News Will Facebook Opera kaufen?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Aus vertrauenswürdiger Quelle will Pocket-lint erfahren haben, dass das größte soziale Netzwerk Facebook an einem Kauf der norwegischen Browser-Schmiede Opera Software interessiert ist. Damit könnte sich Facebook in die Riege der Firmen mit eigenem Browser wie Google, Microsoft, Mozilla, Apple und seit kurzem Yahoo einreihen.

Zur News: Will Facebook Opera kaufen?
 
Ich habe bisher Mobil auch immer Opera genutzt, aber seit ich ICS auf meinem Note habe und Chrome geht habe ich Opera nicht mal mehr aufem Smartphone und ich vermute mal das auch andere Android Nutzer mit ICS zu Chrome wechseln werden.
 
Das wäre allerdings schade. Ich nutze den Browser schon eine ganze Weile und mag ihn wegen seiner Schnelligkeit und diversen Einstellungsmöglichkeiten obwohl ich gefühlt nur ein Minimum dessen nutze, was wohl möglich ist.
Wenn Opera übernommen wird kann man wohl langfristig mit einigen festen Facebook-Einbauten rechnen, sei es sichtbar oder unter der Oberfläche verbogen um noch mehr Werbedaten sammeln zu können.
Da würd ich mir dann definitiv was neues suchen müssen, der FF ist nicht so mein Ding.

Bzgl des Sprachstils im Artikel, ich finde es etwas verstörend, wenn in einem Satz von "am Markt nur noch einen relativ geringen Stellenwert" die Rede ist, direkt am Anfang des nächsten dann "seit Jahren etablierten und populären Browser". Wenn das für die mobile Sparte gilt, sollte man dies bitte explizit hervorheben
 
Halte ich für unwahrscheinlich. Hört sich nach einem dieser typischen fantasielosen IT-Gerüchten an, welche nach 2 Tagen dementiert werden. Wofür Facebook einen Browser benötigt sehe ich auch nicht ein. Da könnten sie auch Widgets oder AddIns für die anderen Browser enwickeln, wäre vom Aufwand wohl vergleichbar ohne sich mächtige Feinde zu machen.

Hoffe sehr, dass das wirklich nicht passiert. Bin seit vielen Jahren zufriedener Opera Nutzer und würde in einem solchen Falle wohl sehr schnell auf einen anderen Browser wechseln.
 
Ja so seh ich das auch, damit wird Opera unnutzbar, die werden das doch total verseuchen :(
 
Ich benutze Opera seit er kostenlos ist als Zweit-Browser. Damit funktioniert alles, wenn mal bei SeaMonkey eine Seite klemmt.
 
Ich benutze Opera seit gut 10 Jahren und würde es sehr schade finden, wenn sich Facebook Opera einverleiben würde. Denn meinen Browserverlauf und meine Favoriten möchte ich deren Datensammelleidenschaft nur ungern zur Verfügung stellen. Dann bleibt haltnur noch Iron als Alternative. :(
 
Wenn die Penner von facebook Opera kaufen würd ich direkt den browser Wechseln und das würd mich ganz schon ankotzen..... Benutze Opera schon seit über 5 Jahren
 
Opera würds sicher helfen, aber mit Facebook nein danke! :kotz: Mein Lieblingsbrowser seit zig Jahren, wieso er so wenig Marktanteil besitzt ist mir schleierhaft! Wenn es so kommt bin ich weg - mit Facebook? Ohne mich! :mussweg:
 
Die sollen den Opera gefälligst in Ruhe lassen. Nutze den Browser schon viele Jahre aber wenn FB den übernimmt muss ich umsteigen.:mad:
 
solang sie facebook dann zumindest optional aus dem browser raushalten

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Facebook User und Opera User eine sehr geringe Schnittmenge haben^^
woran das wohl liegen mag...
 
ganz ehrlich... hoffentlich nicht!
mag gut sein für die statistik von opera und für facebook aber ich von opera weggehen, wobei ich den browser an sich ziemlich gut finde.
 
Halte ich für unwahrscheinlich. Hört sich nach einem dieser typischen fantasielosen IT-Gerüchten an, welche nach 2 Tagen dementiert werden. Wofür Facebook einen Browser benötigt sehe ich auch nicht ein. Da könnten sie auch Widgets oder AddIns für die anderen Browser enwickeln, wäre vom Aufwand wohl vergleichbar ohne sich mächtige Feinde zu machen.

Bogus. Ich halte das leider für höchstwahrscheinlich. Es gibt keine einfachere Variante jede Menge intime Daten direkt an der Quelle abzuschhöpfen. Facebook muss wachsen, auf Teufel komm raus, sonst gibts Ärger an der Börse und alles zerplatzt. Also braucht Facebook mehr Daten. Kommst du nicht zu Facebook, kommt Facebook eben zu dir nach Hause.

Wenn sich die Gerüchte bestätigen, wechsel ich weg von Opera mobile. Auch wenn der Browser echt genial ist. Schade drum, aber ich lad mir keine Spyware aufs Handy. Bin auch echt froh, dass ich meinen Acc bei denen vor 3 Monaten komplett gelöscht habe. Facebook beginnt in den Industrieländern zu sterben, das Wachstum kommt fast nur aus Dritte-Welt-Ländern (Indien, China, Indonesien, etc.) und das müssen sie kompensieren.
 
Bin seit der Version 3 oder 4 mit Opera unterwegs, die Fratzenbuch-Übernahme wäre für mich das Ende von Opera... :-(
 
Blos nicht! Ich benutze Opera weil er schlank, schnell, sehr stabil und NICHT mit Spionage/Werbe - Programmen verseucht ist. Sollte Zuckerberg ihn kaufen, werde ich ihn löschen müssen.
 
Bitte bitte nicht...ich nutze Opera seit 6 Jahren durchweg und ich liebe diesen Browser einfach nur, aber wenn dieser Fratzenmist irgendwie damit zu tun hat wegen Plugins oder Werbung oder sonstwas, dann adé...

Bitte Facebook, geh einfach unter...
 
Facebook zu Opera: Ich bin dein Vater, Opera!
Ich: Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!
 
Schnitz schrieb:
Cleverer Schachzug von Facebook und es wäre für Operas Marktanteile ein großer schub - nur würde ich Opera dann nicht mehr benutzen.

Genau das gleiche hab ich auch gerade gedacht.
 
Drullo321 schrieb:
Bzgl des Sprachstils im Artikel, ich finde es etwas verstörend, wenn in einem Satz von "am Markt nur noch einen relativ geringen Stellenwert" die Rede ist, direkt am Anfang des nächsten dann "seit Jahren etablierten und populären Browser". Wenn das für die mobile Sparte gilt, sollte man dies bitte explizit hervorheben

Auch wenn Opera nun deutlich an Marktanteil verloren hat, kann man ihn imho, auch rückblickend, ohne Zweifel noch als etabliert und populär bezeichnen. ;-)

Seehawk schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/facebook-vor-der-uebernahme-von-opera.1065580/

Vielen Dank an unseren Leser eufloria für den Hinweis zu dieser News!

Gern geschehen.

Nur zur Info: eufloria hatte die News bereits letzte Nacht an news@computerbase.de gesendet. Dass wir Redakteure nicht ständig das komplette Forum nach Newsvorschlägen durchforsten können, sollte klar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben