Windows 7 - Probleme mit SSD

-Razzer-

Commodore Pro
Wollte heute Win 7 auf eine SSD installieren um sie als Systemplatte zu nutzen.

Wenn ich allerdings die Win 7 DVD einlege, dann bleibt die Installation nach der ersten Sequenz "Starting Windows" stehen und es wird nur der blaue Hintergrund angezeigt.
Das ist sowohl mit SSD+HDD+HDD der Fall als auch nur mit der SSD angeschlossen.
Win 7 DVD auch schon neu gebrannt - hat nichts geändert.

Ich konnte jetzt das OS von Windows aus auf die SSD spielen, allerdings fehlt der Bootmanager und ich habe jetzt 2mal Win 7 drauf:
HDD Win 7 (Bootmngr)
SSD Win 7

Wie bekomm ich nun den Bootmngr auf die SSD?

Die HDD abklemmen und nur die SSD angeschlossen lassen.

von der Win 7 DVD booten - Computerreparaturoptionen - Eingabeaufforderung:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

eingeben. Anschließend die Systemstartreparatur bis Win 7 wieder von der SSD startet.

Danach die HDD wieder anschließen.

Den Bootmanager auf die SSD zu bringen wird Dir nicht weiterhelfen.
Es muss die Ursache geklärt werden, warum das so ist das sich Windows nicht installieren lässt.
Sieht so aus als ob im Bios die Einstellung AHCI für diesen SATA Port nicht passen.

Komme ja garnicht ins Win 7 Bootmenü/Inszallationsmenü

@Phanos
Habe IDE Mode eingestellt - mit AHCI kommt ein Blue Screen.

Hat die SSD die aktuelle Firmware drauf ?

Welche SSD?
Welche Firmware?
Die neueste Firmware?
SSD am ersten SATA Port angeschlossen?
Welches Mainboard und BIOS am letzten Stand?
AHCI im BIOS aktiviert? (sonst auch mal IDE versuchen, kann man später wieder ändern)
Win 7 DVD definitiv in Ordnung?
Auf SSD nach starten von der Win DVD eine Partition angelegt und frisch formatiert?

Bring alles auf den neuesten Stand und versuch Defekte auszuschließen.
Danach klemm alles bis auf die HDDs ab, nur die SSD dran, bügel sie glatt und installier dein System neu.
Die HDDs kommen erst als datenspeicher wieder dran, wenn alles läuft.

Hoffe es hilft.

MfG

Welche SSD? Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Welche Firmware? kA - wo sieht man das?
Die neueste Firmware?
SSD am ersten SATA Port angeschlossen? am 2ten an 1 is DVD Laufwerk
Welches Mainboard und BIOS am letzten Stand? MSI P35 Neo2 FR - neustes BIOS update
AHCI im BIOS aktiviert? (sonst auch mal IDE versuchen, kann man später wieder ändern) ->IDE Mode
Win 7 DVD definitiv in Ordnung? Ja hab schon 2 probiert.
Auf SSD nach starten von der Win DVD eine Partition angelegt und frisch formatiert?
Nein soweit komm ich ja garnicht, hab aber unter meiner alten Win 7 Installation die SSD formatiert, ich arbeite ja gerade auch auf dem SSD OS - nur das Starten geht halt nur in der Verbindung mit der alten HDD und die alter HDD lässt sich verständlicherweise nicht formatieren, da dort der Bootmanager drauf ist.

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB

hmm da is ja mein Bootmanager drauf, das mach ich erst wenn es mit der SSD auch läuft.

Neuste Firmware 2142 ist drauf.

Ich komm leider garnicht ins Bootmenü um:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
auszuführen, da die Windows DVD da nicht weitergeht...

Defekt würd ich mal ausschließen, da die SSD im Bios erkannt wird und das OS auf der SSD auch funktioniert - es startet aber leider nur, wenn die HDD auch dran ist.

!! Die Bootplatte gehört am ersten SATA Port angeschlossen !!
Steht sicher sogar im Mainboard Handbuch und in einem eventuellen Quick Start Guide oder sowas.

Wie soweit kommst du gar nicht? WinDVD ins laufwerk, im BIOS bei der bootreihenfolge (boot device priority) das DVD Laufwerk als erstes auswählen (danach die SSD und dann nix mehr) und neustarten.
So wird von DVD "gestartet" und es kommen die menüs, man sieht die Festplatten usw. kann man Partitionen anlegen, formatieren, Windows installieren usw.
DIESES Menü kommt nicht? Also WinDVD oder DVD Laufwerk defekt. Findet das menü die angeschlossene SSD nicht, ist die entweder defekt, oder wird nicht/schwer erkannt (deshalb unbedingt Firmware updaten --> Herstellerhomepage!!), defektes SATA kabel, Wackelkontakt, toter SATA port (hätte ich noch nie gehabt) usw.

Also, unbedingt Firmware Flash und ganz neu aufsetzen die Kiste, mit NUR der SSD auf Port 1 und dem DVD Laufwerk an beliebigem SATA Port angeschlossen. Zuerst mit AHCI im BIOS probieren, wenn nicht geht mit IDE.
Wenn alles installiert ist, unbedingt auf die Produktseite des Mainboards gehen (herstellerhomepage!) und die neuesten Treiber für dein OS saugen und installieren. Windows hat zwar viel "onboard", aber der aktuelle Chipsatz- und SATA Treiber wären beispielsweise wichtig.
darum gleich alles saugen und alles installieren, denn neuere Treiberversionen als dort sind gibt es nicht.

Und wegen herumpartitionierung: Wie mein Vorgänger, Gparted runterladen, auf CD brennen (als Image) und von der CD starten.

EDIT: Mist, ein par Sekunden zu spät gepostet! ;)

ok ich werds gleich testen, dass wird wohl auch der Fehler sein, denn auch mit den HDDs und nicht angeschlossener SSD komm ich nicht weiter im Win 7 Menü, und das tritt nur im Bootmenü auf.
Hab Win 7 ja vorhin übern Desktop auf die SSD installiert also das DVD Laufwerk und die DVD sollten i.O. sein.

Win 7 lädt die Daten ... Starting Windows ... und dann, wenn der erste blaue Installationsbildschirm kommt, dann passiert nichts mehr ... Tastatireinstellungen und Sprache sollten glaub dann kommen.

[edit]
Hat leider nichts gebracht. Ich teste es mal mit Boot von USB Stick und wenn das nichts hilft probier ich Win 8.

[edit2]
oh mann, dass war wirklich dumm von mir.
Ich hätte bei der Installation einfach 3-5min warten sollen, allerdings hab ich sowas noch nie erlebt und es kam ja nichtmal ein Ladesymbol amMauszeiger .. naja wieder dazugelernt.
Geht jetzt alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben