News AMD gewinnt Marktanteile im schrumpfenden Grafik-Geschäft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Bei der Masse an Konsolenports bringt die Leistungskrone halt nicht mehr viel... da punktet man eher über den Preis.
 
Wundert mich auch nicht, dass NVidia abgerutscht ist, bringt AMD doch nen viertel Jahr vor NVidias erster Karte schon die ganze Palette auf dem Markt^^

Wenn NVidia ende Juni/anfang Juli keine GTX 660 zum Preis von rund 250,- (eigenes Design mit leisem Lüfter) auf dem Markt hat, muss ich wohl auch zu AMD greifen... Das werden verdammt viele tun, NVidia lässt sich einfach viel zu viel Zeit mit den neuen Karten. Wenn die GTX 670 nicht so teuer wäre, könnte man sogar von einer alternative sprechen... Die Technik spricht für sich, aber 370,- für nen custom design ist mir zu viel...
Haut mal rein NVidia :D

@ Intel

Kein Wunder, bringen die doch auf praktisch jeder Desktop CPU eine Grafikeinheit mit raus. Ob die genutzt wird spielt bei den Statistiken absolut keine Rolle. Mein jetziger Rechenknecht hat auch eine Intel Grafik an board, genutzt wird sie nicht. Wie bei meinem nächsten auch nicht!
(mein PC geht an meine Freundin, darum eine Neuanschaffung meinerseits)
 
Eindeutig?
Die paar Prozent interessieren die wenigsten und bessere Treiber habens schon lange nicht mehr.
Der Großteil der Käufer kauft P/L (7870 / 7850) und da hat Nvidia schon seit Monaten nichts mehr zu bieten. Das rächt sich, zudem habens im Notebooksektor auch nichts.
 
Wenns nur um Grafikkarten geht, liegt Nvidia bei 60% Marktanteil.
Wenn man aber alle Grafiklösungen betrachtet und da kommt heute auch jede CPU mit einem Grafikkern,
dann ist klar das Nvidia in dieser Statistik verliert ggü. CPU Herstellern.
 
Dikus schrieb:
Versteh ich dennoch nicht, da nvidia eindeutig schneller und bessere Treiber bietet...
Ich bleib bei Nvidia!

Was gibts da nicht zu verstehen? Treiber besser? Naja Ansichtssache wenn ich mir die News mit den Treiberproblemen bei der GT600er Reihe anschaue.

Ich nutze seit Jahren AMD Karten und bis heute warte ich noch auf das 1. Spiel das nicht drauf funktioniert oder Fehler produziert. Das damit aus dem Nividialager immernoch argumentiert wird ist lächerlich.

Ich hab Jahrelang Nvidia genutzt und auch deren Treiber sind grundsätzlich gut. Nvidia ist im Gesamtpaket einfach schlechter aufgestellt weil man keine IGP Lösung für den Desktip/Notebookmarkt parat hat und somit dort immer auf eine dedizierte Lösung bauen muss.

AMD trägt seit Ewigkeiten die Preis/Leistungskrone und die ist nunmal dem Endverbraucher am wichtigsten. Das Nvidia da 5-10% in einigen Benchmarks schneller ist, interessiert einfach niemand.
 
Dikus schrieb:
Versteh ich dennoch nicht, da nvidia eindeutig schneller und bessere Treiber bietet...
Ich bleib bei Nvidia!

...gähn, immer das selbe trostlose Argument.
Wahrscheinlich hattest du noch nie eine Radeon, oder das Problem saß wieder vor dem Bildschirm.
 
Na dann bin ich mal gespannt auf die Zahlen die ausdrücken wie es sich auf die Prozessorverkäufe von AMD auswirkt da ja ein konkurenzfähiges Produkt (FX/I5-I7) nach wie vor fehlt.
 
Die Treiberprobleme gehören mit ATI untrennbar zusammen. Die wird man noch in 50 Jahren als Vorteil von Nvidia anführen, also bis die ersten Geforce Nutzer ausgestorben sind.
 
Nvidia nutzer werden immer weniger..
Und die angeblichen Treiberprobleme gehören zu ATi dazu, man kauft sich eine ATi aus überzeugung und wenn man weiss wie man mit ati umgehen muss.

Ich habe noch nie Treiberprobleme mit meiner ATi.
Und wenn man mal guckt wie viele leute mit ihren nvidias Probleme haben kann man froh sein das man eine ATi hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn man es in reine diskrete Gaming Karten aufschlüsseln würde, führt nvidia,
und zu behaupten das Problem sitzt vor dem Bildschirm ist der eigentliche nonsens..

Fakt ist doch, zb aktuell Diablo3, gibt es den hotfix Treiber von AMD, es gibt ewig viele Spiele die nur per Fix vernünftig laufen, das habe ich in den ganzen Jahren bei nvidia noch nie erlebt,
sicher läuft alles auf AMD Karten nur oftmals nach ewigen rumgefrickel und Fixes,
und ich habe eine aktuelle 7770 mit Diablo 3 getestet gegen eine GTX460 die bei weitem ''smoother''läuft..und einfach auch die bessere Bildqualität liefert(Schärfer).

Aber nvidia sollte mal endlich Midrange 6xx rausbringen, ich glaube da warten viele drauf..
 
Betrachten wir nun den Markt für Smartphones: AMD 0%, Intel 0%, NVidia 100%. Auch in diesem Quartal ist nur eine Stagnation feststellbar.
 
Ein Gamer kommt um Nvidia nicht rum.
Wenn man schon 500€ ausgibt, dann soll die Karte auch gefälligst Physix und Screen Ambient Occlusion erzwingen per Treiber haben. Für SLI ist der FPS Limiter must-have, ansonsten Micro-ruckelts.

Im Gegensatz zu AMD tut Nvidia etwas. Aber die Masse weis ja nicht mal was die obigen features tun und achten nur auf direkte FPS Vergleiche, unter anbetracht des Preises.

Ein 150.000€ Ferrari ohne alles ist halt nicht so toll wie einer mit all-inclusive. Dabei ist es recht egal dass beide gleich schnell sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat schon Chips für Smartphones auf dem Markt. :evillol:

Die Marktübersicht ist doch sinnlos. Bei AMD und Intel zählt alles mit rein, bei nVidia aber nur die diskreten Grafikkarten. Das Ignorieren von Tegra zeigt eigentlich nur wie veraltet die Konzentrierung auf dem x86 Markt.
 
Die nvidia cpus werden nur in andorid geräten verbaut und sind deutlich langsamer als die Cortex CPUs die bei Apple verbaut werden.
 
garrulus schrieb:
Betrachten wir nun den Markt für Smartphones: AMD 0%, Intel 0%, NVidia 100%. Auch in diesem Quartal ist nur eine Stagnation feststellbar.

Falsch. Nvidia ~0%. Mir fällt spontan kein relevantes Smartphone mit Tegra-Chip ein.
 
Wenn ein PC Spiel erschienen ist gab es schon immer Probleme mit diversen Komponenten. Das ist halt die Natur des PC`s, Wem das nicht passt der soll sich eine Konsole kaufen. Aber das ganze auf die einzelnen Hersteller zu schieben ist Albern.

Und das Nvidia verliert ist klar, es gibt mit den IGP`s von Intel und AMD keinen Markt mehr für Nvidia Office Karten. Mittelfristig wird sich das auch auch bei den Midrange Karten erledigen. Wenn Nvidia keine eigene IGP Lösung vorstellt war das bald für sie auf dem PC Markt. Den eine Firma kann nicht nur davon Leben 600€ Highend Karten zu verkaufen.
 
Endless Storm schrieb:
@ Intel

Kein Wunder, bringen die doch auf praktisch jeder Desktop CPU eine Grafikeinheit mit raus. Ob die genutzt wird spielt bei den Statistiken absolut keine Rolle.

Soweit betrifft es die aktuellen Desktop-Lösungen für Consumer. Intel ist aber aus einem ganz anderen Grund schon seit Jahren der führende Anbieter von Grafiklösungen: PCs für die Wirtschaft sind mengenmäßig weit wichtiger als Consumer-Produkte. Und da waren auch schon vor Jahren fast immer Intel-Chipsätze mit Onboard-Grafik verbaut. Jetzt halt die kombinierte Form von CPU/GPU.
 
Rob83 schrieb:
Ein Gamer kommt um Nvidia nicht rum.

Das ist so herrlicher Schwachsinn...

Es kommt doch letzlich nur auf die Ansprüche des Nutzers an. Und wenn ich als Spieler halt auf PhysX und 3D verzichten kann, dann muss ich auch keine 500€ NVidia Karte haben.

Spielen und höchste Detailgrade nutzen sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das sollten Leute wie du endlich mal begreifen.

Es gibt auch noch immer genügend Spiele in denen einem eine extrem teure Grafikkarte gar nichts nutzt, weil sie diese Leistung einfach nicht benötigen. Und diese Spiele machen dennoch Spaß und sind oftmals auch sehr fordernd.
Wozu bitte benötige ich für ein solches Game unbedingt eine NVidia Karte?

Bei manchen Spielern ist Einbildung die einzige Bildung die sie besitzen...
 
Zurück
Oben