Test Test: Roccat Savu Spielermaus

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der Savu schickt der Hamburger Peripherie-Spezialist Roccat seine aktuelle Mauskreation mit optischer Untergrundabtastung ins Rennen um die Gunst der Spieler. Die für Rechtshänder ergonomische Maus bietet maximal 4.000 dpi, eine besondere haptische Gestaltung und einen umfangreichen Funktions- und Konfigurationsfundus. ComputerBase hat die Roccat Savu angetestet.

Zum Artikel: Test: Roccat Savu Spielermaus
 
Hmm.... ich hatte die Kone in der Hand, aber irgendwie sagte die mir nicht zu. Da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Maus als Nachfolger für meine G5 bin, wird es wohl eine G400. Roccat ist mir einfach zu verspielt und das Design ist auch nicht mein Fall. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Anmerkung: Eben weil die LOD hoch ist, und nicht runtergeschraubt und gedrückt durch teils dilettantische Tricks, funktioniert der Sensor noch perfekt, was bedeutet: 800 DPI schaffen bereits die 4m/s problemlos. Wer so schnell die Maus herumreißt, kommt kaum um diese Maus herum (/e: Wieder fast vergessen, die neue CM Spawn Firmware bringt das auch!), für den Normalverbraucher ist eine etwas niedrigere LOD vielleicht angenehmen. Kommt aber auf persönliche Präferenzen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allein die negative Anspielung um das Mausrad...

...irgendwie scheint das Roccat's Waterloo zu sein, was die Nager anbelangt.
Mal sehen was kommende Spieler-Reviews so dazu bringen und bis dato weiterhin Roccat als NoGo.

Auch die teils fehlerhafte Abtastung des Sensors auf Hardpads (Verdunstungsschweißbildung und /oder Staubpartikel) ist schon zu googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyBoy schrieb:
Hmm.... ich hatte die Kone in der Hand, aber irgendwie sagte die mir nicht zu. Da ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Maus als Nachfolger für meine G5 bin, wird es wohl eine G400. Roccat ist mir einfach zu verspielt und das Design ist auch nicht mein Fall. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft.

Die G400 liegt fast komplett gleich wie die G5 in der Hand, allerdings würd ich dir die G500 empfehlen, falls du soviel Geld ausgeben willst. Hat ein paar nette Features mehr und ist von der Ergonomie so gut wie gleich, verglichen mit der G5.
Hab derzeit auch noch eine G5 Refresh und hoffe sie hält lange, ist mMn einfach eine der besten Mäuse, wenn nicht die beste :p

@Topic: Die Roccatmäuse gefallen mir von der Ergonomie her überhaupt nicht, zu kantig, wie ich finde.
 
oetzn schrieb:
Die G400 liegt fast komplett gleich wie die G5 in der Hand, allerdings würd ich dir die G500 empfehlen, falls du soviel Geld ausgeben willst. Hat ein paar nette Features mehr und ist von der Ergonomie so gut wie gleich, verglichen mit der G5.
Hab derzeit auch noch eine G5 Refresh und hoffe sie hält lange, ist mMn einfach eine der besten Mäuse, wenn nicht die beste :p

@Topic: Die Roccatmäuse gefallen mir von der Ergonomie her überhaupt nicht, zu kantig, wie ich finde.

Die G500 ist mir schon wieder zuviel des Guten. Das Fach mit den Gewichten ist für mich nicht wichtig und so viele Tasten benötige ich einfach nicht. Da sagt mir die G400 doch schon mehr zu.
 
DannyBoy schrieb:
Die G500 ist mir schon wieder zuviel des Guten. Das Fach mit den Gewichten ist für mich nicht wichtig und so viele Tasten benötige ich einfach nicht. Da sagt mir die G400 doch schon mehr zu.

Die G400 hat auch den besseren Sensor.
 
Hinsichtlich der Qualität. Ich habe eine Kone + bereits über 1 Jahr lang. Und abgesehn von nicht verhinderbaren , aber leicht entfernbaren Schmutzablagerungen an den Rändern der Glidepads unter der Maus ist das Teil so gut wie am 1. Tag. Da kann selbst meine alte 6jährige Logitech MX500 einpacken. (Möge sie in Frieden ruhen)
 
@ DannyBoy:

Dann achte darauf, dass du die zweite Version der G400 bekommst. Die hat dann kein drift control mehr. Dies steht leider nicht auf der Verpackung und/oder bei dem Internetshop. Ist aber an dem durchsichtigen Aufkleber(mit Logitech Schriftzug) auf der Verpackung zu erkennen.
 
die dem aktuellen Trend folgend auf eine optische Sensorik setzt und damit der Laserabtastung den Rücken zukehrt

Kann mir jemand sagen, wo genau der Unterschied besteht bzw. wieso nicht mehr auf eine Laserabtastung gesetzt wird? Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nachteile?
 
Laser ist nicht prinzipiell schlecht, es gibt nur keinen guten. Generell kann man da auch nichts sagen, sie haben alle unterschiedliche Macken. ;P
 
Kurz und knapp gibts derzeit einfach keine Lasermaus die in der Präzision auch nur ansatzweise mit einem brauchbar umgesetzten ADNS-3090 mithalten kann. Wenn solangsam die Käufer mal mitbekommen, dass eine hohe DPI nichts aussagt und Präzision viel wichtiger ist, bekommen wir auch mal ne ordendliche Auswahl an guten aktuellen Mäusen. Noch kann man die an einer Hand abzaehlen.
 
Hellbend schrieb:
Also allein die negative Anspielung um das Mausrad...

...irgendwie scheint das Roccat's Waterloo zu sein, was die Nager anbelangt.
Mal sehen was kommende Spieler-Reviews so dazu bringen und bis dato weiterhin Roccat als NoGo.

Sehe ich auch so. Hatte zwei defekte Kone [+], einmal die alte, einmal die neue Revision. Immer wieder Probleme mit dem Mausrad oder Abtastfehler.
Was nützt mir ein ergonomisches Design, tolle Software und viele sinnvolle Funktionen, wenn die Qualität einfach Müll und eine Maus nach ca. 4 Monaten kaputt ist? Stehe mit meiner Meinung nicht alleine da (siehe Geizhals-Bewertungen).

Roccat-Produkte werden weiterhin bis auf Weiteres nicht auf meiner Einkaufsliste stehen. Die aktuelle Entwicklung bei der Savu bestärkt mich in meiner Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gerade das Fazit gelesen. Gleich am Anfang kommt ein Lob für die gute Qualität und Verarbeitung. Also wenn ich das Bild darunter anschau, seh ich keine gute Verarbeitung, das sieht nur schief aus, riesige Spaltmaße etc...
 
Meine Savu quietscht nicht, diese ist bereits seit 2 Wochen im Dauereinsatz. Die Qualität ist absolut Top. Ich weis nicht was hier einige gesehen oder getestet haben. Die Savu ist kleiner und das war der Grund wieso ich meine Kone+ in Rente geschickt habe.
 
Rock Lee schrieb:
Hinsichtlich der Qualität. Ich habe eine Kone + bereits über 1 Jahr lang. Und abgesehn von nicht verhinderbaren , aber leicht entfernbaren Schmutzablagerungen an den Rändern der Glidepads unter der Maus ist das Teil so gut wie am 1. Tag. Da kann selbst meine alte 6jährige Logitech MX500 einpacken. (Möge sie in Frieden ruhen)

Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder. ;)

freyny80 schrieb:
Hatte zwei defekte Kone [+], einmal die alte, einmal die neue Revision. Immer wieder Probleme mit dem Mausrad oder Abtastfehler.

Hier das Gleiche.
Bis heute geht bei der 2ten Kone+ das Mausrad nicht, es hat immer wieder Aussetzer beim scrollen.

Insgesamt setzen die Sensoren immer wieder aus, mit einer anderen Firmware als der 1.0 (!) läuft die Maus gar nicht dauerhaft stabil.
Folge: der Maustreiber muss regelmäßig neu installiert werden.

Die in Folge dessen gekaufte G400 läuft von Anfang an problemlos, wie alle anderen Logis zuvor (angefangen beim Amiga 500)...jahrelange Erfahrung lässt sich halt nicht durch schicke Verpackungen wettmachen. ;)

Das Desaster mit den anderen Roccat Produkten (Tastaturen) lasse ich mal ganz aus.
Einzig Mauspad und Mausbungee funktionieren wie sie sollen.

Roccat ist durch bei mir.
Die kommenden Produkte müssten die Konkurenten schon um Längen schlagen um überhaupt nochmal eine Chance zu bekommen.
 
Vor zwei Wochen hab ich meine Roccat Kone durch eine CM Storm Spawn (31,90 €) ersetzt und bin absolut zufrieden mit der Spawn. Die Kone hat zwar noch funktioniert (muss mit der wohl Glück gehabt haben) aber irgendwie war die Haltung des Ringfingers immer unangenehm, was bei der Spawn durch die Ablage anders ist. Diese Ablage kann ich auch an der Savu nicht sehen, aber eine Beleuchtung für die Innenfläche der Hand.
 
Sehr schicke Maus! Vom Design her gefällt sie mir sehr gut... Ich bin am Überlegen, meine drei Monate alte G500 zu verkaufen und mir eine neue zu holen. Weil nach intensivem Diablo 3 zocken tut mir irgendwann das Handgelenk weh... (whine)
 
Ich habe die Savu seit knapp einer Woche in Gebrauch und werde vermutlich bald ein kleines Review darüber schreiben.

Hier mal ein paar Kritikpunkte von mir.
Für meine eher großen Hände ist sie leider zu klein.
Die Software zählt meine Klicks nicht richtig, ich hatte 3 Tage gar keine Klicks auf der vorderen Daumentaste und jetzt sind es gerade 40 zu 1000 bei der hinteren.
Die 16,8 Mio. Farben sind nur Werbung und können nicht ansatzweise von der LED wiedergegeben werden, praktisch sind es nicht mehr als bei den Kones.
Die Seitentasten sind nicht so gut platziert wie bei der Kone und auch nicht beschichtet.

Ich werde die Woche wieder auf eine neue Kone 1 wechseln da sie meiner Erfahrung nach immerhin etwas länger als die Kone[+] überlebt.

Alles in allem ist die Savu schon eine ordentliche Maus und es gilt dass selbe wie für alle Roccat Produkte. Wenn sie nicht nach wenigen Wochen/Monaten schon defekt sind, sind die wirklich gut, hübsch und brauchbar. Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder ein Auge auf die Bewertungen werfen da mich interessiert ob man endlich aus den massiven Mausradproblemen gelernt hat.

Generell würde ich mir wünschen dass man mehr Augenmerk auf Qualität und Langlebigkeit legt (Tasten werden labbrig, Doppelklickfehler, Mausrad springt in die falsche Richtung, ...) als nur auf Aussehen, Oberfläche und 100 Spielereien die keiner braucht.

Noch eine Frage in die Runde, warum wird die neue Kone XTD einen Sensor mit 8200dpi bekommen wenn man jetzt gezeigt hat dass ein optischer mit 4000dpi absolut ausreicht bzw. sogar besser funktioniert? (ich nutze 1600, Sensi +3 und Win 6)

Zeigt mir eigentlich dass solche "Weiterentwicklungen" nur Marketing und nicht technisch begründet sind.
 
keine Ahnung was ihr habt. Ich bin sehr zufrieden mit der Maus, alles passt, kein Lasermüll mehr! Und dass jetzt noch einer kommt und meint "wir sehen uns in 5 Jahren wieder"...ROFLCOPTER.

So lange behalte ich nie eine Maus! Höchstens 2 - 3 Jahre, jede Maus verschleist heute sehr schnell - es wird aber auch einfach langweilig immer nur das gleiche Teil zu halten. Nur die Explorer Maus von Microsoft hielt damals ganze 4 Jahre!
 
Zurück
Oben