Mainboard-Batterie zu schnell leer

Kun0

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
102
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Habe ein Maximus Formula ( s.Sig. ) bei dem ich jetzt schon zweimal

innerhalb von 6 Monaten die Mainboard-Batterie tauschen musste, da diese leer war....

Hab die Batterie bei nem kleinen Computerladen um die Ecke gekauft. Gibt es da

Qualitätsunterschiede was die Haltbarkeit der Batterie angeht ? Oder hat mein Mainboard ne

Macke ?

MfG

Kun0
 
naja ih habe noch nie ne mb batterie gewechselt ich glaub das liegt eher an deinen mainboard
 
Hmm okay, woran könnte es denn liegen? Der PC läuft sonst einwandfrei...
 
Kann aber auch sein , das dein Computerladen die Dinger schon länger liegen hat . Markenhersteller drucken auf den Blister ein Datum auf, bis zu welchem die Batterie lagerfähig ist . Mittlerweile ist man da bei 2017 .
 
Der PC läuft am Tag ca. 4-5 Stunden und wird nachts via Schalter an der Steckdosenleiste vom Stromnetz getrennt.
 
Hast du die Anfangsspannung vor dem Einsetzen der Batterie mal gemessen?
Waren deine Batterien vielleicht schon vorher fast "leer"? ;-)
 
Ist wirklich eher selten das die Mainboard-Batterie gleich zweimal leer wird.

Kannst dir ja ne "Apothekenbatterie" reinpacken dh. die teuerste die gu finden kannst für 3-7€ pro Stück.

Aber ich tippe eher auch aufs Board.

Weil bei mir funktionieren (in der Uhr) auf Batterien für 30cent pro Stück bestens, kaufe die immer im
3er Pack.

Edit:
hört sich sehr danach an, als würde die batterie nicht durch das MB geladen werden

Gehts hier um ne normale CR2032 Knopfzelle? Die kann nicht geladen werden!
 
Ja, müsste ne einfache Knopfzelle sein....

Hab sonst den Verdacht, dass die in dem Laden einfach schon ewig lagen und daher so

schnell leer sind...
 
hi,

bitte die batterie immer nur an den kanten anfassen - nie die flächen mit den "+" und "-" polen! die batterie ist ja da um die bios-settings aufrecht zu erhalten. fummelst du nun an den polen herum, kann es sein das die batterie sich zum großteil entlädt. (theoretisch)

greetz
 
es ist völlig wurscht ob du die Batterie an den flächen anfasst.
der Körperwiderstand ist recht hoch und man fasst die Batterie ja auch nur ein paar sekunden an --> völlig egal.
Anders sieht es aus, wenn man die Batterien falsch lagert.

Das Problem wird daran liegen, dass du deinen PC komplett vom Stromnetz trennst.
so muss die Batterie 20h am Tag "Arbeiten"
wenn der PC am Strom bleibt, dann benötigt man die Batterie gar nicht!
du solltest dir also überlegen ob der PC nicht doch ständig am Strom bleiben sollte.
in Zeiten von erpLot6 muss der Standby strom unter 1,5Watt sein, das stört nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
du solltest dir also überlegen ob der PC nicht doch ständig am Strom bleiben sollte.
Richtig, sonst entlädt sie sich durch "die Arbeit" um die Bioseinstellungen und die Uhrzeit im Eprom zu behalten.
 
florian. schrieb:
Das Problem wird daran liegen, dass du deinen PC komplett vom Stromnetz trennst.
so muss die Batterie 20h am Tag "Arbeiten"

Blödsinn, Bekannter hat noch ein altes S939 System und bis jetzt keine Batterie gewechselt und er ist von Mo bis Fr/Sa. auf Montage.
Ich habe auch noch nie ein Batterie wechseln müssen, es gibt nun mal Bretter die die Dinger aus welchen Grund auch immer fressen.
 
florian. schrieb:
Das Problem wird daran liegen, dass du deinen PC komplett vom Stromnetz trennst.
so muss die Batterie 20h am Tag "Arbeiten"
wenn der PC am Strom bleibt, dann benötigt man die Batterie gar nicht!


Nein, das CMOS wird ausschließlich über die Batterie gepuffert, egal ob der Rechner am Netz hängt oder nicht.
 
@kisser
Dann muss das aber neu sein, als ich meine IT-Ausbildung gemacht habe, wurde es uns anders beigebracht. Kein Strom >> Batterie wird leer, mit Strom = Batterie wird nicht belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Die Knopzelle von Uhren etc. hallten 7 Jahre, warum sollte die vom Mainboard wegen der paar Daten die sie halten müssen nach paar Wochen leer sein.
 
Mainboard Batterie leer??? ich hab schon einige Rechner gehabt und auch mal einen Rechner fast 8-9 Jahre benutzt und hab noch nie die Batterie gewechselt nur ein zweimal raus geholt um BIOS zu resetten
 
werkam schrieb:
@kisser
Dann muss das aber neu sein, als ich meine IT-Ausbildung gemacht habe, wurde es uns anders beigebracht. Kein Strom >> Batterie wird leer, mit Strom = Batterie wird nicht belastet.
Das kann ich bestätigen.
Ich habe hier einen Rechner mit leerer Batterie.
So lange ich ihn nicht vom Netz trenne, ist alles in Ordnung.

Trenne ich ihn dagegen einmal kurz vom Netz, sind alle BIOS Einstellungen weg.
Also wird - zumindest bei meinem Board - die Batterie nur als Puffer bei Netzausfall benutzt.
 
Zurück
Oben