News Erste Details zu Dells Windows-8-Tablet

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bereits im Februar 2011 war das erst Mal von einem Windows-8-Tablet aus dem Hause Dell, Codename „Peju“, die Rede. Nun hat NeoWin erste technische Details zum Latitude 10 genannten Gerät veröffentlicht, die aus einer Präsentation des PC-Herstellers zu stammen scheinen.

Zur News: Erste Details zu Dells Windows-8-Tablet
 
bin mal gespannt, ob amd bei den tablets auch noch was hinkriegt..bei notebooks werden sie ja weitestgehend ignoriert ausser bei netbooks in der e-reihe der apus :( ein atom tablet kommt mir net ins haus
 
Also die beste Möglichkeit die ich sehe Windows auf tablets zu vermarkten ist Windows nachinstallierbar zu machen. Das Gerät sieht für mich nach nem traurigen Flopp aus. Ich bin zwar nicht völlig sicher aber das der Atom es mit Prozessoren wie dem Tegra 3 aufnehmen kann glaube ich einfach nicht. Schon gar nicht was den Verbrauch angeht. Und bei dem Preiskampf der gerade eingeläutet wird kann windoof einfach nicht mithalten wenn die Lizenz ernsthaft 90€ kosten soll. Tegra3 Talets wirds bald für 200€ geben windows Tablets werden so wie es aussieht 599€ aufwärts kosten. So gut kann das Betriebssystem einfach nicht sein. Windows setzt gerade in den Sand was ein unglaublich erfolgreicher Einstieg ins Tablet-Geschäft hätte werden können. Genau so wie man Windows-Phone verkorkst hat(Finanziell verkorkst). Gier schadet dem Geschäft. Das Betriebssystem wird sicher sehr gut sein da bin ich fast sicher vor allem auf Tablets aber wenn man den eigenen Erfolg so extrem behindert...ist man selber Schuld. Nischendasein so wie Windows Phone
 
obi68 schrieb:
Die gebotene Auflösung deutet auf einen Flop hin.

Da kann ich für mich zustimmen. Sowohl bei WP, als auch bei W8 (RT) hoffe ich, dass ich endlich Geräte kaufen kann, die auf Windows basieren und gestochen scharfe Bilder liefern. ("Shut up and take my money!") :D
 
Das Tablet gefällt mir und der Preis von 899 Dollar ist auch bezahlbar.
Windows 8 macht auf Tablets wirklich einen guten und positiven Eindruck!

Sehr gut finde ich, dass der Akku austauschbar ist, heutzutage nicht mehr selbstverständlich :rolleyes:

@all: Eine niedrigere Auflösung bedeutet auch niedriger Verbrauch.
 
seas888 schrieb:


ein atom kann es relativ leicht mit einem Tegra 3 aufnehmen ;)

Die grafikleistung mag vieleicht nicht so hoch sein, aber das wird sich zeigen, wie der tegra 3 unter Direct3D performen wird.

Ich halte Windows 8 für das besste Tablet OS.
Aktuell habe ich ein GalaxyTab 7.7 und ich bin absolut nicht damit zufrieden wenn man z.b. Videos von einer SMB freigabe schauen will.

Viele Sachen sind bei Android einfach nicht dafür ausgelegt, diese aus dem netzwerk zu betreiben.

Ich bin gerne bereit für ein Tablet 100€ mehr auszugeben, wenn doch alles nur vernüpftig läuft... außerdem werden in Windows Tablets wesentlich größere lokale speicher verbaut - das ist auch super... nicht mehr diese gefummel mit 16GB und speicherkarten...
 
Auf 10,8" ist die Auflösung doch in Ordnung. Benutze z.Z. Notebooks mit dieser Auflösung in den Größen 14" und 16,5". Während die Auflösung (rein pixel-/paneltechnisch) für 16,5" definitiv zu niedrig ist, ist sie für 14" wunderbar.
Zwar ist die Auflösung für WinXP/7-Rechner fürn Hintern, da man hier Taskleisten & Co hat, für ein Tablet mit Win8 und Metro ist sie jedoch völlig ok.
 
kralex68 schrieb:
@obi68
Bei 10 Zoll HD Auflösung = Flop?

3 Monate (bzw. 8 Monate beim Erscheinen des Dings) nach dem neuen iPad? Ja. Preis ist auch eher weit von der Konkurrenzfähigkeit entfernt. Und wie Win8 auf einem Atom mit 2GB RAM läuft bin ich mal sehr gespannt. Da muss sich schon viel im Vergleich zu Win7 getan haben, damit das nicht zur Qual wird.
 
Ich glaube an Android auf ARM.

Die Windows - Lizenz kostet mehr als manches Tablet.
 
@enrico
Lieber eine geringere Auflösung und echte Windows Programme + Metro App's (Office, Chrome e.t.c.) + ein sehr flüssiges System, wo man das Tablet sofort in ein Windows Notebook umwandeln kann
als ein Android Tablet mit Full HD, wo die App's garnicht oder geringfügig an die Auflösung angepasst wurden und wo die App's mit den Windows Programmen nicht mithalten können!

Außerdem kann man möglicherweise auch Android auf Windows Tablets draufinstallieren http://www.android-x86.org/
 
Ohje, ich denke alle sind gegen Atom und für Atomausstieg? Und was haben wir hier? Die olle Atomgurke als Resteverwertung... Ansonsten wenig Speicher und RAM.. Naja..
 
Die Angabe der Kamerawerte im Text stimmt nicht.
Hinten 8MP und vorne 2MP.

Auflösung reicht für 10Zoll. 10 Zoll reicht nur nicht für ein Produktivgerät. Also ist es für mich schon uninteressant. Atom reicht auch nicht für ein Produktivgerät, 2GB RAM auch nicht. Und eine 128GB SSD als maximale Ausbaustufe finde ich äußerst schwach. Vor allem aber wenn man den viel zu hohen Preis dafür betrachtet.

In der Hardware-Konfiguration würde ich, wenn überhaupt, weniger als 400€ bezahlen.
 
seas888 schrieb:
...
Und bei dem Preiskampf der gerade eingeläutet wird kann windoof einfach nicht mithalten wenn die Lizenz ernsthaft 90€ kosten soll. Tegra3 Talets wirds bald für 200€ geben windows Tablets werden so wie es aussieht 599€ aufwärts kosten. So gut kann das Betriebssystem einfach nicht sein. Windows setzt gerade in den Sand was ein unglaublich erfolgreicher Einstieg ins Tablet-Geschäft hätte werden können....
es kann durchaus möglich sein, dss win8 ansich nicht das gelbe vom ei wird und aus privatanwender sicht liegst du sicher auch nicht falsch mit deiner einschätzung. aber aus firmen sicht ist es bei weitem besser als ein ipad oder android tablet.
beide geräte klassen sind für eine firma nicht wirklich nutzbar (benutzer verwaltung, sofware verwaltung, anwendugsentwicklung, ...) , ausserdem darf sich die it zusätzlich umschauen, was es an programmen gibt, die diverse kriterien erfüllen, oder muss die selber erst noch entwickeln (lassen), was dann so richtig teuer wird.
ein tablet auf dem die üblichen desktop anwendungen laufen, für die eh schon volumen lizenzen bestehen, hat alleine dadurch schon "gewonnen".

ich persönlich hoffe in bezug auf win8 tablets eigentlich erstmal nur, dass es auch vernünftige geräte mit amd prozessoren geben wird, die dann nicht wieder künstlich verkrüppelt werden, indem sie einen miesen akku, eine kleine platte, ein mieses display oder was auch immer schlechtes (hauptsache billig, in jeder hinsicht) erhalten, wie es bei notebooks gerne gemacht wird.
 
@quotenkiller

Was den Einsatz in Firmen angeht stimme ich dir vollkommen zu.
Bei mir werden hauptsächlich Notebooks in Docking-Stations verwendet um eine gewisse Mobilität zu gewährleisten. Tablets mit Tastaturdocks und Docking-Station wären da natürlich an Mobilität kaum zu überbieten. Von der Software brauche ich nichts hinzuzufügen.

Ich befürchte nur, dass die Hersteller allesamt mindestens ein Jahr benötigen, bevor ein vernünftiges Gerät zu annehmbarem Preis auf den Markt kommt. Das hat man ja bereits bei Netbooks, Smartphones und Nicht-iOS Tablets gesehen. Die Unfähigkeit der großen Firmen gute Produkte auf den Markt zu bringen, überrascht mich doch immer wieder.
 
Naja schein ein Preis Leistungs Fail zu sein. Ganz schön teuer in Vergleich zu anderen Tablets die mehr können. Das Interior reicht zwar aus, aber warum soll ich nicht ein besseres Tablet wie das Acer iconia oder das Asus nehmen wo ich für weniger mehr bekomme.
 
Meine Damen, meine Herren und alle die sich noch nicht sicher sind.
Wir präsentieren einen Flop.

Ich seh schon die ersten News, Dell zieht sich aus dem W8 Tablet Markt zurück.

Wir sehen hier ein gewöhnliches Netbook, ohne Tastatur.

Jetzt noch mal eine Frage, kann man auf x86 Tablets jetzt Programme installieren oder geht auch hier nur der Market?
 
Man kann Progs installieren, jedoch nicht bei einem Windows ARM.
Ich hoffe zum Release von W8 stehen viele Tablets zur Auswahl, da ich unbedingt eins möchte.
 
Die Auflösung mag zwar nicht die höchste sein, trotzdem würde ich das Tablet jedem anderen, das gerade auf dem Markt ist, vorziehen. Einfach weil es kein beschränktes Spielzeug, sondern ein vollwertiges Windows Gerät ist.
 
Zurück
Oben