren ist albern. midori könnt ich ja noch verstehen auf alten laptops aber SAFARI??

ich surfe übrigens auch öfters bei wartezeiten mit dem steam browser, geht das anderen auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome ist wirklich ein klasse Browser. Sehr schlichtes Design und eine schmale Tableiste, sehr schön!
Hat auch meinen alten Firefox abgelöst. Hab ihn einfach mal getestet und Hey, ich fand ihn gut.
Dank der besseren Java Script engine läuft der CB bilderwechsel im header um einiges flüssiger
Aber für android ist der opera echt klasse, obwohl, da soll es ja bal auch den Chrome geben
 
Zurück
Oben