News Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten

tja...Rohlinge sind am aussterben und das kostet die Gema wirklich viel Geld.
 
Diese verdammten Geldgeilen Säcke. Ich finde es krass das es erlaubt wird jeden Bürger unter einen generalverdacht zu stellen mit seiner hardware schindluder zu treiben. Heißt es nicht Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde? Ich sehe diesen Grundsatz hier umgedreht. Jeder ist schuldig und wird aufjeden Fall Illegale sachen machen, also nehmen wir die Strafe der Tat und verurteilung vorweg. Absolut lächerlich!

(Minority Report lässt grüßen)
 
@Crossfire Sebi
Du bist ja naiv :o
Offiziell hast du recht, aber die Kosten sind so übertrieben, dass es sinnlos ist.
Wenn ich mich nicht irre waren es 130/800 Millionen letztes Jahr. Wenn man bedenkt, dass nur 1000 Mitarbeiter beschäftigt werden, kannst es dir ja ausrechnen ;)
Ausgeschüttet wurden nur 300 Millionen.

Wobei die 800 Millionen eine kranke Zahl für sowas ist, zumal GEMA nur für DE zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist wirklich eine Frechheit. Überhaupt, dass eine Gebühr wegen Urheberrechtsverletzungen drauf ist, ist fraglich. Jetzt aber noch diese Erhöhung? Ich sag mal wenn von 10 Cent auf 20 Cent erhöht würde - das merkt eh kaum jemand, wäre aber auch schon viel, aber das?!?!?!

Mal abgesehen davon, dass jeder Käufer automatisch beschuldigt wird, etwas illegales mit dem Speichermedium zu tun... Bei uns daheim liegen vielleicht 10 Speicherkarten und ebensoviele (noch) funktionsfähige USB-Sticks. Mit zwei der 20 Medien ist kurzzeitig Filmmaterial ausgetauscht worden, alle anderen haben zu 100 % nur legale Dateien beherbergt!

Inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten für geringes Geld legal an Musik und Film zu kommen, dass diese Art der Ausbeutung noch mehr zur Frechheit wird. Das ganze resultiert doch nur aus der Ablehung zu ACTA und der Ratlosigkeit gegenüber Streaming...
 
injemato schrieb:
aha!
so läuft der hase!

ich wähle aber, was ich will

und doch haben z.b. die einäugigen banditen zur see schon viel in der parteienlandschaft verändert.
nicht jede änderung geschieht sofort!
WIR ALLE SIND GEFORDERT!

DIKTOKRATIE
DEMOKRATUR

grüße

Sorry für OT, aber die Piraten haben gar nichts geändert. Hast du dir mal das Parteiprogramm angeschaut? Das ist genau das gleiche wie von der SPD, Grüne und Linken. Deshalb haben auch gerade diese Parteien an Wählern verloren.

Und nur weil da ein paar Radikale der Partei nach der Abschaffung des Urheberrechtes schreien mit der Begründung Kunst sei Eigentum des Volkes laufen die Wähler denen hinter her.

BTW: Die Idee dass Kunst allen gehört hatte auch schon Marx, Lenin und Stalin. Die lachen sich wahrscheinlich gerade im Grabe den Ar**** ab!
 
Jerry72 schrieb:
Die Verwerter haben doch schon bei MediaMarkt an der Kasse, als man den USB-Stick, DVD-Rohling etc. gekauft hat, Geld bekommen OHNE das sie auch nur einen Finger rühren müssen. Wenn sie dann einem vorwerfen man hätte sich kostenlos Musikstück XYZ geladen, dann sollte man denen die Rechnung vom MediaMarkt unter die Nase halten .... ja ok, es geht meist um Filesharer, aber die Leute die von besagtem bösen Menschen geladen haben, haben ja auch alle Medien etc. pp. und dafür Gebühren bezahlt.
UNd selbst wenn es Filesharer wären auf einer Internen Festplatte > 1TB sind 9€ GEMA drauf und auf einer externen 17 Euro.
 
Wozu die ganze Aufregung?
Rohlinge etc kauft man in Luxemburg. Da gibt es diese Abgaben nicht. Wer nicht will, der hat schon.
 
Euphoria schrieb:
@Crossfire Sebi
Du bist ja naiv :o
Offiziell hast du recht, aber die Kosten sind so übertrieben, dass es sinnlos ist.
Wenn ich mich nicht irre waren es 130/800 Millionen letztes Jahr. Wenn man bedenkt, dass nur 1000 Mitarbeiter beschäftigt werden, kannst es dir ja ausrechnen ;)
Ausgeschüttet wurden nur 300 Millionen.

Wobei die 800 Millionen eine kranke Zahl für sowas ist, zumal GEMA nur für DE zuständig ist.

Was meinst du mit übertrieben, bzw. sinnlos? Und wenn du Zahlen in den Raum wirfst bitte die Quellen angeben.
 
Vllt. sollten wir die Gema alle anzeigen. Immerhin macht sie unseren Ruf ja kaputt indem sie jeden als potentiellen Raubkopierer abstempelt. Kann man gegen Unterstellungen und Rufschädigung nicht was machen? Wir können genauso dreist sein
 
Crossfire Sebi schrieb:
Sorry für OT, aber die Piraten haben gar nichts geändert. Hast du dir mal das Parteiprogramm angeschaut? Das ist genau das gleiche wie von der SPD, Grüne und Linken. Deshalb haben auch gerade diese Parteien an Wählern verloren.

Und nur weil da ein paar Radikale der Partei nach der Abschaffung des Urheberrechtes schreien mit der Begründung Kunst sei Eigentum des Volkes laufen die Wähler denen hinter her.

