News Erste Details zu Dells Windows-8-Tablet

Wer jetzt schon eins haben möchte kann sich auch ein Slate 7 kaufen. Etwas teurer aber mit I5 und 4GB Ram reichts entspannt zum arbeiten und Windows 8 läuft ohne Probleme drauf.
 
Wenn das Ding nicht mal einen vollwertigen USB Anschluss hat... ohje ohje ohje Flop^10

Und den Sinn von dicken Rückkameras an Tablets hab ich auch noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kopiert jeder apple's design?! die tun ja so als obs das non-plus ultra sei. ich kanns echt nicht mehr sehen. :rolleyes:
 
Wenn das die Gamechanger im Tabletmarkt sein sollen, dann gute Nacht. Wie oben schon geschrieben, das sind Netbooks ohne Tastatur, dafür mit Touchscreen. Wie man so etwas für mehr als 400€ verlangen will, ist mir schleierhaft.

Das ganze Dilemma von Windows 8 wird hier deutlich. Obwohl der x86 Atom keine ideale Plattform für Tablets ist, muss man trotzdem Geräte damit bringen, weil alles andere noch teurer ist.

Jetzt kurz noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass alle Präsentationen von Windows 8 auf einem Sandy Bridge Tablet ausgeführt wurden, welches mindestens fünfmal so schnell ist wie das hier angepriesene.

Die Atom Tablets werden wie Blei in den Regalen liegen und die Ivy Bridge Plattformen kann keiner bezahlen.
 
also ehrlich, Atom-Cpu und 2 GB RAM kann nix, habe das breits oben erwähnte Slate mit CoreI5 und 4 GB Ram und will es nicht mehr missen, sowohl unter Win7 oder auch Win8.

Ich warte gespannt auf die nächste Preview von Win8
 
600€ bis 900€ für ein Gerät mit Intel Atom? Dazu noch das grausame Windows 8.... oh nein niemals.
 
Das wird ein Flop, haben die es noch nicht gemerkt? Bei 400€ bis 500€ liegt die Preis Grenze.
Alles darüber wird nur in sehr kleinen Mengen verkauft. Es bleiben Exoten.
Verstehe nur nicht, was deren Marktanalyse macht?
Schade eigentlich, bin zwar iOS und iPad Fan. Doch win8 hört sich nicht schlecht an.
Nur nicht bei diesem Preis.
Wie wird es eigentlich mit Apps oder Programmen aussehen?

Das sind soviele fragen, und wenn man ehrlich ist. Die Windows Phons sind nicht gerade verkaufs Hit.
Die Punkten meist über den Preis.
Gruß
 
Man hat den Eindruck die wollen nicht dass die Geräte verkauft werden, so wie sie die Preise ansetzen. Für den Preis bekommt Max Mustermann ein Notebook, das hat einen größeren Bildschirm und eine Tastatur noch dazu, und ist leistungsfähiger.

Schwer den Leuten das Gerät zu vermitteln.
 
vitel09 schrieb:
Das wird ein Flop, haben die es noch nicht gemerkt? Bei 400€ bis 500€ liegt die Preis Grenze.

Sehe ich anders, nur das iPad macht zu diesem Preis wirklich Sinn.
Für das iPad gibt es mittlerweile sehr gute und innovative Apps.
Das iPad ist aktuell das non plus Ultra, hier stimmt das ganze Konzept.

Bei Android scheitert es an den Apps und an der Fragmentierung die gerade bei Tablets noch enorm hoch ist.
Vom WP7 Market wollen wir gar nicht erst anfangen, allein die Preisstruktur dort ist auf Apotheken Niveau aber das war leider schon immer so.

Amazon und Google haben scheinbar erkannt das man dem iPad nicht bei kommt und bieten Tablets zum Konsumieren.
Und das Kindle Fire ist wirklich extrem gut darin.
 
peanut0815 schrieb:
also ehrlich, Atom-Cpu und 2 GB RAM kann nix, habe das breits oben erwähnte Slate mit CoreI5 und 4 GB Ram und will es nicht mehr missen, sowohl unter Win7 oder auch Win8.
...
wenn es eine intel cpu sein soll, dann muss die leistung der des slates entsprechen. das ding ist eine höllenmaschiene, die immer wieder überraschen kann.
und amd kann im leistungs segment darunter gut punkten, wenn man es nicht beruflich nutzen will, dank der besseren grafikleistung.

wenn die hersteller auch das im auge halten, kann sich der interessierte kunde freuen.
 
Leistung wofür?
Um Desktop Anwendungen laufen zu lassen die auf Maus+Tastatur ausgelegt sind?
Hallo Nischenprodukt.
Von der Akkulaufzeit und den Kosten wollen wir mal nicht anfangen.
 
office 2010 lässt sich dank der ribbons gut bedienen, wenn man mal mit dem slate zum kollegen rüber ist, um was zu besprechen und durchzugehen.

am platz packst du das ding in die dockingstation, nutzt es mit maus und tastaur, und es ist vergleichbar zum arbeiten am entsprechend kleinem notebook. wem das display zu klein ist, dengelt noch einen grossen monitor dran, ebenso wie am entsprechend kleinem notebook. der funktionsumfang für das klassische arbeiten im büro ist gegeben.
man verzichtet auf das komfortablere bedienen und arbeiten im zug beispielsweise, aber kann dafür im büro unkomplizierter und vielleicht auch kreativer im team arbeiten.
betrachte es als block, den du zu jeder besprechung mitnimmst, bei dem das "ins reine tippen" schneller geht.
 
Wir sehen hier ein gewöhnliches Netbook, ohne Tastatur.

Genau darauf warten ja viele Leute. Tablets hatten bisher alle nur ein mobile-OS. Apps hab ich schon genug auf meinem smartphone. Ich hätt gern ein Tablet mit einem vollwertigen Windows. Und zwar x86 und kein Win RT.
Ob Dells Modell jetzt besonders gelungen ist, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall ist es eine Marktlücke.

Win 8 hat übrigens ne gute Bildschirmtastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die x86 Tablets sollen garnicht mit ipad etc. konkurrieren. Das sollen die WinRT Tablets. Die heben sich dann z.B. durch mitgeliefertes MS Office hervor. Wird aber schwer das ganze dem Kunden anständig zu vermitteln.
Sobald ein x86 Tablet mit hoher Auflösung und guter Leistung da ist, werd ich mir das Ding holen und mein Laptop ersetzten. Das das dann auch gern mal >800€ kostet ist selbstverständlich und keinenfalls überteuert.

Zu den Apps für Win8: Erstmal werden natürlich direkt viele Anfangen für Win8 zu entwickeln, dann wird es einen Android App emulator geben, der alle Android Apps zur verfügung stellt: http://www.theverge.com/2012/1/10/2696168/bluestacks-android-apps-windows-8 außerdem hört man gerüchte, dass die 100000 WP7 Apps auch irgendwie aufs Tablet kommen sollen. Daran wirds also sicher nicht mangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Bisher ist die Apple Bildschrimtastatur die angenehmste, aber auf Dauer auch lästig.

Die Marktlücke hat Microsoft seit 2002 geschlossen.
teils teils.
bei uns in der it hatten wir auch immer wieder convertibles im test-einsatz.
ein sehr guter ansatz, da auf tastatur und mauspointer nicht verzichtet wurde. da es aber primär immer ein notebook sein sollte, weil es komponentenseitig definitv noch nicht so weit für ein tablet war, alleine das wort ssd ist ein aufhänger, über welchen man mittelrweile lange positiv argumentieren kann. dann noch ein hohes gewicht und ein nicht so toller akkuwaren schon die nächsten unglücklichen eckdaten. aber in anbetracht der oftmals unzureichenden mechanik für den convertible effekt, der aus dem notebook ein "tablet" macht, schneiden gewicht und akku-laufdauer beinahe noch gut ab.
 
MixMasterMike schrieb:
600€ bis 900€ für ein Gerät mit Intel Atom? Dazu noch das grausame Windows 8.... oh nein niemals.

Was ist an Windows 8 auf Tablets bitteschön grausam?
Hauptsache nachgeplappert :freak:
 
ach leute das is doch scheiße. Win 8 hat so viel potential aber die Preise fürs OS sind total überteuert. Solln sie 10 Millionen Lizenzen umsonst an die größten Partner rausgeben dann gibts wenigstens nen kleinen Preisbedingten Hype und sie würden wenigstens Fuß fassen
 
chris233 schrieb:
Genau darauf warten ja viele Leute. Tablets hatten bisher alle nur ein mobile-OS.

1. Im Prinzip ist ein Gerät mit einem Intel Atom als CPU nicht "vollwertig" sondern bietet das geringste an x86-Leistung was sich so eben noch verkaufen lässt.
Wenn man ein wirklich allgemein nutzbares Gerät möchte muss da schon eine echte ULV-CPU drin sein - mit den entsprechenden Gerätekosten.

2. Selbst wenn man dann die passende Leistung hat - ein sehr großer Teil der "normalen" Windows-Anwendungen besitzt kein User Interface welches auf eine Touchbedienung ausgelegt ist, die Funktion ist stark eingeschränkt.
Der Ausweg dazu ist Metro - das gibt es aber auch auf einem wesentlich günstigeren System, welches dann wesentlich stärker auf die Hardware optimiert ist und weniger Frankensteins Kreatur-OS ist, sondern ein spezielleres OS für angepasste Software.

Viele Windows 7 Anwendungen werden nur schlecht bedienbar sein und um die gut bedienbaren Metro-Anwendungen zu nutzen kann man auch zum halb so teuren Tegra 3 Gerät greifen.

3. Nehmen wir mal Photoshop.
Das liefe auf einem Atom-Tablet schrecklich, auf einem i5-Tablet gut - aber benimmt sich auf beiden nicht anders als auf einem Notebook, da man es ohne Maus und idealerweise Tastatur eh nicht ordentlich bedienen kann.

Wenn man ein Windows 8 Tablet möchte ist es fast sinnvoller man verzichtet auf x86-Kompatiblität und nimmt Windows RT-Tablets und holt sich dazu noch einen Desktoprechner, zusammen kommt man auch auf (Einstiegspreis) 900€.
Hat aber ein Tablet welches kein Kompromiss ist und einen Rechner mit wesentlich mehr Leistung.
Oder auf ein richtiges Notebook, mit Windows 7 - dann hat man auch das was das W8-x86 Tablet mit Photoshop tun würde - nämlich Maus und Tastatur vorraussetzen, aber bei mehr Leistung oder geringeren Kosten.

Sich jedoch ein Atom-Tablet mit Windows 8 holen und dann sagen, dass das jetzt der Hauptrechner ist, weil er so mobil ist, aber auch mit Monitor, Maus und Tastatur am Arbeitsplatz genutzt werden kann - das wird man wahrscheinlich sehr sehr schnell bereuen.


Auf mobiler Hardware bei mobiler Nutzung ein mobiles Betriebssystem.
Kein Desktopbetriebssystem auf dafür eigentlich nicht geeignete Plattformen zwingen, das letzte mal führte das zu dem Witz, dass Microsoft das eigentlich tote Windows XP noch Jahre länger am Leben halten musste, weil Vista auf einem Atom einfach nicht ordentlich laufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Vorstellungen Microsofts, dass man ein Slate mobil nutzt und zu Hause mit Tastatur und Maus als Desktop, lassen sich nur mit leistungsfähigen Komponenten erfüllen, sprich ULV CPUs mit SSD und einem ordentlichen Bildschirm. Dann aber rufen die Hersteller gleich mal einen Tausender auf.

Der Atom mag eine billige Alternative sein, aber all die tollen Anwendungen, die die User mit einem "echten" Windows nutzen wollen, sind auf dem Atom eine Krücke. Der Atom hat sich seit seinem Erscheinen nicht wesentlich weiter entwickelt (von zwei Kernern mal abgesehen). Zu XP Zeiten mag das gereicht haben, heute aber nicht mehr.

Einzig die Windows 8 RT Geräte sind interessant. Sie bieten die volle Metro Erfahrung bei akzeptablen Kosten, aber auch da müssen die Hersteller erst einmal beweisen, dass Windows für ARM wirklich flüssig läuft. Da es noch kein einziges Testmuster gibt, glaube ich nicht so recht an die Story, dass diese Dinger sich so gut verkaufen werden.
 
Zurück
Oben