Intel X25-M im Raid0 oder Samsung 830er

Zardoz

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
164
Habe hier 2 Intels x25-m (nicht g2) im Raid0-Verbund. Nun frage ich mich, ob ich diesen Verbund durch eine einzelne aktuelle Samsung 830er ersetzen kann und damit womöglich sogar schneller oder gleich schnell unterwegs sein werde?
 
SSDs im RAID sollte man besser vermeiden. Ob du schneller bist damit kommt darauf an was du meinst? Lesen, Schreiben oder was? Dann ist auch noch dein Mainboard entscheidend, hast du SATA 2 oder 3?
 
habe ein GA-P55A-UD3 Board mit 2 SATA 3.0 Steckplätzen, allerdings von Marvell. Rest sind auf einem Intel-Controller und aktuell auch so angeschlossen.

Womöglich sollte ich das Raid auflösen und alle Daten auf eine einzelne Platte schieben. Diese dann auf den Marvell Steckplatz.

P.S Meine AS SSD-Werte sind bescheiden. Ich glaube ich löse das Raid auf.
 
Hast du mal einen Benchmark parat? AS-SSD benchmark zb.
Damit man sieht in welchem Speedbereich sich dein RAID 0 überhaupt bewegt.
 
War mässig. Gesamt etwas unter 400. Hab das Fenster geschlossen und mache gerade eine Sicherung. Werde das Raid0 auflösen und eine einzelne Platte an den Sata3.0 Marvell Controller hängen.
 
Die alten X25-M (also G1) haben sowieso noch kein TRIM, von daher ist das Fehlen von TRIM Unterstützung im RAID sowieso egal. Die Performance der G1 geht übrigens auch so mit der Zeit in den Keller und dann hilft nur ein Secure Erease.

Die SATA3 Schnittstelle der P55 Boards kannst Du i.d.R. knicken, denn der Chipsatz bietet nur für die Grakas schnell PCIe Lanes und sonst hat er nur solche mit maximal 250MB/s in jede Richtung und machen Boardhersteller hängen auch noch den Marvell SATA III Host Controller 912x an so eine lahme Lane, weshalb er dann keine 200MB/s seq. lesend schafft.

Betreibe also ruhig Dein RAID weiter, wenn es Dir gefällt und wenn nicht, dann hole Dir eine Samsung 830 und hänge die an den Chipsatz SATA II Port.
 
Ja so machts Sinn. Habe den Speed der Marvel Sata3-Schnittstelle getestet mit AS SSD. Das ist Murks, ein reiner Papiertiger. Da machts nur Sinn die Platten an die Sata2-Intel Ports zu hängen, die sind wesentlich schneller. (ein reiner Nepp ist das womit da immer geworben wird, da muß man aufpassen).

Habe das Raid nun schmerzlich aufgelöst (mußte komplett neu installieren). Hab mir nun die Samsung830 bestellt. Die kommt an einen Intel-Port und gut ist. Ich wollte ja noch ein neues Mainboard mit EFI und ordentlichen Sata3-Schnittstellen bestellen. Allerdings mit meiner 1156pin Lynnfield-CPU ein teures Unterfangen, da man hierzu ne neue CPU mit 1155pin benötigen würde. Daher erst mal nur neue aktuelle SSD ohne Raid, das müßte erst mal genug Speed bringen. Obwohl die Intel-SSD auch nicht sooo langsam ist.

Aber ich glaub ich hab mich da etwas vertan. Die Platte nennt sich

SSDSA2M160G2GC und somit eine G2. Ob da die Samsung viel schneller ist? AS SSD Test zeigt mir mit der Intel Platte einen Gesamtwert von 440.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Unterschied wirst du von der Samsung wahrscheinlich nicht bemerken. Dafür kannst du jetzt wahrscheinlich komplett auf HDDs im Rechner verzichten, das ist doch auch was! :)
 
Zurück
Oben