Crucial M4 128GB: Nach HDD Einbau werden SSDs nicht mehr erkannt

R3sist_the_NW0

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
329
Hallo,

Ich weiß warum ich lieber bei den alten Sachen bleibe...

Aber bitte, ich wollte unbedingt ne SSD weil sie ja so sicher zu sein schien.
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer von 2 Crucial M4 128GB.
Motherboard funktioniert einwandfrei: Asrock P67 Extreme 4 Gen 3

Nach anfänglichem hin und her hat die ganze Sache mit den beiden Crucials geklappt.
Ich muß dazu sagen, daß das ganze herumgestecke an den Sata-Ports nichts gebracht hat bei mir. Alles abstecken usw.. ebenfalls nichts.

Erst als ich die vorherige Win7 HDD angeschlossen habe wurden im Bios die Crucials erkannt, und so ließ sich darauf Win 7 installieren.

Später steckte ich diese HDD auch wieder ab.
Im Bios waren beiden SSDs mit AHCI eingestellt und liefen so einen Tag lang, dazwischen hab ich den Computer öfters ein und ausgeschaltet, die Crucials erhielten ein Firmwareupdate und waren auch danach nach mehrere Neustarts ohne Probleme bei der Sache.

Nun dachte ich mir stecke ich doch einfach die alten HDDs wieder per SATA an. Hab dies getan und plötzlich werden die beiden SSDs gar nicht mehr erkannt...

Jetzt spiele und versuche ich einen halben Tag herum und nichts tut sich, Bios erkennt diese SSDs nicht mehr und ebensowenig sinnmacht es die alte HDD mit Win7 wieder anzustecken. (Diese kann zwar mit ihrem win7 starten ober die SSDs bleiben unerkannt).
Motherboard CMOS-Reset erbrachte nichts.

Ich habe schon alle Laufwerke abgeklemmt, die Anschlüsse kontrolliert etc...auch notfallshalber meine anderen USB-Anschlüsse abgeklemmt...nichts...

Da ich nun etliche Fragen zu dieser Misere im Internet gefunden habe, "SSDs wird nicht mehr erkannt" aber keine einzige Frage oder Antwort auf meinen Fall zugeschnitten war, wollte ich euch fragen was es mit diesen SSDs auf sich hat?

Wo liegt der Hund begraben, wenn ich keine Hardwareänderung mehr vornehmen kann, ohne daß dann wieder Probleme in der Erkennung enstehen? :freak:


Weiß einer Rat?

Danke :(
 
Immer diese Probleme bei den Asrock Boards....! Les ich nicht zum ersten mal das es probleme gibt mit SSD und SATA bei Asrock! Ich empfehle da immer den Hammer und den Neukauf eines MB von ASUS oder Gigabyte.

Neustes BIOS drauf? NT?

Und seit wann sind SSDs sicher? Also eine HDD könnte durch aus sicherer sein wenn es um Datenverlust geht :D Sie laufen ziemlich zuverlässig und sicher, gerade die Crucial. Die meisten Kinderkrankheiten aus der Vergangenheit sind gelöst.

Und btw. die Firmware Updates sollte man vorher machen weil doch normalerweise wenn richtig ausgeführt alle Daten weg sind auf der SSD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Âuch ein Null Reset Probiert ?

Null Reset = Rechner komplett vom STrom alle Komponenten und Mainboard auch getrennt vom Netzteil, da rest ströme und da bei nach dem Abklemmen von allem noch ein Bios Reset.

Wenn das alles zusammen die SSD's nicht wieder ins Bios bringt = Umtausch.
 
So, gerade Null Reset probiert...nichts hat sich geändert...

SSDs sollten jedenfalls sicherer sein, da sie mechanisch nicht kaputt gehen wie unsere übrigen HDDs, das hatte ich ja auch schon.

Nur will ich nicht ganz wahrhaben, daß ich nun 2 kaputte SSDs herumliegen habe :freak:

Ich werde wie einige andere im Internet ganz einfach den PC nun ne halbe Stunde durchwegs laufen lassen, und hoffen, daß die SSDs plötzlich wieder im Bios oder im Windows 7 erscheinen, soll ja auch öfters passiert sein.

Oder ich stecke die ganzen SATA-Kabel mal um...

Je neuer die Technik wird, desto unsympathischer dieser ganze Mist :(

Ich mag gar nicht mehr Hardware zusammenbauen

P.S.
Netzteil neu und voll funktionsfähig, über 700Watt, 80% Bronze
Bios-Version ist die Neueste auf dem Motherboard.

Aber die SSD-Kacke ist leider nicht nur auf Asrock beschränkt...seht doch mal was es für hübsche Variationen in der Google-Suche gibt...tritt häufiger auf als man denkt...
Ergänzung ()

Melde mich zurück mit folgendem Resultat:

Menschliches Versagen WEIL mein gesamtes Gehäuse schwarz ist, mein Netzteil abnehmbare schwarze Kabel hat, und ich kein Licht unter meinem Tisch habe und ich nur noch schwarz sehe, und in diesem ganzen Schwarz hat sich irgendwie das Stromkabel vom Netzteil zur Gänze gelöst und kein Saft :freak:

Ich frag mich jetzt nicht wie das Stromkabel aus der "Verankerung" raus ist, bin nur froh, daß die SSDs funktionieren :)

Bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben