Mein Benchmark upgrade von Vertex2 zu Crucial M4

B

blazeblade

Gast
Hi Community,

Nach 10 Jahren treuer Leserschaft, mein erster Beitrag (so weit ich mich erinerre).

Habe kuerzlich von einer Vertex2 auf eine Crucial M4 gewechselt (clonen + partition alignment).

Meine CPU: QuadCore Q9300 @ 2500, 6GB RAM, SATA 2 Controller

Gruesse!
Martin
 

Anhänge

  • vertex.JPG
    vertex.JPG
    62 KB · Aufrufe: 648
  • m4.JPG
    m4.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wechsel war eine gute Entscheidung.
Aber mir ist aufgefallen, dass die 2 Ergebnisse nicht vergleichbar sind, da bei der Vertex das Alignment falsch ist, was durch roter Schrift und BAD angezeigt wird. In Zukunft drauf achten, dass das Alignment passt

lg badjack
 
Bei der Vertex 2 stimmt das Alginment/Offset nicht, das erkennst du an dem BAD. M4 soweit ok.
 
Für einen SATA 2 Anschluß passen die Werte doch.

Hier mal kleiner Vergleich Samsung 830 Series auf einem SATA 3 Port.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  18.03.2012 10-29-40.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 18.03.2012 10-29-40.png
    39,2 KB · Aufrufe: 429
Eine SSD aus dem Jahr 2011/2012 schlägt eine SSD aus dem Jahr 2010!
Hm...wer hätte das gedacht?

Wer Sarkasmus findet, kann ihn behalten.:)

Und um mal was konstruktives beizutragen. Deine WErte für ne Vertex 2 sind ziemlich epic fail:
 

Anhänge

  • balssd.JPG
    balssd.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
warum der wechsel? an der geschwindigkeit kann es nicht liegen.
 
Hätte der TE bei seinem Alignement aufgepasst wären seine Werte auch erheblich besser. Wie du an meinen Werten sehen kannst ist meine Vertex 2 kaum langsamer als seine M4.
Eigentlich ein sinnlos-Tausch m.M.n..
Hätte er lieber warten sollen und die 50 Euro mehr in eine Samsung 830 128 GB stecken sollen. Wäre wesentlich sinnvoller gewesen.
 
Bei allen fehlen übrigens (absichtlich?) die S-ATA-AHCI-Treiber. Bringt nochmals ein bisschen Leistung. Und die neueren Versionen können ja TRIM und NCQ.
 
msahci = Microsoft Standard SATA-Treiber.
Gibt sowohl von Intel als auch von AMD entsprechende S-ATA-Treiber für deren S-ATA Controller.
Ok, Treiber fehlen war missverständlich. Wollte sagen: Die "richtigen" Treiber fehlen :)
 
und der gefühlsbenchmark?
wie hoch bzw. niedrig fällt der aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Schon komisch die Werte des AS SSD Benches. Meine Crucial M4 hat trotz einem Schreibzugriff von ca. 0.4 ms am Ende immerhin 1000 Punkte...

Oben wird ein Sata 2 Controller verwendet.
 
Die Werte für die Vertex 2 sind wirklich nicht so gut (Gründe schon genannt). Meine hat zwar 128 GB, aber vielleicht würdest Du sie doch besser in Erinnerung behalten, wenn Du die Fehler beheben würdest.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 23.05.2012 13-30-08.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 23.05.2012 13-30-08.png
    38,4 KB · Aufrufe: 167
Des weiteren sind Darios Werte nicht wirklich gut, 4k-64 lesend is unrealistisch zu hoch, da cached irgendwas, und die anderen Werte sind eher niedrig. Liegt wahrscheinlich an der schwachen CPU.
 
areku schrieb:
......
Eigentlich ein sinnlos-Tausch m.M.n..
Hätte er lieber warten sollen und die 50 Euro mehr in eine Samsung 830 128 GB stecken sollen. Wäre wesentlich sinnvoller gewesen.


Und was hätte sich bei der Samsung geändert? Vermutlich nichts, da sein aktuelles System die M4 nicht mal ausreizt!

Mit einem stärkerem Sys., würde das auch an Sata II schon anders aussehen.
 

Anhänge

  • 000Fail.jpg
    000Fail.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 142
das hätte geändert, das er statt 64GB jetzt 128GB hätte!
 
Micha2: Asche...kaltes Wasser über mein Haupt.
Ich weiss nicht wieso, aber ich ging davon aus dass der TE eine 128gb M4 besitzt. 64GB, das erklärt auch die miesen schreibwerte...

Sorry, es ist wohl zu warm für mich
th_083_v2.gif
 
@blazeblade
Zahlen schön und gut, was hat sich gefühlt oder gemessen bei Deiner Arbeit geändert?
Starten die Programme schneller?
Geht irgendwas schneller?

Oder merkst Du gar nix bis auf den mehr vorhandenen Speicherplatz.


AS-Bench ist (in meinen Augen) relativ aussagelos, oder warum kommt z.b. die M4, die ja beim Benchmark immer geil abschneidet, bei Messungen mit der Stoppuhr nie auf die vordersten Plätze?
 
Zurück
Oben