Defekte Samsund SSD - Was tun?

ucOn

Lieutenant
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Hi,
ich habe vor ca. einem Jahr eine Samsung 470 - 128 GB SSD bei Amazon gekauft, die in den letzten Wochen immer langsam wird und Aussetzer hat (braucht ewig um auf Daten zuzugreifen usw.).

Meine E-Mail an Amazon hat ergebene, dass Samsung dafür zuständig ist. Die haben mich auf Anfrage kontaktiert und mich an "http://www.hanaro.eu/contact.html" weiter geleitet.

Komischerweise steht in der E-Mail was von optischen Laufwerken und nicht SSD. Naja, Hanaro hat sich seit einer Woche nicht gemeldet (Hatte eine E-Mail zur RMA Anfrage hingeschrieben).

Mein Problem ist nun: Wer ist für die Reparatur/ Austausch der SSD zuständig? Amazon oder Samsung?

Und wie gehe ich am Besten vor?

Vielen Dank im Voraus!

Stephan
 
Hast du irgendeine Mail zurück bekommen? Also eine automatich generierte oder sowas? Falls ja, steht dort schon deine RMA-Nummer drin? Falls ja, einfach die SSD verpacken, kurzten Brief dazu legen worum es geht, und wichtig auf dem Packet gut sichtbar
RMA: <RMA-Numer> draufschreiben. So war es bei Abit und IMB damals immer. Normalerweise läuft sowas automatisiert ab, da schreibt dir niemand persönlich zurück.
 
Wende dich an Amazon und die sollen das für dich machen, normalerweise bekommst du dann eine Gutschrift von Amazon.
 
Hallo, Jodd

Ich habe mir das mal durch gelesen und weiter unten steht,
das nur SSD mit der Endung EU reklamiert werden.

Ich habe mir letzte Woche eine Samsung 830 128GB mit der Endung B/WW
bei Amazon gekauft.Wird diese denn nicht bei Samsung erneuert,falls mal
ein defekt vorliegen sollte.

MfG
 
Wende dich an Amazon und die sollen das für dich machen, normalerweise bekommst du dann eine Gutschrift von Amazon.

Nein, nicht unbedingt. Schon gar nicht, wenn es über 1 Jahr her ist. Hier greift die Herstellergarantie, damit hat amazon nichts am Hut. Das geht über den Hersteller direkt.
 
ich hab Amazon das Problem mit meiner M4 geschildert.
Amazon hat mir sofort eine neue zugesandt.
Die defekte musste ich innerhalb 4 Wochen zurücksenden.
 
Während der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten sollte einzig Dein Vertragspartner Amazon sich um die Gelegenheit kümmern. Erst wenn die Probleme machen ist das ausweichen auf die ggf. vorhandene Herstellergarantie eine Option.
 
Cat Toaster schrieb:
Während der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten sollte einzig Dein Vertragspartner Amazon sich um die Gelegenheit kümmern. Erst wenn die Probleme machen ist das ausweichen auf die ggf. vorhandene Herstellergarantie eine Option.

genau so sieht es aus.
ansprechpartner ist immer der händler und der muss sich in der gesetzlichen garantiezeit (24monate) darum kümmern.
 
Wicked72 schrieb:
genau so sieht es aus.
ansprechpartner ist immer der händler und der muss sich in der gesetzlichen garantiezeit (24monate) darum kümmern.

Genau so sieht es nämlich nicht aus. Ist euch der Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung bekannt?
Wenn der Defekt nicht schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat, hat Amazon damit garnichts mehr zu tun und es ist ein Garantie-Fall.
Mag sein, dass Amazon sich da teilweise Kulanz gezeigt hat und sich trotzdem dem Problem angenommen hat - aber sie müssen es nicht.
 
@inter2k3: Wenn du dir das deutsche Gewährleistungsrecht durchliest, wirst du feststellen, dass das innerhalb der ersten sechs Monaten ab Kaufdatum so nicht ganz richtig ist.

Siehe § 476 Beweislastumkehr: "Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."

Es wird also generell innerhalb der ersten sechs Monate davon ausgegangen, dass der Mangel bei Kauf vorhanden gewesen sein muss.

Hilft jetzt im aktuellen Fall natürlich nicht, da Kauf vor 12 Monaten war.
 
Beim Kauf sollte man die EU Version bevorzugen..

Die 256 GB SSD kostete als Basic Version vor ein paar Tagen 175 Euro,war aber eine
WW-Version.
Die Kit Version im aktuellen Angebot (179,90) kostet 5 Euro mehr,ist aber die EU Version.
Kleines Aufgeld für bessere Ausstattung und besseren Support / Garantieabwicklung.

Amazon schreibt
Bei Artikeln, die direkt von Amazon.de versandt wurden, können Sie Mängel innerhalb von 2 Jahren ab Erhalt der Ware reklamieren.
 
thealex schrieb:
Nein, nicht unbedingt. Schon gar nicht, wenn es über 1 Jahr her ist. Hier greift die Herstellergarantie, damit hat amazon nichts am Hut. Das geht über den Hersteller direkt.

Jaja und trotzdem macht es Amazon, weil der Händler mit seinen Lieferanten einen Rahmenvertrag hat! Ergo wird 100% eine Gutschrift oder Austausch kommen.
Amazon wird ganz sicherlich nicht auf, die Beweislast pochen.

inter2k3 schrieb:
Genau so sieht es nämlich nicht aus. Ist euch der Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung bekannt?
Wenn der Defekt nicht schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat, hat Amazon damit garnichts mehr zu tun und es ist ein Garantie-Fall.

Amazon wird den Teufel tun und den Kunden auf die Beweislast aufmerksam machen, weil die das gar nicht müssen!
Denn die Garantie gibt zwar der Hersteller, aber ist ja nicht so, als ob der Händler keinen Rahmenvertrag mit dem Hersteller hat:rolleyes: und somit einen reibungslose Abwicklung durchführen kann

Somit sollte sich der TE an Amazon wenden und erst wenn Amazon nichts mit dem Fall zu tun haben möchte, muss sich der TE an den Hersteller wenden, aber warum man den TE erst an den Hersteller verweist von einigen User ist mir ein Rätsel:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, anscheinend hat Amazon ihn wohl schon direkt an Samsung verwiesen, wie er schrieb. Scheint wohl immer darauf anzukommen, wer gerade der Sachbearbeiter ist.
In diesem Fall liest man, dass er von Amazon an Samsung verwiesen wurde, und in anderen Fällen die man so liest, nimmt Amazon noch zwei Jahre altes Zeug zurück und erstattet volle Kaufpreise. Schon eigenartig.
 
Indem einfach Amazon schreibt, dass man Sie als Ansprechpartner haben möchte und dann wird Amazon das machen.

Wenn du einen Händler die Wahl offen lässt, dann schiebt er immer es auf den Hersteller.
Wenn du allerdings den Händler vermittelst, er solle doch bitte die Abwicklung machen, dann klappt das auch.
 
Hmm,
da laut Samsung HP keine Servicepartner in meiner Nähe verfügbar ist werde ich wohl oder übel heute nochmal bei Amazon anrufen müssen. Ist zwar nicht das perfekte Datum aber mal gucken.

@Amazon Erstattung, bisher hatte ich das Problem nur bei einem Papierschredderer und da gab es nach 2 Jahren wirklich das Geld zurück.

Danke erstmal an euch alle für die zahlreichen Antworten!
 
antreiber schrieb:
Ich habe mir das mal durch gelesen und weiter unten steht,
das nur SSD mit der Endung EU reklamiert werden.

Ich habe mir letzte Woche eine Samsung 830 128GB mit der Endung B/WW
bei Amazon gekauft.Wird diese denn nicht bei Samsung erneuert,falls mal
ein defekt vorliegen sollte.
Damit hat Samsung dann nichts mehr zu tun, da greift nur die gesetzliche Gewährleistung, wenn überhaupt.

Wicked72 schrieb:
ansprechpartner ist immer der händler und der muss sich in der gesetzlichen garantiezeit (24monate) darum kümmern.
Es gibt keine gesetzliche Garantie, nur eine gesetzliche Gewährleistungspflicht und da greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Bei einer Samsung mit der Endung WW hat man also nach mehr als 6 Monaten nur noch die Hoffnung auf Kulanz, wenn es dann ein Problem gibt.
 
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