News Microsoft Windows 8 erhält neues Bootmenü

mein PC wird niemals von einem "Touchscreen" bedient werden!
 
Fehler entdeckt:

Denn Windows 8 hat ein Problem, das Änderungen am Bootvorgang erforderlich machen

"machen" bezieht sich wohl auf "das Problem", daher eher:

"Denn Windows 8 hat ein Problem, das Änderungen am Bootvorgang erforderlich macht."
 
Win 8 muss schnell rauskommen, damit nach dessen Flop Win 9 noch 2015 ausgerollt werden kann... einfach weil die Kunden nicht alle 2-3 Jahre ein neues OS wollen oder gar brauchen.
Wie bei XP (Erflog) ->Vista (Flop) ->W7 (Erfolg).:p
 
Tidus2007 schrieb:
Mir sind in Win 8 noch zu viele Funktionen^^.

Seit wann ist es schlecht, wenn man viele Funktionen angeboten bekommt?
Bei Android flippen alle gleich fast aus, wenn es um 2-3 neue Funktionen geht... :freak:

derChemnitzer schrieb:
Windows 8 werde ich erstmal wieder überspringen da ich mit Win 7 keine Notwendigkeit zum Update sehe

Ich habe heute ein Salami Brötchen gegessen, da ich keine Lust auf Schinken hatte.
 
ich finde es auch gut das so ein neues bootmenü eingebaut wird...hatte schon die betaversion von win 8 getestet ..ich finds einfach gut,

@ all die win8 hasser : es zwingt euch niemand windows 8 zu benutzen..wenn es rauskommt..wenns euch net passt dann bleibt doch bei euer alten software...oder benutzt nen anderes betriebsystem wb linux..aber dann meckert ihr warscheinlich auch wieder rum,weil ihr zu dusselig seit es richtig zu konfigurieren.

so das musste mal raus..mich nerft auch dieses blöde rumgeblubbere von leuten die win8 beta nochnichtmal selbst getestet haben :cool_alt:
 
Vergewohltäter schrieb:
Ich habe heute ein Salami Brötchen gegessen, da ich keine Lust auf Schinken hatte.

Haha, manche verwechseln halt CB mit Twitter, darfste nicht ernst nehmen ^^

Wo aber gerade das Stichwort Firmen fiel.... ich denke da kann man nicht pauschal sagen dass Firmen an sowas kein Interesse haben. Denn gerade Aussendienstmitarbeiter oder Leute mit persönlichem Kundenkontakt die was hermachen müssen werden Win8 Tablets oder Notebooks wollen und bei Entscheidern damit Gehör finden.

Meine Firma (160.000 Endgeräte) hat starkes Interesse an Windows 8, von anderen großen Firmen habe ich das auch schon mitbekommen.

Und da keine Zersplitterung der IT Landschaft gewünscht ist, ist schon der Rollout von Win8 auf alle Endgeräte gedacht, also auch die Nicht-Mobilen.
 
Ich find das System mit den Kacheln super. Das ist doch das einzig vernüftige System wo man direkt den aktuellen Inhalt im Button darstellen kann. So hat man Objekt und Funktion immer in einem vereint. Der Desktop in Windows 7 oder anderen Betriebssystemen ist sowieso ziemlich nutzlos, meist eine riesige Ansammlung von Programmen ohne Bezug zu den Userdaten.

Speziell auf kleinem Display find ich die Idee von aktiven, inhaltsanzeigenden Kacheln, super. Die anderen OS verschenken viel zu viel Platz mit ihren vergleichsweise kleinen, starren Buttons. Bei Metro kann mit der gesamten Fläche gleich ein Bild der Person oder des Objekts oder zusätzliche Daten angegeben werden. Die Kachel muss sich deshalb in Stil möglichst reduziert darstellen, sonst wirken ja einzelne Inhalte der Buttons nicht mehr.

Ich schätz Aero Glass bei Win7 auch, sieht wirklich gut aus. Aber das würde keinen Sinn mit de aktiv inhaltanzeigenden Kacheln, ergeben. Wieso soll man was einschummern (Transparenz)? Seh ich wirklich nicht.
Bei Windows7 hat man ja die Jumplist, aber ehrlich gesagt gibts ja dort keine Preview auf das Objekt selbst, es ist einfach ein Name mit einem kleinen Icon. Das ist alles sehr klein und wenig objektbezogen. Gerade im Hinblick auf die neuen TFTs mit noch höherer Auflösung, glaub ich dass sich dort in den Kacheln super aktuelle Projekte, Dateien oder Bilder darstellen lassen, so es denn Sinn macht. Und der Rest beleibt reduziert und aufgeräumt, so wie es sein soll.

Der Desktop ist bei den OS einfach ein Müll, deshalb freu ich mich auf Win8, da wird die Fläche auch sinnvoll genutzt ... nicht zum Vollpflastern mit Programmicons. :D
 
Also ich versteh das gemecker auch nicht, ist doch super dass es schnell startet und bei Fehlern automatisch in die Auswahl zurückkehrt.

Auch dass beim Booten ein Fehler ist bei dem das System dann nicht mehr zum Auswahlscreen kommt ist Schwachsinn. Am Anfang des bootvorgangs wird markiert dass beim nächsten bootversuch das menü anstelle des bootvorgangs kommt. Sollte der bootvorgang erfolgreich abgeschlossen sein wird die Markierung wieder aufgehoben - wo ist das Problem?

Und wenn man doch mal bewusst rein will ins bootmenü -> shift gedrückt halten beim Neustart button anklicken. Finde ich sogar noch komfortabler, da man dann nicht neben dem PC hocken muss beim Neustart - nicht dass man verpasst die F8-Taste an der richtigen Stelle zu hämmern.

Ich frag mich warum hier so viele (zum glück nicht alle) zwanghaft jede Veränderung kaputtreden. Verlangt doch niemand Windows 8 spontan zu lieben oder mit nem Touchscreen zu verwenden. Der Aufbau ist durchaus durchdacht und Metro kommt einem weit weniger in die Quere als man vermuten mag. Wenns nicht gefällt dann versucht doch zu diskutieren, argumente zu bringen und nicht durchgehend "Metro ist scheiße, Windows 8 wird ein Reinfall" posts... Hysterie pur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Zitat von XDANEO
doch spätestens wenn das os draußen ist kommen eh die fullhd touchscreens aus dem boden geschoßen!

Hast Du mal eine halbe Stunde mit sowas gearbeitet? Danch fällt Dir der Arm sowas von ab, daß Du wieder um eine Maus bettelst. Wenn Du mit nicht glaubst: Kannst ja mal eine halbe Stunde lang den Arm abgestützt auf dem Tisch haben und so tun als hättest Du Touchscreen. Ich wette, die Schmerzen lassen Dich den Versuch vorzeitig abbrechen.



spielen kannst du ja immernoch mit der maus ;D und wenn man diese bildschirme anschrägt, dazu noch stabil baut mit nem polster wirst du keine probleme mehr damit haben :)
so sehe ich das zumindest. wenn dir das zu doof ist oder sonst was zwingt dich ja keiner win7 zu ersetzen!
 
Ach wie schön. "Windows erkennt automatisch, wenn ein Fehler aufgetreten ist und startet beim nächsten Booten das Bootmenü". Jetzt muss ich Windows also erst mehrmals starten, obwohl ich schon weiß, dass das Betriebssystem von einem Virus befallen ist und nur im abgesicherten Modus starten kann.

Nach den ganzen Neuerungen werd ich dann wohl mal wieder meinen Pinguin aus der Schublade holen. Bei dem wusste ich wenigstens immer genau, was nicht geht. Ich hatte ihn eigentlich nur mangels zu großen Kompatibilitätsproblemen mit Windowsprogrammen deinstalliert, aber das werde ich dann bald wohl mal rückgängig machen. ^^

Und das schnelle Booten hab ich bei Linux auch gehabt...
 
Mir gefällt WINDOWS 8 immer weniger werde bei os x und 7 bleiben 8 wird wie vista ! XP war einfach immer besser obwohl älter .
 
