News Google Chrome ist meistgenutzter Browser weltweit

Nutze weiterhin FF, hab mich aber auch noch nciht wirklich mit Chrome auseinandergesetzt. Habs mal bei nem Freund gesehn und da hat mir die Oberfläche nicht zugesagt.

Vll wirds mal Zeit den Browser zu testen :D
 
Weiß nicht warum Opera so abgeschlagen ist... habe Firefox, Chrome und Safari getestet und unter all diesen war Opera der angenehmste in Bezug auf Geschwindigkeit, Werbefilterung (Firefox ist hier minimal besser mit Adblock), und vor allem den integrierten Gesten! Auch die Wiederherstellung geschlossener Tabs ist angenehmer als bei Firefox oder Chrome und das private Surfen ist total easy und braucht nicht unbedingt ein neues Fenster... Integrierte Mail über die man streiten kann und Synchronisierung über mehrere PC's hinweg sind ne feine Sache. Und das funktioniert alles nativ ohne lästige Addon-Installierung und verlangsamung des Browsers...

Ohne den anderen Browser-Nutzern ans Bein pissen zu wollen, ich glaube viele sind hier so Gewohnheitstiere die halt schon immer den Firefox (z.B.) benutzt haben. Dass dieser im Vergleich zu anderen vielleicht nicht mehr so überragend ist wie er mal war, wird dann leicht übersehen. Ich habe ihn lange genutzt, inzwischen haben andere Browser aufgeholt, testet die mal aus und schaut euch um!
 
Hab mich jetzt drei Wochen mit Chrome auseinandergesetzt und mittlerweile hat er den FF abgelöst.
Am FF hat mich das ewige Gewarte genervt und die häufigen Freezes.
Derzeit laufen FF, Chrome und IE so in etwa 30/50/20.
 
Kann sein das....
laut Statcounter schrieb:
Google Chrome der meistgenutzter Browser weltweit ist

nur meiner ist es eben nicht.
Vor allem auch wegen seiner Nutzerdatensammelwut!

Ich kann es zwar vielleicht verstehen, die Mehrheit der Leute brauchen eben etwas was aussieht wie der IE aber es sollte eben nicht Microsoft draufstehen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mich nicht Wundern selbst mit SSD und mit nur 3 Add-ons ist Firefox irre lahm
 
Hmm... Vllt. bin ich paranoid, aber ich traue Chrome nicht ^^ Ich nutze ihn zwar, aber auch nur für Dinge die Google eh schon weiß: Youtube. Meine ganzen YT-Accounts verwalte ich einfach über Chrome, ansonsten bin ich eigentlich nur mit Opera unterwegs und kann nicht meckern - selbst die Flashprobleme haben die Jungs ja mittlerweile im Griff. :)
 
Kein wunder... chrome ist schnell, läuft stabil und ist gut erweiterbar ... gerade auf rechnern mit e-350 kann man eigentlich nur chrome nutzen;-)
 
Firefox ist meine Nr.1 und wird es wohl auch bleiben. ;) Es sei denn andere Browser bieten ein Plus an Anpassbarkeit und Geschwindigkeit. Was sie aber noch nicht tun.

Ich kann manche nicht verstehen, die Google Chrome als so schnell empfinden. Ohne zu benchmarken sage ich: Er ist es nicht. Bezogen auf mein Surfverhalten steht es 1:1, wenn die Seiten noch nicht im Cache liegen. Das ist für mich immer DER Indikator. Wenn alle angesurften Seiten im Speicher liegen kann Chrome mal etwas schneller sein, aber das ist im Microbereich und von daher zu vernachlässigen. Seitenaufbau in 1,4 Sekunden oder 1,6 sek, wen juckt das? 5 oder 10 sek schon eher, aber alle Browser sind heute so eng zusammen, das ist doch nur eine Spielerei von Erbenzählern.

Interessant wird es, wenn ich eine Seite vor oder zurück in der Chronik gehe, dann ist die Seite beim FF sofort da. Beim Chrome weisse Seite und über eine Sekunde delay. Nicht schlimm, aber auch nicht besser.

Also bleibt die Anpassbarkeit. Und da fängt es an. Beim FF weiß ich alles wo was ist und wie ich alles nach meinen persönlichen Vorlieben ändern kann. Add-ons, about:config, Extras --> Einstellungen, all das kann ich inzwischen blind. Dann geht es weiter mit der Anordnung von Symbolen wie Lesezeichen, Chronik, Neu laden usw. Kann man die beim Chrome überhaupt verschieben?

Für jeden Tab/Erweiterung ein Prozess halte ich für übertrieben. 10 Tabs offen, 10 Erweiterungen machen 20 Prozesse. Hallo, gehts noch?? :freak: Es kann ja für extreme Poweruser richtig sein, aber ich brauche das nicht. Es gab mir auch keinen Performance Schub oder "Absturzsicherheit".

Opera finde ich da schon besser, aber da stören mich Kleingkeiten wie Lesezeichen-Icon wird nicht richtig angezeigt, Seiten werden nicht richtig dargestellt, umständliche Mausgesten Konfiguration, RAM Verbrauch. Auch in Punkto Geschwindigkeit kommt Opera nicht an FF ran, wenn man mal alle Seiten zusammennimmt.

Der Internet Explorer ist ein undefinierbares wirres Irgendwas, was man (leider) als Windows Nutzer eben hat. Wirklich schlimm, wie Microsoft den vergammeln lässt. Da gehört mal eine ordentliche Community her, die sich dem Browser annimmt. 10 Leute aus der Abteilung Metro Look für alle abziehen, User mit einbinden und was schickes auf die Beine stellen. Träumen erlaubt...

Wenn sich bei Google Chrome oder Opera etwas Gravierendes ändert oder FF nachlässt (was ich nicht finde), dann kann ich immer noch wechseln. :) Nur weil Google Chrome meistgenutzter Browser weltweit ist oder sein soll, komme ich bestimmt nicht ins Grübeln.
 
Der Puritaner schrieb:
Kann sein das....


nur meiner ist es eben nicht.
Vor allem auch wegen seiner Nutzerdatensammelwut!

Ich kann es zwar vielleicht verstehen, die Mehrheit der Leute brauchen eben etwas was aussieht wie der IE aber es sollte eben nicht Microsoft draufstehen xD

Dümmster Kommentar ever!
Nochmal: Du musst Chrome überhaupt erst sagen, dass er Daten sammeln darf. Was für eine Panikmache immer...

Und Chrome sieht nicht aus wie der IE, sondern der IE sieht aus wie Chrome. Und weil MS drauf steht? Bitte nutze dann auch kein Office, Windows, .Net programierte Programme usw.
IE9 ist eigentlich ein recht brauchbarer Browser...
 
Wer ein schnellen Browser will der schafft es nur mit Opera, den dieser hat Tab stacking udn Speed Dial. Beides ist dabei um beim Browser Start in Sekunden alle seine
Lieblingsseiten auf zurufen und zwar an den Punkt wo er will.
 
Gabbermafia schrieb:
Dümmster Kommentar ever!
Nochmal: Du musst Chrome überhaupt erst sagen, dass er Daten sammeln darf. Was für eine Panikmache immer...

Was ist an dem Kommentar dumm?
Ich weiss ja nicht wie es heutzutage bei Chrome ausschaut, aber es war keineswegs so, dass man chrome das erst erlauben musste.
Nicht umsonst gabs Programme wie Kill-ID.
 
Opera ist mein Haus und Hof Browser auch auf android :D

noch mehr überzeugt bin ich von Netscape auch wenn es leider eingestellt wurden ist aber der ist noch immer schneller als die ganzen anderen und ist dabei recht schlicht gehalten.

Firefox: naja läuft so halb und halb aber wenn man manche seiten aufruft stirbt dieser ganz schnell ab.

IE: ist recht gut um dinge zu Konfigurieren wie Router, Netzwerklaufwerke etc :D ... sonst für Internet ist er kaum noch geeignet da er sehr langsam ist und auch die Tab lösung naja läd auch immer sehr lange ... und abgeschaut ist es ja auch glaube da war Opera der erste? kan mich aber täuschen aber sonst ... ist der IE nicht mehr der zeit hinterher
 
@inter2k3: Das war glaub ich bis Version 3 oder 4 so... Mittlerweile ist man bei 19 ist also schon "etwas" länger so.
 
Wieso werden solche News einfach geglaubt, ohne vielleicht mal zu hinterfragen was eigentlich dahintersteckt? Da kann man lesen: "hat Google Chrome in der vergangenen Woche erstmals den Titel des weltweit meistgenutzten Browsers für sich verbuchen können.". Wie kommt denn Statcounter darauf? Lt. eigener Aussage:
Our tracking code is installed on more than 3 million sites globally.
Ich habe jetzt keine zuverlässige Zahl gefunden, es sind aber deutlich mehr als 3 Millionen Webseiten (sh. z.B. http://news.netcraft.com/archives/2012/05/02/may-2012-web-server-survey.html). Statcounter kann also nur einen kleinen Teil der Webseiten auswerten, entsprechend ungenau ist auch die Statistik.

Auf meiner eigenen Webseite (~1500 Besucher pro Monat) sieht es schon wieder komplett anders aus.
 
inter2k3 schrieb:
Was ist an dem Kommentar dumm?
Ich weiss ja nicht wie es heutzutage bei Chrome ausschaut, aber es war keineswegs so, dass man chrome das erst erlauben musste.
Nicht umsonst gabs Programme wie Kill-ID.

Dann sollte man sich erst mit der Materie auseinandersetzen, bevor man sowas ablässt.

Zudem galt das nebenbei auch auf den Bezug zu MS.
 
typhson schrieb:
Chrome nutze ich trotzdem nicht, sondern SRWareIron :D

Du solltest vielleicht mal die Wahrheit über Iron erfahren:

[...]
<mgreenblatt> Iron.. why not propose a patch based on preprocessor
defines that disables the sections you dislike without
forking the code?
<mgreenblatt> (assuming such a thing doesn't already exist)
<Iron> because a fork will bring a lot of publicity to my person and
my homepage

[...]
Quelle: The story of Iron
 
Jeder so wie er denkt! Unter Win Aurora & Opera und unter Linux/Android Opera!

Finde es schon witzig das auf einmal so viele Chrome toll findet ...
Vor ein-zwei Jahren war es die "Datenkrake" schlechthin ...
 
Zitat von Der Puritaner
Kann sein das....


nur meiner ist es eben nicht.
Vor allem auch wegen seiner Nutzerdatensammelwut!

Da sind sie wieder die Angsthasen die auch noch so viel zu verbergen haben.

Ich habe sie alle ausprobiert, geblieben ist der Chrome...einfach genial schnell !
 
Mir ist es ganz Recht, dass Opera so ein Exotendasein fristet, solange er nur weiterentwickelt wird.

Jeder Browser hat Sicherheitslücken. Immer! Aber die Hacker werden sich meistens auf die der verbreiteten Browser konzentrieren, also huscht man als Oper-Nutzer öfter mal unterm Radar der Hacker durch.

Ist natürlich kein 100%iger Schutz. Wer es drauf anlegt, kann einen Opera-Nutzer genauso leicht infizieren, wie jeden anderen. Aber wie gesagt, wir sind einfach mangels Masse kein so lohnenswertes Ziel und man nimmt doch gerne jedes bisschen zusätzliche Sicherheit mit. :D

(Die Apple-Gemeinde musste ja kürzlich erst lernen, was es bedeutet, wenn man kein Exot mehr ist, sondern ins Fadenkreuz gerät.)
 
Ryo schrieb:
Finde es schon witzig das auf einmal so viele Chrome toll findet ...
Vor ein-zwei Jahren war es die "Datenkrake" schlechthin ...

Wohl wahr.

Ich glaube, es wäre für alle von Vorteil wenn es eine gleichmäßige Verteilung der Browser gibt (von mindestens 3). Schlecht wäre es, wenn wir in ein IE6 Web "Zeitalter" zurückkehren: ein Browser der Marktbeherrschend das Web und seine Technologien diktiert.

Ich würde gern mal zum Nachdenken anregen:
Wäre Google mit Chrome besser als Microsoft mit IE als dominierenden Browser?

Man sollte nie vergessen, das sowohl Apple, Microsoft, Google als auch Opera Profitorientierte Unternehmen sind, deren erklärtes Ziel ist, Geld zu machen.
Die Frage ist doch, würde Opera für das offene Web so kämpfen, wenn sie einen Marktanteil >50% hätten?
Wird Google neue Webtechnologien für ihre Einnahmequelle Nummer 1 (Werbung) schaffen und in den Markt drängen?
Wird Microsoft sich weiterhin für Standard Webtechnologien breit machen, wenn sie wieder die Nummer 1 sind?
Wird Apple alle ihre Nicht-standardkonformen Technologien zur Standardisierung hergeben (FaceTime, iOS-/Webkit- eigene Erweiterungen) ?

Leider exisitert nur eine Non-Profit Organisation (mit ausreichend Marktanteilen), um für das offene Web und Standardisierte Technologien zu kämpfen. Ich bin der Meinung, dass man Mozilla durchaus unterstützen sollte.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Firefox nutzen sollen. Immerhin sind es oft die Profitorientieren Unternehmen, die sehr viel Geld in neue Entwicklungen investieren. Was ich aber schon sagen möchte ist:
Sind einige wenige Mikrosekunden in einem synthetischen Benchmark tatsächlich Grund den Browser zu wechseln?


Ich will nur daran erinnern, dass Google und Microsoft sehr gerne DRM Erweiterungen in offenen Web Standards sehen würden. Apple und Microsoft setzen alles daran, dass ein offener Video/Audio Codec sich nicht durchsetzen kann...


P.S.: Um Missverständnissen vorzubeugen: ich wünsche mir eine gleichmäßige Verteilung der Browser ;)
 
Zurück
Oben