News Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten

Klar weil ich mit meiner Sd karte ja nicht Urlaubsbilder mache sonder Fotos von der Zeitung oder ?

ach geht doch alle -Censored-
 
Eigentlich unglaublich, dass es rechtsstaatlich überhaupt möglich ist, dass derartige Praktiken durchgehen.

Die extreme Erhöhung einer schon lächerlichen Abgabe ist eine Frechheit sondersgleichen.
 
Noch besser find ich die Abgaben auf Drucker und Scanner.Die z.B. beim Drucker von der Druckgeschwindigkeit abhängt und bei steigender Geschwindigkeit überproportional anwächst.

Als würde jemand ein ganzes Buch einscannen und dann auch noch dämlicherweiße mit einem Tintenpisser ausdrucken.Und weil sich die ganze Sache ja lohnen muß kauft der Konsument sich nur deswegen ein besonders schnellen Drucker, dass er gleich mehrere Bücher im grossen Stil in kurzer Zeit ausdrucken kann - und wenn er es dann noch auf einem USB Stick zwischengelagert hat - Woooow.Dann hat er gegenüber einem gekauften Buch aber richtig Geld gespart.

Mal ehrlich für was zahlt man die ganzen Gemma Gebühren, CD´s DVD´s BD´s USB Stick, Speicherkarten, Festplatten,DVD/BD Brenner, PC´s, Drucker Scanner usw, wenn man sich weiterhin strafbar macht Medien zu vervielfältigen?
Und dabei beschweren sich immer wieder Künstler die von diesem gar nichts oder nur wenig abbekommen.

Ich sag nur DIGITALE MELKKUH

Ich finde es auch immer wieder toll, wenn mal wieder die Schadenshöhe von Raubkopien in Milliarden Höhen ausgerechnet werden.
Hat eigentlich schon mal jemand diese Beträge der Kaufkraft der Leute entgegen gesetzt?Viele werden selber durch immer stärkere Lohndumping im grossen Stil betrogen - das ist aber natürlich völlig legal.

Wenn man Raubkopien 100 % eindämmen könnte und die Leute für alles was sie nutzen bezahlen würden - würden manche Künstler auch leer ausgehen und viele Billig Filme würden mit Sicherheit vom Markt verschwinden.

Der Mensch ist eben ein Jäger und Sammler.Oft hinterfragt er seine Sammelwut gar nicht mehr - müßte er aber seine reale Kaufkraft dem Sammelgut gegenüber stellen, dann würden mit Sicherheit viele Produkte vom Markt verschwinden - bzw. mit manchen könnte man eben kommerziel auch nichts mehr verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Frechheit.

Der Käufer wird dazu gezwungen für etwas zu bezahlen, mit dem er nichts zu tun hat!

Es gibt absolut keinen Grund für eine solche Abgabe.
 
ihr habt die 7% Mehrwertsteuer vergessen.
Die Verwerter sind sowieso Banditen, Politiker hingegen sind die reine Pest!

Wie immer in der Politik: 2 Fliegen mit einer Klappe. Geldkoffer auf der einen und Rettungssteuer auf der anderen Seite. Bloß der arme Bürger muss bluten (erinnert mich stark an die GEZ). Mal schauen wie viele EU-Rettungs-Steuern der lieben Ferkel-Koalition noch einfallen werden...

Btw. würde ich gerne mal eine Statistik sehen, die aufführt wie viel ein Otto-Normal-Bürger mit seinem Netto-Gehalt an Steuern zu zahlen hat - und damit meine ich wirklich ALLE Steuern: Vom Essen bis zum Kinobesuch. Da kommt was zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

alles nur noch reine abzocke ..sonst nix..


wenn ich mit meiner digikam bilder mache..dann geht das denen leute einen feuchten kehrricht an....

wird zeit das man die "verwerdungsgesellschaften" mal auflöst, allein schon die gema ..wenn ich den namen höre könnte ich schon kotzen...

wir bezahlen schon gebühren auf...musikcds,leercds,cdrohlinge,scanner,kopierer,speicher usw
aber wir dürfen nix drauf speichern..wenn nach den verwerdungsgesellschaften geht...
bevor ich mich noch aufrege..geht einfach sterben..ihr "verwerdungsgesellschaften" :cool_alt:
 
würde ja echt gern wissen, ob CF karten davon auch betroffen sind,
denn die kommen in kein mp3 oder multimediagerät.
 
Ist das jetzt nur in Deutschland so oder für ganz Europa bzw. Welt? Find das völlig übertrieben, das wird ein Rückschlag werden, Schluss mit 15 Euro USB 2.0 32GB Sticks :(
 
Ich finde solche Sachen einfach eine bodenlose Frechheit. Egal ob in DE oder sonst wo.

Aber der Staat verdient ja mit und lächelt nur und hält die hohle Hand her.
Wenn der Staat auch Geld damit verdienen kann ist beinahe alles "erlaubt".

Es ist ähnlich wie mit dem Benzin/Diesel....
Den Grossteil der Kosten verdient der Staat. Deswegen wird alles akzeptiert.
Eigentlich mehr als nur das. Wenn der Preis etwas steigt freuen sich die!
Weil dann gibts ein paar Milliärdchen mehr in die Kasse. Ist doch toll :-/

So läufts und man kann einfach gar nichts dagegen machen. Abzocke wird durch den Staat gefördert wenn er auch beteiligt ist.
 
Laut News scheint das in diesem Stil nur in Deutschland so zu sein.Sonst würde man ja nicht die Konkurrenz aus dem Ausland fürchten

JAp. Besonders witzig ist die Steuer auf die Steuer.

So hat sich z.B. die Mineralölsteuer nur schon durch die Mehrwertsteuer verteuert.

Das unsere Politiker abends überhaupt noch unbeschadet nach Hause kommen grenzt eigentlich schon an ein Wunder.Obwohl die Welt spricht ja immer vom "dummen Michel"
 
Zuletzt bearbeitet:
deutschland = abzockland

mal guckn was sich dieses pack noch alles einfallen lässt und den bürgern das geld aus der tasche zu ziehen...
 
Wenn der Bitkom-Verband nur protestiert, aber nicht rechtlich dagegen vorgeht, scheint es doch rechtens zu sein. Und zwar so fundiert, dass es sich nicht mal lohnt, sowas gerichtlich anzufechten.

Wenn man sich die Abgaben im Vergleich zu anderen Datenträgern anschaut, so ist das ja lediglich nur eine Anpassung an das allgmeine Niveau.

Ich glaube wir müssen mal mit Heugabeln und Fackeln zur ZPÜ Zentrale wandern :D.

Oder besser: Ab zur Bildzeitung: USB-STICKS WERDEN BALD UNBEZAHLBAR prangt dann die Überschrift auf der ersten Seite. Dann kommt der Pöbel schon von alleine :lol:.

Jedenfalls ist mein Gewissen bei Urheberrechtsverletzung jetzt wieder rein. Das zum Thema Gewissensbildung bei Jugendlichen für geistiges Eigentum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann muss man die Sticks wohl mit einer Menge MKVs, MP3s, ISOs und AVIs vollpacken, damit es sich lohnt ;)
 
james bond hat die lizenz zum töten und jeder der sich einen 4gb usb stick kauft, kriegt jetzt die lizenz zum kopieren... :rolleyes:

...oder hab ich da was falsch verstanden :D

(zum glück wohn ich nicht in D... :D)
 
Oh, da will sich eine Firma aber wieder mal beliebt machen.
Gema - nein Danke.

Spätestens jetzt sollte man als normaldenkender doch wissen dass das wichtigste für die Gema nicht der Künstler ist sondern die eigene Hosentasche. Durch die ganzen YT Klagen und Verfahren muss natürlich mehr Kohle eingenommen werden und da bei vielen Künstlern nichts zu bekommen ist muss man es so machen.

USB Sticks heißen ab jetzt anders: Kopier Sticks oder Saug Sticks. Alles so lächerlich.
 
Es ist schon eine Frechheit, dass der Verbraucher dafür bezahlen muss. Auch wenn er gar keine urheber rechtlich geschützte Werke darauf abspeichert.

Aktuelle Sätze in Deutschland (rückwirkend ab 1. Januar 2008, gültig bis 2010):

Scanner: 12,50 €
Thermo- und Tintenfax: 5,00 €
Laserfax: 10,00 €
Tintendrucker: 5,00 €
Tintenmultifunktionsgeräte: 15,00 €
Laserdrucker: 12,50 €
Lasermultifunktionsgeräte und Kopierer (ggf. zusätzlich jährliche Betreiberabgabe)
bis 14 Seiten/Minute: 25,00 €
bis 39 Seiten/Minute: 50,00 €
ab 40 Seiten/Minute: 87,50 €

PC: 13,65 €

Rechtskräftig:

CD-Brenner: 8,70 €
DVD-Brenner: 10,68 €
MP3-Player: 2,56 €
Tonbandgeräte: 1,28 €
Bildaufzeichnungsgeräte: 9,21 €
Veröffentlichte Tarife zu Mobiltelefonen:
Ab 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2010
ohne Touchscreen: 4,00 €
mit Touchscreen: 11,00 €
Ab 1. Januar 2011
ohne Touchscreen: 12,00 €
mit Touchscreen und weniger als 8 GB Speicherkapazität: 16,00 €
mit Touchscreen und 8 GB Speicherkapazität oder mehr: 36,00 €
Tonträger: 0,0614 €/h
z. B. bei 50 CD-Rohlingen zu 80 Minuten 4,09 €
Bildträger: 0,0870 €/h
Digitale Speichermedien (Speicherkarten, USB-Sticks u. ä.): 0,10 € pro Medium.

Festplatten

Multimedia-Festplatten mit Aufzeichnungsfunktion: 34,00 €
Multimedia-Festplatten ohne Aufzeichnungsfunktion: 19,00 €
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: 5,00 €
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB: € 17,00 €
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: € 7,00 €
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB: € 9,00 €

Man beachte die höhe bei Mobiltelefonen mit mehr als 8 GB Speicher oder auch die Abgabe auf Drucker mit mehr als 40 Seiten pro Minute. Die ziehen da Geld den Verbrauchern aus dem Geldbeutel ohne Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso besteuern die nicht auch jedes blatt papier? ;)

und im nächsten schritt das klopapier
 
ärger als jede mafiaschutzgelderpressung es je sein könnte... denn bei der mafia hat man wenigstens irgendeine gegenleistung für sein geld...
 
Eine Luftsteuer hät ich noch anzubieten.

Und da manche Leute unverhältnismässig mehr Luft einatmen als andere.
Muß in Zukunft jeder einen Lungenvolumennachweiß mit sich führen,der von Zeit zu Zeit natürlich gegen Gebühr erneurt werden muß.

Dieser kann natürlich nur mit einem spezielen staatlich anerkanntem Lungenvolumenmeßgerät mit ganz perfiden Meßmethoden erlangt werden.

Ach ja und die Berechnung muß natürlich mal 2 genommen werden, Ihr atmet das Zeug ja schließlich auch wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben