Unterschied Nforce4 Ultra & Nforce4 SLI ?

X23^Piracy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.193
Hallo,

ich weiß das die SLI Boards 2 Graka's zulassen. Haben die irgendwelche vor oder Nachteile ? Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede ?

Wenn ich einen 3000+ übertakten möchte brauche ich doch rein rechnerisch DDR 550 Speicher um auf etwa 2,5 Ghz zu kommen. Lieber wäre mir DDR2 667, allerdings gibt es dafür doch garkeine Nforce4 Board sbis jetzt oder ?


MfG X23 :D
 
Der N4 U beinhaltet glaube ich eine Onboard Graka und der SLI kann mit 2 Karten gleichzeitig betrieben werden und dadurch verdoppelt sich fast die Geschwindigkeit.

Mit dem NForce Ultra kann ich mich aber auch irren, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Ach, und tu uns bitte den gefallen und benutze erst die Suchfunktion, bevor du einen neuen Thread eröffnest. ;)
 
DDR II Speicher werden wir auf AMD Systemen nicht so schnell sehen. Denn da kommt es nicht nur auf das Board an sondern auch auf die CPU. Denn der Speichercontroller sitzt beim Athlon 64 auf der CPU. Das bedeutet das die CPU auch DDR II Speicher unterstützen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich denke aber, das AMD sich mit neuen CPUs nicht als zu lange zurückhalten wird
 
TheDevilMurdock schrieb:
Stimmt. Ich denke aber, das AMD sich mit neuen CPUs nicht als zu lange zurückhalten wird
Das werden dann aber immer noch CPUs sein die kein DDR II unterstützen werden. Beim Thema DDR II ist AMD sehr zurückhaltend. Es gibt sogar Gerüchte das AMD DDR II auslassen wird und auf einen anderen neuen Standard setzen wird. DDR II bringt gegenüber den alten DDR Speicher einfach kein Vorteil für AMD CPUs zur Zeit.
 
Momentan ist die Power von DDR Speicher noch mehr als ausreichend, aber ich dneke mal das es nicht lange dauern wird bis ddr2 auch bei AMD zum einsatz kommt. Das ist das gleiche wie mit PCI-E
 
beim ultra und non ultra sind die PCI-E lanes (20 Stück) von nvidia auf einen 16x und maximal vier 1x Slot limtiert. ein ultra ist somit eigentlich völlig baugleich.

Der nforce4 SLI dürfen die hersteller die Lanes frei konfigurieren. Also zwei mal 8x im SLI und zusätzlich bis zu vier 1x Steckplätze

Aber ein paar Hersteller plannen den nforce4 ultra auch SLI-fähig zu machen indem sie die einzelnen vier 1x Lanes zusammen ziehen und somit einen PCI-E 4x steckplatz haben.
das geht dann auch im SLI modus (eine Karte läuft mit 16x die andere mit 4x, dann hat man aber keine Erweiterungslots wie PCI-E 1x)
 
Zurück
Oben