BTW: Die Idee dass Kunst allen gehört hatte auch schon Marx, Lenin und Stalin. Die lachen sich wahrscheinlich gerade im Grabe den Ar**** ab!

nix sorry!
ist ja dein gutes recht!

mich stimmt schon zufrieden, dass auch DU zahlst:evillol:

grüße
 
injemato schrieb:
wer wählt denn in einer demokratie die amtierenden politiker? du und du und du auch?
oder geht ihr alle nicht wählen?
warum gibt es zu so wichtigen fragen wie z.b. "eurobonds" keine volksabstimmung wie bei den eidgenossen?


grüße

was nützen wahlen, wenn die regierung nicht fähig oder willens ist, diese auch richtig umzusetzen, so wie vom volk gewählt. oder es mehrere jahre braucht, bis irgend etwas überhaupt geschieht und doch in anderer weise. auch bei uns wird von unfähigen politikern nur gewurstelt bis zum geht nicht mehr. ich habe schon lange keinen bock mehr zu wählen. es nervt einfach nur noch.
 
injemato schrieb:
welche "künstler"?
heinrich heine? oder meinst du die "stars" von "dsds" oder "unser star für baku"?

:freak:

Das musste googeln, ich weiß nicht welche Stars von der GEMA vertreten werden. Auf Youtube gibt es auch einige interessante Videos zur GEMA.

BTW: Die "Partei der Vernunft" und die Partei "Die Freiheit" wollen die GEMA bzw. die GEZ abschaffen. Bloß werden solche kleine Parteien ja nicht gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Steigerung um 1.850 Prozent.

Und der Arbeitnehmer muss für 2.5% Erhöhung ... ZWEI KOMMA FÜNF PROZENT...dafür muss er...muss ich 2 Wochen streiken und bekomme das dann auchnoch vom Lohn abgezogen.
[sarcasm-mode] Ich mein 2.5% was ich damit alles machen kann...da werd ich die Konjunktur aber sowasvon antreiben! [/sarcasm-mode] :rolleyes:

Was glauben die, wer die eigenlich sind? Eine Steigerung von fast 2000% ist UTOPISCH! Egal obs "nur" 2 Euro dann sind! In jedem anderen Bereich würden die Manager, Euroschubbser und weissnichwer Amok laufen und wenn am Ende nur 20 cent Gebühren anfallen. :freak:

Das Einzige, was daran wirklich gerecht ist -und ich meine es so-, ist, dass wir alle zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt doch aber nichts wenn wir uns hier alle Aufrgen und morgen nix machen , die Gema macht was Sie will, verlangt pauschale GEbühren für einen evt. Rechtsverstoß der dann damit noch nichtmal gedeckelt ist, wenn es an die öffentlichkeit gelangt, nein man versucht hier in das private Umfeld einzugreifen, was aber so nicht geht.
 
Kein Wunder das der Gebrauchtmarkt boomt oder man Vorführgeräte/Rückläufer kauft.
Natürlich werden Sticks und Speicherkarten mit Urheberrechtlichen Material gefüttert, wie sonst soll ich meine Musikstücke mobil machen? Mit meinen alten Mp3 Player mit USB 1 und 2 Zeilen Display kann ich nicht auf Dropbox und den ganzen Mist zugreifen. Und will ich auch nicht!!!!

Ich kriege zum Beispiel jedes Jahr Geld von der VG-Wort, obwohl ich nichts einzahle. Das ist auch ungerecht!!!!

Ich vermute das die Clouddienste auch bald teuerer werden. Denn sicherlich werden die Pappnasen es nicht nur bei Sticks und KArten so handhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jray schrieb:
was nützen wahlen, wenn die regierung nicht fähig oder willens ist, diese auch richtig umzusetzen, so wie vom volk gewählt. oder es mehrere jahre braucht, bis irgend etwas überhaupt geschieht und doch in anderer weise. auch bei uns wird von unfähigen politikern nur gewurstelt bis zum geht nicht mehr. ich habe schon lange keinen bock mehr zu wählen. es nervt einfach nur noch.

Crossfire Sebi schrieb:
Das musste googeln, ich weiß nicht welche Stars von der GEMA vertreten werden. Auf Youtube gibt es auch einige interessante Videos zur GEMA.

natürlich, wenn auch der letzte glaubt verloren zu sein....
so sei es!

wer bitte ist google?

grüße:cool_alt:
 
t0x schrieb:
Da hilft nur eins: Piraten ;)
Ob die besseren Lobbyisten sind?

Finde aber unverschämt, dass sowas überhaupt durchkommt, oder durchkommen soll. GEMA hat wohl zu wenige Penthäuser was? Würde gerne wissen an wem letztendlich das Geld geht. An die Künstler sicherlich nicht!
 
@Crossfire Sebi
Mit übertrieben/sinnlos meine ich, dass hier Geld für etwas verlangt wird, was absolut keine Relevanz hat und absolut keine Grundlage. Sicherlich stammen nicht alle Gebühren von nichts, aber 800 Millionen? Das sind 10€ im Jahr pro Einwohner in Deutschland! Wenn du aber bedenkst, dass einige viel zu jung/alt sind, ist das übertrieben, denn man zahlt für Musik wenn man diese kauft und darf ja gar nicht kopieren?!

Und 100 Millionen ist Verwaltungsgebühren empfinde ich auch als zu hoch angesetzt. Kann mir nicht vorstellen, womit man soviel Geld verpulvern kann...
http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA#Umsatz
bzw. der Bericht von der GEMA selbst:
https://www.gema.de/fileadmin/user_.../Geschaeftsbericht/geschaeftsbericht_2010.pdf

Sorry für die doofe Frage, aber arbeitest du zufällig bei denen, oder wieso verteidigst du die Gesellschaften so sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben