News PowerColor zeigt AMD-Grafikkarte mit Triple-Slot-Kühler

Mhm, nachdem meine 6950 DCII (wahrscheinlich wegen Skyrim*) kaputtgegangen ist, scheint diese GraKa der geeignete Ersatz zu sein..
3x normale 80er/92er ? Lüfter sind schon mal echt geil, falls einer mal rumspackt, könnte man diesen relativ leicht ersetzen :D

* Ich kenne schon 2 Asus Karten, die beim/nach Skyrim zocken Bildfehler verursachten :-/ Bethesda wth? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es sich um eine 7990 handelt, der große Kühler ist wohl nötig um die hohe TDP zu kühlen. Da die 7990 nach der GTX 690 erscheint. AMD will anscheinend nach der Leistungskrone greifen. Ich tippe auch darauf das die 7990 mit nicht gesenkten Taktraten arbeiten wird (1 Ghz).
 
Ich denke, die Karte hätte ruhig noch etwas größer sein können. Nach unten hat man bestimmt noch 2-3 Zentimeter Platz und wenn man die Festplatten extern betreibt, kommen nach vorn nochmal ein paar dazu. Und wenn man die Seitenwand offen hat, kann die Karte auch noch etwas aus dem Tower herausragen.
 
Verstehe nicht wo der Vorteil von 3 kleinen Lüftern gegenüber 2 größeren liegen soll, ansonsten habe ich nichts gegen Tripleslot Lösungen. In einem normalen Gehäuse ist dafür meist Platz und wenn die Lautstärke sinkt ist mir die Größe des Kühlers eigentlich auch egal. Zum Thema "da bricht ja irgendwas durch", meine Karte hat auch einen Tripleslot Kühler und nein da bricht gar nichts, die Karte hängt zwar aufgrund des Gewichts etwas schief drin, aber das stellt überhaupt kein Problem dar.

Die 6Gb finde ich für eine GPU auch schon ziemlich krass, braucht man wirklich mehr als 3Gb? Naja vllt bei Cf und 3*2560x1440.


MfG
 
Ich denke das es sich um eine 7990 handelt, der große Kühler ist wohl nötig um die hohe TDP zu kühlen. Da die 7990 nach der GTX 690 erscheint. AMD will anscheinend nach der Leistungskrone greifen. Ich tippe auch darauf das die 7990 mit nicht gesenkten Taktraten arbeiten wird (1 Ghz).

Ich denke da ähnlich. Wahrscheinlich wird AMD richtig in die vollen gehen, was die Karte anbelangt. nVidia hats gezeigt wie man es machen kann mit der GTX690. Das was mich zu 99% interessiert: Ob AMD es Nvidia gleichtut und aktiv per Hardware gegen die Mikroruckler vorgeht.

Zur Lautärke und Verbrauch: Ist ja egal, wenn man sich so ein Modell holt, sch**** man auf so angaben :D
 
Gab es ja auch lange nicht mehr so ein dicken Kühler der 3 Slots belegt.
 
wäre schön wenn amd endlich mal mit der 7990 nachlegen würde aber die gtx690 hat sie wohl etwas geschockt.
 
So langsam wünscht man sich ein extra GraKa-Gehäuse neben dem normalen Rechner-Gehäuse. Wäre sowieso viel schöner bei anstehenden Wechseln, würde nur zusätzlich Platz kosten.

Triple-Slot-Kühler *facepalm* der GraKa-Kühler-Markt fernab des Referenz-Design treibt immer seltsamere Blüten. Ein wirklicher Nutzen von solchen Bombern interessiert wohl auch nur die ganz hartgesottenen Enthusiasten.
 
AMD muss ja noch mal Kontern bevor die 8000er langsam kommen :D Dat is eine Powercolor 7990 2x1GHz mit 6GB 512Bit GDDR5-3500@7000, Codename Gayforcekiller. :D

Wird schon ein Heftiges Teil sein noch eine 7970 Custom macht wohl kaum Sinn und eine Messe wird immer nur für was Spezielles genutzt ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiele ich oder ist die schraube vorne links im bild schräg eingeschraubt?
Sollte man bei so nem klopper net erwarten das die schrauben gerade drin sitzen? ^^
 
Also ich finde die Größe jetzt nicht so dramatisch, dass man sich darüber aufregen müsste.

Heutzutage macht in einem normalen Midi-Tower doch praktisch nichts mehr der Grafikkarte Konkurrenz, so dass die sich fast beliebig "breit" machen kann. :)

In einem Spiele-PC wird man selten reihenweise Festplatten einbauen wollen. Eine SSD und eine herkömmliche 3,5"-Festplatte als Datengrad (wenn nicht sogar sowieso eine externe Netzwerkfestplatte), mehr braucht man meist nicht. Viele Gehäuse bieten daher ausbaubare Festplattenkäfige, weshalb man auch extrem lange Grafikkarten unterbringen kann.

Andere PCIe-Erweiterungskarten außer der Grafikkarte sind auch nur noch selten nötig.

Am häufigsten wird man wohl noch Soundkarten finden, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meiner Mittelklasse-Surroundanlage keinen Unterschied zwischen der X-Fi (PCI) in meinem alten und jetzt dem popeligen Realtek-Chip in meinem neuen Rechner heraus höre.
Aber selbst wenn jemadn das anders empfindet, auf einem normalen ATX-Mainboard sollte eine Soundkarte sogar neben zwei 3-Slot-Grafikkarten noch Platz finden, wenn das Layout nicht total vermurkst ist..

Netzwerkkarten braucht keiner mehr. TV-Karten packt man sich eher nicht in seinen dicken Spielerechner (und auch die werden im Zeitalter der Internetstreams immer verzichtbarer) usw.

Kurz gesagt, in den meisten Spiele-PCs ist mehr als genug Platz für solche übergroßen Grafikkarten vorhanden. Wenn man dadurch niedrigere Lautsstärken und/oder Temperaturen hinbekommt, würde ich so eine Karte immer einem normalen 2-Slot-Model vorziehen.
Derzeit habe ich eine Gainward Phantom GTX580, die auch (fast) drei Slots braucht.
 
derChemnitzer schrieb:
da brauchen wir demnächst Stützen bei den Gehäusen für die Grafikkarten :lol:

Gibt es schon! Wurde von XFX zur HD 7970 BE mitgelefert! Allersings als "TransportStütze"



Konnte man die Vortex modelle nicht ausziehen, also ned 3 slot sondern 3.5 slot xD

Ich hoffe nur das wird keine 7990!
Das wird die erste 6gb 7970 oder? Gerüchte gibts viele, ankündigungen wenig und auf dem Markt keine.
 
Cooles Teil, wenn es dann auch leise ist. Irgendeine Form von dual GPU wird es schon sein.
 
WOw 6Gbyte Speicher reicht locker für die nächsten 5-8 jahre!!!!!
 
Sooo geil! Hätte ich zu gerne aber bitte nur eine SInglecore Karte.^^
 
Naja, wenn 3G und 6G wirklich für den Speicherausbau stehen, bezweifel ich, dass es sich um eine 7990 handelt! Für eine 7990 wären 6GB normal, eine 7990 mit nur 3GB wird es denke ich nicht geben.

Da das PC Board allerdings wohl in beiden Varianten verfügbar sein wird, tippe ich doch eher auf eine 7970. Vielleicht bringt AMD ja noch so nen Zwischending um mit der Gtx 680 mitzuhalten - ne 7980 mit 1,2 Ghz. Würde auf jeden Fall besser ins Schema passen.
 
Eine 6gb 7970 würde genau so wenig Sinn machen. Die Leistung ist einfach nicht da.
 
Vato3001 schrieb:
WOw 6Gbyte Speicher reicht locker für die nächsten 5-8 jahre!!!!!

Du weisst aber schon das die Vermutung nah liegt das es die DualChip-Karte ist und die 2k bzw. 4k Monitor-Ära nun eingeläute ist, von Eyefinity mal aussen vor.
 
Zurück
Oben