Eine der größten Dinge die an der Preview kritisiert wurden, war das praktisch nichts in der Bedienung selbsterklärend ist, es keine Hinweise auf nichts gibt, und man haufenweise auswendig lernen muss um einigermaßen damit arbeiten zu können. Und was macht MS: "Beim Auswählen des Menüpunktes bitte SHIFT gedrückt halten". Muss man wissen, wird nicht erklärt oder angezeigt - und wird bei Tablet-PCs sicher besonders gut funktionieren.
 
Also für mich sieht es danach aus, das Microsoft dieses mal einen Trend nicht verschlafen möchte, den Apple auch mit MacOSX gehen will => Die Verschmelzung von "mobilen Features" in ihr OS für PC/Notebook.

Auf der einen Seite wird Apple mit Mountain Lion Features aus iOS5 einbringen, wie z.B. die Mitteilungszentrale oder die integrierte Twitter-Unterstützung.

Auf der anderen Seite nimmt MS für Windows 8 nun die MetroUI ihrer mobilen Platform (und der XBOX) und baut diese ein (natürlich arbeiten beide Unternehmen auch unter der Haube, ich hab jetzt nur mal die Features genommen, die oft diskutiert werden!)

Selbst unter den Linux-Derivaten finden sich Kandidaten, die zumindest in eine ähnliche Richtung gehen:

- Ubuntu mit ihrer UnityUI, welche auf Touchscreens ausgelegt ist
- Gnome und KDE, die beide ihre Desktopumgebungen in der aktuellen Versionsreihe für die Steuerung mit dem Finger optimiert haben.

Das Ziel darin ist, das jedes Unternehmen sich sein eigenes Ökosystem aufbauen will, in dem alles ähnlich bedient wird; in dem sich der User "zu Hause" fühlt. Wenn ich z.B. weiß, das ich in der Mitteilungszentrale auf meinem iPhone verpasste Anrufe/Nachrichten finden kann und schaue nach ob etwas drin liegt, so kann ich mir dann auch sicher sein, das ich das gleiche auf meinem Macbook machen kann und erspare mir die Arbeit, jedes Programm durchzuchecken.

Das Problem dabei ist, das so ein Konzept nur aufgeht, wenn der User nur in diesem System drinbleibt. Und das versuchen die Unternehmen mit Beschränkungen bzw "Aufzwängen" zu erreichen:

Du willst iTunes Match benutzen => Nur mit iDevice
Du willst einen neuen Rechner kaufen => Nur mit Windows 8

etc.

Im Grunde ist mein Post etwas Off-Topic, aber ich möchte den Leuten, die sich immer und überall über das neue Design und Features aufregen, mal einen Gedankenanstoß geben, wieso MS diese Änderungen durchführt.
 
ich arbeite jetze schon über 30 jahre mit allen möglichen rechnern...und jede generation hatte von betriebssystem seine vor und nachteile..wenn ich mich noch an das alte cp/m erinnere..danach dos und win3.1,amiga os 1.0 usw..oder commodore64,atari...
also versucht immer das beste draus zu machen...und wenns euch net gefällt nehmt was anderes:D
 
Ich find schön, dass die guten alten Sachen mal aufgefrischt werden. Leider aber im komplett falschen Kontext, denn die neuen Funktionen werden dadurch auch nicht unbedingt beliebter :s
 
Moegen sich alle mal die Argumente:

"Es zwingt euch ja keiner" und "Du musst ja nicht" ab.

Es ist nur noch schrecklich, dass versucht wird mit einem Argument zu argumentieren, das nur hohles Gequatsche ist und keine inhaltliche Tiefe bietet.

