SSD und 2 HDD im AHCI Modus betreiben

schakal87

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
280
Hey,

habe seit gestern ne SSD als Systemplatte (Crucial M4 128GB).

Wollte die jetzt im AHCI Modus betreiben.
Hab also in der Regestrie, den AHCI Treiber aktiviert (von WIndows) und dann Neustart und ins Bios rein. Dort habe ich dann Meine Sata Anschlüsse von IDE native auf AHCI umgestellt.
Danach startete mein PC nicht mehr und zeigte beim Booten auch nur noch die SSD an, aber meine beiden HDD`s nicht mehr.

Was habe ich falsch gemacht??

Mainboard GA770T-UD3P
 
Windows-Key+R drücken, "regedit" eingeben und in den Unterordner "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" gehen, bei "START" dann ein Doppelklick und aus der "3" eine "0" machen. Das System neu starten und wieder runterfahren (installiert automatisch einen neuen Treiber im Hintergrund). Beim erneuten Hochfahren ins Bios/EFI gehen und (je nach Board) in den Festplatteneinstellungen AHCI aktivieren.

Hat ich mal so gemacht und bei ner Rezension geschrieben, sry wegen dem copy&paste. Also zuerst AHCI deaktivieren und dann die obigen Schritte ausführen.

Liegt daran, dass AHCI bei Windows deaktiviert ist wenn es nicht von anfang an genutzt wird. Mit dem Schritt oben aktivierst du es und dann kannst AHCI einstellen und er fährt hoch. Ich hatte damals dasselbe Problem.
 
Habe jetzt den AHCI Modus aktiviert.
Festplatten werden alle korrekt angezeigt.

Jetzt ist nur das Problem, dass dr WIndowsstart extrem lange dauert.

Das Windowszeichen mit "Windows wird gestartet" bleibt für 2 min, ohne das die SSD etwas lädt. Erst nach ca 2. min fängt sie an zu laden und Windows geht auf.

Woran liegt das???

Der Speed der SSD hat sich durch den AHCI Modus um 20-30 Mb/s erhöht. Das ist ja prima und soll ja so sein.
 
ist der Bootmanager auf der SSD oder einer HDD?
 
Da frag ich mich warum Du erst ohne AHCI Modus installiert und erst danach diesen Aktiviert hast.
Hättest Du gleich mit dem AHCI Modus installiert wären Deine Probleme wahrscheinschlich Schall und Rauch.
Ich schlage vor Du machst eine Neuinstallation im AHCI Modus. Dann stellt Windows auch gleich alles korrekt für den Gebrauch einer SSD ein. Vorrausgesetzt Du benutzt Windows 7 oder neuer.
Wenn Du eh erst Gestern installiert hast sollte das ja kein großes Problem darstellen.
 
schakal87 schrieb:
Habe jetzt den AHCI Modus aktiviert.
Festplatten werden alle korrekt angezeigt.

Jetzt ist nur das Problem, dass dr WIndowsstart extrem lange dauert.

War das nur beim ersten Windowsstart nach dem Umstellen so?
Denn Windows muss beim ersten Start nach dem Umstellen auf AHCI die AHCI-Treiber installieren und das dauert etwas.
 
Ich habe Win 7 nicht neuinstalliert sondern auf die SSD gespiegelt.

Habe es mehrmals mit Acronis Versucht, was nicht geklappt hat und habe es dann mit O&O SSD Migration Kit gemacht was dann auch geklappt hat.

Nach jedem neustart hängt er bei dem Windowszeichen für 1-2 minuten. SSD macht nichts und auf einmal lädt sie dann alles funktioniert.

Beim Boot Bildschirm zeigt er unter IDE laufwerke auch nichs an, ist ja klar. ist ja alles ahci jetzt.

Wie kann ich überprüfen ob der Bootmanager noch auf der HDD ist oder auf der SSD???
 
Windows von HDD auf SSD umziehen ist suboptimal.
Alle wichtigen Daten sichern und neu installieren.
Dauert Heut doch nicht mehr all zu lange.
 
Nee Windows installier ich auf jeden Fall nicht neu.
Ich habe so viele Einstellungen und programme drauf, da änder ich nichts mehr. Ist einfach zu viel arbeit und so wie es jetzt ist, bekommt man es nicht mehr hin.

Es muss doch noch nen anderen Trick geben, damit er ordentlich hochfährt
 
Sofern noch nicht gemacht, installiere die aktuellen AMD Chipsatztreiber sowie die AHCI-Treiber (neu).
Evtl. mal Bios und Firmware-Updates kontrollieren, ob in der Hinsicht etwas optimiert wurde und dann ggf. auf die aktuelle Version flashen.
 
Wie kann ich überprüfen ob der Bootmanager noch auf der HDD ist oder auf der SSD???

Geht über die Datenträgerverwaltung, auf der Partition, bei der Aktiv und System steht, ist der Bootmanager installiert.

Zu deinem Problem: Drücke beim Start, also sofort nach dem BIOS POST F8, dann wähle aus dem Optionen protokolliert oder so ähnlich aus und beobachte den Start, dann weißt du woran es solange hängt (es werden Meldungen ausgegeben, was gerade geladen wird).
Evtl. hilft es auch den AHCI-Treiber für den SATA-Port an dem die SSD hängt zu installieren, oder sofern er installiert ist, ihn zu deinstallieren und den msahci zu verwenden.
 
Also bei der SSD steht aktiv und system. Das ist ja schon mal super.
 
die "System reserviert" Partition ist diejenige wo sich der Bootmanager befindet. Wenn die auf der SSD, ist alles i.O.
 
Auf meiner SSD steht "System reserviert" ABER ebenfalls auf der noch vorhandenen Windows 7 Partition auf der HDD bis gestern mein Windows lief.

Die Startprotokollisierung habe ich gemacht. Dort steht in der txt-Datei, dass der ahci treiber geladen wurde.
 
Stell doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung hier rein.


Klemm mal die beiden HDDs komplett ab und versuch zu booten, dann weisst du, ob die Bootpartition auf der SSD liegt.
 
Du kannst natürlich auch testen, ob der Bootloader ordentlich auf der SSD liegt und von dort geladen wird, indem du die anderen HDDs abklemmst. Startet Windows nicht, führe die Reparaturoption von der DVD durch (musst du afaik 2 oder 3 Mal machen). Danach liegt der Bootloader auf der SSD.

Zum Treiber hatte ich ja auch schon etwas geschrieben.
 
So hier mal die Datenträgerverwaltung, nen Alignement-Kontrolle und AS SSD Benchmark.

Ebenfalls habe ich festgestellt, dass alle neuen erstellten Dateien im Dateisymbol nen Schlüssel haben. Was hat es damit auf sich??


Habe jetzt die beiden HDD`s abgezogen. Windows startet ganz normal, bis auf die lange Wartezeit 1 min. beim Startbildschirm (schwarz mit Windowszeichen und Text "Windows wird gestartet")
Ergänzung ()

Soooo,

habe nen Bios update gemacht und siehe da,

Windows lädt sofort und startet Blitzschnell wie es sich für ne SSD gehört.
Bleibt nur noch das Problem mit den Ordnern und dem Schloss.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 476
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 418
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 439
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben