USB3-Sticks und NTFS

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Was könnte der Grund sein, das bei USB3-Sticks, verschiedene Modelle von CnMemory, Kingston und Transcend, formatiert mit NTFS die Fehlermeldung: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR5 gefunden. beim Anstecken erscheint. Formatiere ich die USB3-Sticks dagegen mit FAT32 oder noch besser mit exFAT ist der Fehler verschwunden.

Auf den Rechnern, wo die Fehlermeldung erscheint, ist immer Windows 7 Ultimate 64-Bit oder Windows 7 Enterprise 64-Bit installiert. Bei Windows 7 32-Bit tritt der Fehler laut Transcend nicht auf. Auf Rechner mit 32-Bit Windows 7 und einem USB3-Controller habe ich keinen Zugriff.
 
hmm, bei NTFS werden doch diese Dateisystemobjekte angelegt und es finden deutlich häufigere Schreibzugriffe statt? Immer korrekt abgemeldet?
Könnte mit den Schreibzugriffen zusammenhängen.
 
Die Fehlermeldung kommt ja bereits dann, wenn ich einen neuen USB3-Stick sofort von FAT32 auf NTFS formatiere, abmelde und dann wieder anmelde. Ich habe auch einen mistral 3.0 64 GB von CnMemory. Der war bereits ab Werk mit NTFS formatiert. Auch hier sofort der Fehler. Mit exFAT läuft auch er fehlerfrei.

Man könnte meinen, das bei Verwendung von NTFS ein USB3-Stick als Festplatte behandelt und das dann zur genannten Fehlermeldung führt.
 
Wenn ein Laufwerk als "removable" erkannt wird, so läßt sich das durch Software anzeigen. Kann dir grad nicht sagen welche das macht, aber google mal nach removable Bit.
Bei Sticks sollte im Kontroller immer das removable Bit gestzt sein, damit Windows das Laufwerk als entfernbar klassifiziert und entsprechend darauf zugreift(Schreibcache, Recycle Ordner, Readyboost oder Swap fähig, u.ä.). Das läßt sich bei einigen Sticks durch umprogrammieren des Kontrollers ändern, das Dateisystem hat damit nichts zu tun. Es sei den du hast mal mit einem Dateisystem Filtertreiber rumgebastelt der das Bit entsprechend verstellt.

EDIT
Win7 Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Steht da was von Wechselmedium, dann ist das removable Bit gesetzt, denke ich.

P.S. Die passenden USB3 Treiber, Hotfixes und Updates sind drauf? Gibt es was vom Hersteller des Sticks, bei USB HDs hab ich schonmal was von Firmwareupdates für USB3 gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sticks sind von CnMemory und Transcend. Mit deren Supports habe ich natürlich Kontakt aufgenommen. Man kann sich die Fehlermeldung nicht erklären aber nachvollziehen. Dadurch bin ich auch an Treiber gekommen, die noch nicht frei verfügbar sind.

Ich verzichte bei den Sticks auf NTFS und setze exFAT ein. Es betrifft ja nur USB3-Sticks. Meine externen 2.5" und 3.5" USB3-Festplatten von Western Digital aber auch meine in einem USB3-Gehäuse untergebrachte SSD Intel x25 120 GB funktionieren fehlerfrei und in dem Tempo, wie ich es von USB3 erwarte.
 
Die von mir erwähnten Treiber für USB3 beziehen sich nicht auf den Stick, sondern auf den USB3 Chip auf deinem Mainboard.
Also wenn es irgendwo einen besseren Treiber gibt, dann beim Hersteller dieses Kontrollers. Hab entsprechende Links schon auf CB in der Downloads Sektion gesehen.

Wenn es neuere Software für deinen Stick geben sollte, dann wird das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine Firmware sein und kein Treiber.

Deine Beschreibung spricht aber eher für ein Kontrollerproblem mit USB Flash bzw. removable Geräten, da es alle USB Sticks betrifft, während Platten funktionieren. Könnte also am USB3 Treiber für dein MB liegen.
 
vander schrieb:
Die von mir erwähnten Treiber für USB3 beziehen sich nicht auf den Stick, sondern auf den USB3 Chip auf deinem Mainboard.

KLar. Was anderes habe ich ja auch nicht gesagt. Für den Stick gibt es keinen Treiber sondern eventuell ein Update der verwendeten Firmware. Da liegt aber von Seiten der angesprochenen Hersteller, der ja z.B. im Falle vom mistral 3.0 nicht CnMemory sondern Innostor heißt, nichts vor.

Also wenn es irgendwo einen besseren Treiber gibt, dann beim Hersteller dieses Kontrollers. Hab entsprechende Links schon auf CB in der Downloads Sektion gesehen.

Ich habe Treiberversionen für USB3 von NEC (3 verschiedene Chipsätze), ASMedia (2 verschiedene Chipsätze) und TI, die es bei CB noch nicht gibt.

Deine Beschreibung spricht aber eher für ein Kontrollerproblem mit USB Flash bzw. removable Geräten, da es alle USB Sticks betrifft, während Platten funktionieren. Könnte also am USB3 Treiber für dein MB liegen.

Es sind im übrigen bei mir privat bisher 7 völlig verschiedene USB3-Controller, Onboard und als PCIe-Karte, bei denen der Fehler unter Windows 7 Ultimate SP1 64-Bit auftritt, wenn der Stick mit NTFS formatiert wurde. Bei HP Systems, Systemhaus meines Arbeitgebers, konnte die Fehlermeldung mangels vorhandener Hardware erst 2 x nachgestellt werden. Bei der Verwendung von Windows 7 Enterprise 32 Bit, inzwischen Standard auf den Rechnern in der Firma, gibt es diese Fehlermeldung nicht.
 
Hab nochmal gegoogelt und bin nicht wirklich schlauer geworden :( Einzige Erkenntniss, du hast dieses Problem offenbar schon länger und auch schon in diversen Foren erfolglos durchgekaut.
Was mir aufgefallen ist, hier beschreibst du das dieses Problem auch an USB2 Ports auftritt? Wenn es mit USB3 nur insofern etwas zu tun hat, das der NTFS formatierte Stick USB 3 fähig sein muß(muß er das?) um den Fehler zu generieren, dann können wir uns die Fehlersuche im Treiber sparen.
Für mich sieht es dann eher wie ein generelles Problem in Win7 64 aus. Also stellt sich eher die Frage welche Windows Varianten sind betroffen?
Diese Kontrollerfehler sind mir auch schon auf diversen Win7 64 Home Notebook/PCs aufgefallen. Habe das aber immer auf den Kartenleser geschoben, vielleicht kam das ja auch von den Sticks.

Hier warst du auch aktiv?
 
Hallo, habe Windows 7 Home premium 64 bit und diesen Controllerfehler auch gehabt mit USB-Stick 64 Gb. Zuerst habe ich ihn von FAT 32 in NTFS konvertiert, danach hatte ich diese Fehlermeldung. Mit einem Tool wieder umgewandelt in FAT 32. Immer noch diesen Fehler in der Ereignisanzeige. Dann habe ich mir diesen USB-Stick im Gerätemanager gesucht und die Treiber deinstalliert. USB-Stick korrekt über Hardware entfernen abgezogen, und siehe da, ich hatte keinen Fehler mehr in der Ereignisanzeige. Vielleicht hilft dir das, probieren kann du es ja.
Viel Glück
 
Mit USB-View habe ich alle Einträge von USB3-Sticks aufgesucht und gelöscht. Der Rechner war anschließend sauber. dann einen mit NTFS formatierten USB3-Stick eingesteckt und anschließend in der Ereignisanzeige System den Fehler erneut vorgefunden.

Ich werde bei exFAT bleiben, da meine Systemkamera Sony NEX-3 und meine DSLR Nikon D3200 dieses Format bereits als Standard einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glücklicher, meine Geräte weigern sich(mangels FW Update) exFat zu lesen, NTFS natürlich auch nicht. Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als neue Geräte zu kaufen oder exFat zu ignorieren.
Hmmm ... wohl eher letzteres.
 
Meine Handycam Sony HDR-PJ260 setzt bei Verwendung von SDXC-Speicherkarten ebenfalls exFAT ein. Das mit dem Ignorieren wird wohl schwierig, weil exFAT sich wohl als Standard etablieren wird.
 
Zurück
Oben