Zu WIN8... ich bin sehr zufrieden mit WIN7 und der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und kann von vielen neuen Dingen abgeschreckt sein.
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
 
Ich find das System mit den Kacheln super. Das ist doch das einzig vernüftige System wo man direkt den aktuellen Inhalt im Button darstellen kann. So hat man Objekt und Funktion immer in einem vereint. Der Desktop in Windows 7 oder anderen Betriebssystemen ist sowieso ziemlich nutzlos, meist eine riesige Ansammlung von Programmen ohne Bezug zu den Userdaten.
Full Ack!
Das einzigstee was bei mir auf dem Desktop liegt ist eine hübsche Dame im Hintergrund. Dort liegt keine Verknüpfung oder sonst etwas. Ich starte alles über die Taskleiste per Symbol oder Symbolleiste.

Das einzigste was mich extrem stört bei Win8. Die Taskleiste müsste auch im Metroscreen sichtbar sein.
Einige Custom Win7 Themes gibts es ja so. Taskleiste + Metro als Desktop Ersatz.
 
derChemnitzer schrieb:
Windows 8 werde ich erstmal wieder überspringen da ich mit Win 7 keine Notwendigkeit zum Update sehe

Warum programmiert Microsoft überhaupt etwas Neues, wenn es eh keiner will?
Ich meine, wenn du ein gutes Windows 9 sehen willst, kauf die Win8. ;)
Jemand der kein Vista nutzte, fühlte sich in Win7 anfangs total unwissend.

@Thema
Also ich finde die Oberfläche ist geeignet für Leute, die von sowas gar keine Ahnung haben sollten.
Ich bin echt gespannt, was MS da raus bringt... ich habe noch keine Release Meinung. :D
 
liquidstyle schrieb:
Auf der einen Seite wird Apple mit Mountain Lion Features aus iOS5 einbringen, wie z.B. die Mitteilungszentrale oder die integrierte Twitter-Unterstützung.

Der Unterschied - und der ist imo sehr wichtig - ist, dass Apple die OS X UI als die führende belässt und iOS-Varianten bestenfalls als Alternative anbietet. Du kannst das Launchpad benutzen, oder das Dock oder den Finder oder den Desktop. Apple lässt dir - sehr uncharakteristisch - die Wahl.
Das führende Framework ist OS X in das iOS-ähnliche Dinge eingefügt werden. Mag man die benutzen kann man das, mag man sie nicht kann man sie ignorieren. iOS-Apps laufen innerhalb des "Desktops".

MS dagegen setzt Metro über den Desktop, lässt Metro-Sachen außerhalb des Desktops laufen, wie ein kompletter Fremdkörper. Als würde man zwei komplett unterschiedliche UIs gleichzeitig bedienen müssen, ohne Alternative, ohne Ausweg. Will ich zB Benutzereinstellungen ändern ist die Hälfte davon in Metro, die andere im Desktop, mit dem Desktop ganz klar als Stiefkind definiert.
Als Tablet-Benutzer muss ich mich mit dem unpassenden Desktop-Systemsteuerungsmenü abplagen, als Desktop-Benutzer mit der weniger optionsreichen, weniger übersichtlichen und schlechter zu bedienenden Metro-UI um Einstellungen vorzunehmen. Metro-Anwendungen fühlen sich immer wie aufgepropft an. Generell fühlt sich das System an als würde man einen guten Land Rover nehmen 25 % des Dings durch Teile aus Napoleons Kutsche ersetzen. Die mag gut aussehen, das Ergebnis ist aber schlecht benutzbar.

Ich find das System mit den Kacheln super. Das ist doch das einzig vernüftige System wo man direkt den aktuellen Inhalt im Button darstellen kann. So hat man Objekt und Funktion immer in einem vereint. Der Desktop in Windows 7 oder anderen Betriebssystemen ist sowieso ziemlich nutzlos, meist eine riesige Ansammlung von Programmen ohne Bezug zu den Userdaten.

a) die Informationen die man anzeigen kann sind sehr begrenzt
b) man muss aus der aktuellen Anwendung raus um Informationen zu sehen (Toasts werden ja nicht aufgehoben)

das ergibt, dass das System nicht wirklich sehr gut ist - wie schon bei WP7. Hier ist das System das Apple von Google übernommen und für den Desktop optimiert hat - Notification Center - deutlich besser. Hatte MS übrigens in der Longhorn-Beta in ähnlicher Form bereits - wurde rausgeschmissen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben