News Teilerfolg für Google: Android verletzt kein Oracle-Patent

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Im Falle der Auseinandersetzung Oracles mit Google hinsichtlich der Rechtsmäßigkeit bestimmter Code-Passagen im mobilen Betriebssystem Android hat Oracle nun einen Rückschlag erlitten. Die zuständige zehnköpfige Jury hat in einem Zwischenurteil festgestellt, dass keine Patentverletzung im Sinne der Anklageschrift vorliege.

Zur News: Teilerfolg für Google: Android verletzt kein Oracle-Patent
 
Freut mich für Android. Hoffe, dass man alg. etwas gegen die Patentklagen unternimmt. Ist wirklich traurig anzusehen wie sich alle nur um die Patente streiten.
 
Selbst wenn Google wegen der 9 Zeilen Code aus mehreren Millionen wegen Copyrightverletzung (was sowieso sehr unsinnig ist - als nächstes lässt sich jemand den pythagoräischen Lehrsatz schützen, weil auf dem Niveau bewegt sich eine Rangefinder-Funktion) verurteil würde, würde die Maximalstrafe bei 150.000 US Dollar liegen.
 
Das Problem sind nicht die Patente bzw die Grundidee hinter Patenten, sondern das die Patentämter den Überblick verloren haben und allesmögliche als Patent zulassen.
Wenn also jemand wirkliche Zeit, Geld, Mühe, Arbeitskraft in eine Idee / ein Produkt investiert hat so ist es kein Ding das ihm das Patent zugesprochen wird, aber nicht für Dinge die so trivial sind.
 
Gut so, Oracle ist die unsympathischste Firma der Welt, würde wohl niemandem abgehen. Das einzige Geschäft in dem sie "gut" sind, ist Patente kaufen und dann das Geld durch Klagen wieder einspielen. Konkurrenzfähige Produkte finden sich bei anderen Firmen auch und dort wird nicht jede Minute eine klage aus der Schublade (oder besser Nase) gezogen.

Wie so eine Firma zu den größten im IT-Sektor aufsteigen und sich halten kann, bleibt mir ein Rätsel.
 
@hactor
Den Ruf hat nicht Apple sich zuzuschreiben, sondern Medien rund um die Welt die darüber berichten weil es Pagehits bringt, weil Leute wie du sich total drüber aufregen und unbedingt einen Kommentar posten müssen.
Klagen im Mobilfunkmarkt gab es bereits als die coolste und neueste Sache die Apple auf den Markt brachte der iPod war.


Dass aber Google öfter mal das Ziel von Klagen ist haben sie sich selbst zuzuschreiben, die Firma hat keinerlei Unrechtsbewusstsein wenn es um geistiges Eigentum von anderen geht, das ging von der Bildersuche über YouTube (und dort gepostete Musikvideos/Filme) über Google Book Search über Android und Google StreetView (WLAN-Daten - und da habe ich Google noch verteidigt, bevor kürzlich rauskam, dass es eben kein Versehen war) bis zuletzt zum Kundendiebstahl bei dem kenianischen Startup.
Und die Beschwerde von Larry Page, dass Facebook ein geschlossenes Ökosystem wäre und das total schädlich für das Internet wäre war eigentlich auch nur darin begründet, dass Google gerne Zugriff auf mehr Daten aus Facebook hätte, weil sie im übertragenen Sinn mit Daten Geld verdienen.

Bei der Entwicklung von Android war eine Warnung innerhalb Googles vor einer Messe: "Zeigt diesen Punkt auf keinen Fall Mitarbeitern von SUN oder Rechtsanwälten, nur vor ausgewähltem Publikum vorführen"...

Googles Motto ist nicht "Don't be evil" sondern "Wir kommen schon damit durch".
 
Diese klage ist auch eine der dreistesten in diesem ganzen Patentwahnsinn.
Sun hatte nie Einwände wenn Java Prinzipien (und mehr als ein Prinzip ist das hier nicht) von anderen verwendet werden, dann kauft Oracle das auf und will plötzlich andere für Dinge verklagen die kurz zuvor noch ok waren...
 
SILen(e schrieb:
Bei der Entwicklung von Android war eine Warnung innerhalb Googles vor einer Messe: "Zeigt diesen Punkt auf keinen Fall Mitarbeitern von SUN oder Rechtsanwälten, nur vor ausgewähltem Publikum vorführen"...

Würde mich gern über die Quelle freuen.
 
Jetzt müssen sich nur noch Apple und Samsung wieder lieb haben und die Welt ist wieder in Ordnung...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Diese klage ist auch eine der dreistesten in diesem ganzen Patentwahnsinn.

Ganz im Gegenteil denn es geht hier primär um das Copyright und weniger um Patente.

Der Titel der News suggeriert das Google grundsätzlich von allen Vorwürfen freigesprochen wurde. Das ist nicht der Fall. Es steht weiterhin außer Frage das eine Verletzung des geistigen Eigentums von Oracle durch Google vorliegt. Dem ist man sich bei Google im übrigen von Anfang an bewusst gewesen.

Deshalb wird es am Ende kaum einen Freispruch für Google in der eigentlichen Sache geben. Es ändert sich also höchstens die (Rechts)Grundlage des Verfahrens und damit kann sich das noch eine ganze Weile hinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Titel ausreichend präzise fasse, ist er allen zu lang, spitze ich ihn zu, passt es auch wieder nicht.^^
Da ich aber hoffe, dass die Leute auch den Newstext lesen, denke ich, dass klar wird, dass sich das auf die in der Klageschrift angeführten Patente bezieht.
 
Allerdings, die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Ist dazu ein ziemlich komplexes Thema an dem sogar die Jury praktisch gescheitert ist. Im Gegensatz dazu macht Alsup (Richter) sehr gute Arbeit.

Zur Verdeutlichung wäre eine leichte aber trotzdem noch prägnante Abänderung des Titels möglich:
Teilerfolg: Android verletzt kein Oracle-Patent
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Thompson, der Jury-Sprecher, schon sagte war die Copyright-Entscheidung der Jury eine logische Folge aus der Anordnung des Richters einfach mal davon auszugehen das "Copyright" überhaupt auf die Java-APIs anwendbar ist, mehr nicht. Ob das der Fall ist wird Alsup noch entscheiden.. ich gehe mal von nein aus.
 
Die mit großen Abstand unsympatischten IT-Firmen sind Micro$oft und Intel. Deren Monopole und illegale Machenschaften haben jahrzehntelang Innovation und Fortschritt gehemmt! Oracle kommt dann aber gleich als drittes ! ^^
 
Zurück
Oben