computer upgrade: SSD und HDD. älteres MB

odonktor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
75
Hallo,

ich würde meinem System gerne eine SSD fürs Betriebssystem und eine neue HDD für Filme, Spiele und eine SQL Datenbank gönnen.

diese HDD scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben
seagate barracuda 3tb

und als SSD:
samsung 256er SSD oder halt die 128er

??

mein MB (asus p5q pro) hat nicht den neuesten SATA standard, also zusätzlich einen extra SATA3 controller, damit die Festplatten ncht vom MB ausgebremst werden?
z.b. sowas?http://www.hardwareoverclock.com/Asus_U3S6_SATA-3_USB-3_Controller.htm

freue mich über vorschläge und tipps :)
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem M4A79 Deluxe kann ich den Asus U3S6 nur wärmstens empfehlen auch wenn der SATAIII nicht die vollen 6G macht weil der durch PCIe X1 nur auf 5G beschränkt ist.

Allerings besser als der alte 3G-SATAII ;)

Hab meine U3S6 für nur 28€ auf Amazon bekommen, was vollkommen i.O geht und ganz nebenbei bekommst du noch USB3 mit gutem NEC-Chipsatz obendrein dazu.

Ob man den msAHCI oder eher aktuellsten Marvell-Treiber vorziehen sollte muss ich selbst noch testen sobald ich mir eine SSD zugelegt habe.

Bei meiner 250GB SATAII-Platte macht es jedenfalls nix aus, ausser das die daran bissle besser performt als am OnBoard SATAII.

Hauptkaufgrund war bei mir aber eigentlich das ich den msAHCI nicht mit meinen Platten verwenden kann, die haben da regelrechte Übertragungsfreezes :rolleyes:
Ausser ich verwende den AMD-Treiber, dann aber würde die SSD kein Trim mitmachen, also U3S6 musste her :)


Gruss Dennis_50300
 
gibt es noch andere empfehlenswerte Sata 6gb karten?

und lohnt sich der einbau überhaupt?
bin mir grad nicht sicher, aber mein asus p5q pro hat ja kein pci e 2.0 und damit wäre der controller ja sowieso auf nur 250mb/s beschränkt??

außerdem: brauch ich neue sata kabel, oder kann ich die vom MB mitgelieferten hernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den überhaupt vor mit dem PC? Für Youtube und Co im Web reicht doch schon eine 60 GB SSD, alles mehr ist nicht wirklich notwendig.

Überleg dir noch mal ob du wirklich Geld ausgeben willst, wenn du es nicht wirklich brauchst.

Hab seit 3 Jahren mein Notebook mit 60 GB SSD und man braucht nicht wirklich mehr.
CSS und Alan Wake lassen sich auch auf mein Notebook (2x 2,6 Ghz i7 + Gefore 330M) auch spielen. Zusammen mit einen großen Monitor ist das Perfekt, leise und zur Not auch mobil.
 
auf der SSD soll nach möglichkeit eine SQL datenbank betrieben werden. ansonsten wird gelegentlich mal gezockt
daher auch lieber die 256er


€lohnt sich der einbau überhaupt des u3s6controllers?
bin mir grad nicht sicher, aber mein asus p5q pro hat ja kein pci e 2.0 und damit wäre der controller ja sowieso auf nur 250mb/s beschränkt??
 
Die Karte von Asus ist ja extra für PCIe 1.1 Boards gedacht die nur 250 MB/s pro Lane bieten. Deswegen ists ne x4 Karte, so dass theoretisch der SATA 6 Gb/s und USB 3.0-Controller mit jeweils 500 MB/s angebunden sind.

Aber der Marvell Controller selber und auch die PCIe-Ports sind nicht so leistungsfähig wie die integrierten SATA 6Gb/s-Controller in den Chipsätzen. Von daher ist der Nutzen eher gering. Ich würde die SSD einfach an den Intel-Controller hängen und die Kosten sparen. Auch wenn du dann bei 3 Gb/s limitiert bist, ist die SSD sehr schnell. Sequentielle Transfers, wo man von SATA 6 Gb/s profitieren würde, hat man eh eher selten.
 
@bensen:

So teuer ist die Karte ja nun nicht und warum sollt ich mir eine M4 holen und diese dann ausbremsen am SATAII (Bei mir käme noch hinzu das ich mit dem AMD-Treiber kein TRIM habe, andersherum aber die Platten mit dem msAHCI mucken würden)

Wenn ich mir ne' SSD mit 128GB um die 100€ herum zulegen kann, dann lohnen sich mit Sicherheit auch die geschätzt 20-30€ für diese Karte von Asus ;)
Dazu steht natürlich einen komplett neuen Rechner bauen dessen Board SATAIII sowie USB3 mitbringt in absolut keinem guten Verhältnis denn der Rechner kostet zuersteinmal mindestens das 2-3 fache ;)

Ich hab hier desweiteren mal einen Test gemacht und zwar hab ich bei mir im Bios mal die eine Option da von X1 auf X8 gestellt, also quasi für SLi/Crossfire, meine Graka von x16 auf x8 herunter um so mehr Lanes für die Asus-Karte zu bekommen.
Lustigerweise und obwohl die Karte ja eigentlich auch dann weiterhin immer nur im X1 läuft hatte meine Festplatte daran plötzlich 10MB/s mehr :o

Ganz WICHTIG für RAID FANS/FREUNDE:
Bei meinem M4A79 Deluxe kann man mit dieser Karte kein RAID mehr betreiben.
Das Bios Posting erscheint einfach nicht mehr wenn ich im Bios von AHCI auf Raid umgestellt habe.
Die Asuskarte unterstützt anscheinend kein RAID und das vom Board wo man es einstellen kann wird anscheinend unterdrückt.
Im Windows konnte ich allerdings Problemlos dann den RAID-Treiber installieren von AMD, vielleicht könnte man über ein Programm dann ein RAID noch anständig einrichten...
Naja da ich nicht genügend Platten zum testen da habe und auch überhaupt kein RAID mehr versuchen will (Hab die Karte ja gekauft um zukünftig eine M4 vollständig ausreizen zu können), hab ich dann nicht weiter herumprobiert.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob sie teuer ist oder nicht hängt von den relationen ab. Ich finde knapp 30€ verdammt teuer, wenn man überlegt, dass ein Mainboard wo ebenso ein USB 3.0 Controller und SATA-Controller verbaut ist und noch viele weitere Chips und Bauteile ab 50€ über die Theke gehen.

Und der Nutzen ist nun mal gering. Beim sequentiellen Lesen bekommt er dann vielleicht 360 MB/s statt 260 MB/s. Beim sequentiellem Schreiben wahrscheinlich (je nach SSD) gar keinen Gewinn und beim zufälligen Lesen und vor allem Schreiben verschlechtert er sich sogar.

Wenn er da das System drauf packt und ne Datenbank wird eh kaum sequentiell gelesen. Von da aus rate ich ihm ganz klar nicht zu einem Kauf, weil es einfach unnötige 30€ sind.
Was du machst ist deine Sache, aber meine Empfehlung ist durchaus gut begründet.

Ich sehe auch grad, dass er gar keinen x4 Slot hat.
Wenn er die Karte reinbaut, hat er im ersten Slot auch nur noch 8 Lanes. Wäre zu beachten wenn er noch ne Grafikkarte betreibt, bzw. damit aufwändige Sachen macht. Aber da der Slot nun mal 500 MB/s pro Lane mitbringt, ist er bei der Wahl des Controllers freier. Kann da jede beliebige Karte nehmen wenn er kein USB 3.0 braucht. Würde den Nutzen nicht ändern, aber vielleicht den Preis drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben