• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Elder Scrolls Online“ basiert auf eigener Engine

bin schon wirklich gespannt wie das Spiel wird. Wenn es ein Skyrim in online wird, werde ich mir dafür nichtmal die Mühe machen es auf amazon zu bestellen.
 
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abwarten wie es wird ;)
 
@Oberscht: Quelle?

Heißt wohl wieder mal Tee trinken, aber die Erwartungen werden wieder so hoch gesteckt, dass
Bethesda sie wohl unmöglich erfüllen kann...
 
Oberscht schrieb:
Nope, die haben bereits gesagt, dass es gameplaytechnisch kein bisschen wie ein TES-Spiel sein wird, sondern einfach nur ein WoW-Klon.

Genauso ist es. Kampfsystem ist MMO-Standardkost, Gegner auswählen, Aktionstasten drücken, fertig.
Der Spieler bekommt eine persönliche Storyline, die komplett solo durchgespielt werden kann, Voiceovers sollen bei den Questdialogen auch dabei sein.

Zum Engine-Thema: Klingt wenig plausibel. Bei einer MMO-Entwicklung ist die Engine das erste und wichtigste, weil die genau auf die darauf aufsetzende Featurepallette angepasst sein muss. Das würde bedeuten dass sie momenten eh nur sehr generische Features testen können. Noch dazu widerspricht es einfach einem vernünftigen Projektmanagement, erst massig Kohle zu verheizen, indem man Game Assets für eine Engine baut, die am Ende nicht produktiv genutzt wird, und die ganzen Assets für die eigene Engine nochmal bauen muss.

Mein Tipp ist, dass sich hinter der "eigenen Engine" eine modifizierte Version der Hero Engine versteckt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden, aber man denke mal an die "ausgezeichnete" Performance der Engine zum SWTOR Launch zurück. :evillol:

/E: Abseits von der ganzen Technik: Das Elder Scrolls Universum ist so ziemlich das letzte Universum, das ich in MMO-Form erleben möchte. Jedes TES-Spiel drehte sich darum, dass der Spieler irgendein Auserwählter war, oder auf eine andere Art einzigartig. Das kann man nicht in ein MMO verpacken ohne sofort unglaubwürdig zu werden. Und wenn dann tausende Spieler durch die Landschaft stapfen, ist es mit der Atmosphäre auch gleich vorbei, denn jedes TES-Spiel lebte auch ein wenig davon dass man als Spieler alleine die Gegend erkunden konnte.
Der Titel ist auf dem besten Weg, das nächste groß finanzierte generische MMO-Themenpark-Projekt
zu werden, dessen Abonnentenzahlen nach wenigen Monaten zusammenschrumpfen. Und da wundert man sich noch warum die Investoren so langsam keine MMOs mehr finanzieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal einfach darauf, dass die eigene Engine nichts mit der Hero-Engine zu tun hat...
 
Was da alles an Berufen möglich wird!

Endlich kann man als Autor selbst diese unzähligen Bücher schreiben.
Oder Bäume abholzen um das Papier herzustellen.
Witzig wird es auch, wenn 3/4 der Spieler als Diebe unterwegs sind und sich von morgens bis abends gegenseitig beklauen ;-)
 
Das mit dem WoW Clone definieren ist nicht so einfach. Am besten unterteilt man es in verschiedene Bereiche wie "Grundlegendes Spielprinzip", "Kampfsystem", "PvP", ...

Grundlegendes Spielprinzip, bei fast allen MMOs seit Everquest ist es immer das Selbe (Theme Park MMO):
1. Mehr oder weniger spassig Leveln inkl. Handwerk maxen.
2. Inis farmen um für den kleinsten Raid fit zu sein.
3. Raidinis farmen um Tier X Ausrüstung zu bekommen
4. X = X+1
5. Goto 3

Dann gibt es da noch die Sandbox Spiele wie z.B. das alte Starwars von Sony oder EVE.

Es wird allerhöchste Zeit das sich auf diesem Gebiet was tut! Kein Mensch mag mehr das "Tier X Hamsterrad"!


Kampfsystem: Meistens Gegner ins Ziel nehmen und Skills auslösen, viel Neues und Innovatives ist mir noch nicht untergekommen, obwohl das wirklich jeder Entwickler im Vorfeld behauptet. Das Kampfsystem ist es auch was in den Testzeitschriften am meisten beachtung findet und worüber in den Foren am meisten diskutiert wird. IMHO ist das Kampfsystem für den Langzeit Spielspaß weniger wichtig. Auf diesem Gebiet wird sich auch nicht viel tun, weil die Spiele Netzwerkverzögerungstollerant sein müssen.

PvP: Maximal nichtoptimal ist das System von WoW, nur zwei Fraktionen führen über kurz oder lang zu einem starken Ungleichgewicht und damit zu der Verbannung von PvP in Instanzen (BGs, Arena, ...). Besser ist ein System wie von DAOC mit 3 Fraktionen, so können sich z.B. die beiden Unterlegenen zusammen tun. Open PvP wie in DAOC ist bislang unerreicht, keine Ahnung warum so ein Erfolgskonzept bislang nie kopiert wurde, ach warte... WoW hatte das nicht und die Kaufleute bekommen Grundeis.

Fluff Content: Z.B. Housing, Zierrüstungen, eben unwichtiges aber spaßiges Zeugs.
Wird von den meistens Herstellern leider vernachlässigt, obwohl grade das die Welt lebendig macht. Außer LotRO fällt mir grad kein MMO mit nennenswerten Fluff ein.


TESO wird wohl in 3 Bereichen ein 100% WoW Clone sein, zumal die Entwicklung schon vor 5 Jahren begonnen wurde, nur das PvP riecht stark nach DAOC. Schade um das schöne Geld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig entweder wird es eine modizifierte Hero Engine oder eine weitere Alternative wäre noch denkbar. Vielleicht haben sie die Hero Engine genommen, diese modifiziert und im Moment sind sie dabei jeden Codeabschnitt der Hero Engine durch eigenen Code zu ersetzen?

Sprich sie haben die Hero Engine dann nur als Grundlage genommen um mit deren Hilfe ihre eigene Engine schneller entwickeln zu können? Vermutlich werden sie ihre eigene Engine dann später selbst weiterentwickeln und in anderen Spielen weiterverwenden. Damit sparen sie für die Zukunft jede Menge Lizenzkosten ein. ;)
 
GuyIncognito schrieb:
Noch dazu widerspricht es einfach einem vernünftigen Projektmanagement, erst massig Kohle zu verheizen, indem man Game Assets für eine Engine baut, die am Ende nicht produktiv genutzt wird, und die ganzen Assets für die eigene Engine nochmal bauen muss.

Warst du mal irgendwie in einem Entwicklungsprozess involviert? Weil dann wüsstest du dass Assets das letzte sind was man an die Engine bindet. Deswegen gibt es Formate wie .obj und .3ds : Damit ich Assets Engineübergreifend einsetzen kann. Nix mit Assets zweimal erstellen.
 
hOpdest schrieb:
Weil dann wüsstest du dass Assets das letzte sind was man an die Engine bindet. Deswegen gibt es Formate wie .obj und .3ds : Damit ich Assets Engineübergreifend einsetzen kann. Nix mit Assets zweimal erstellen.

Ja eben. Und genau das macht Zenimax momentan für eine Engine die später nicht genutzt werden soll. Klar gibt es verbreitete Container-Formate für Assets, aber es ist höchst unwarscheinlich, dass ich Assets von Engine A nach Engine B ohne größeren Aufwand umziehen kann. Ein .avi Videocontainer kann schließlich auch einen hocheffizienten Videocodec beinhalten, oder einen 20 Jahre alten ineffizienten Speicherfresser.
 
Hallo,
Ich befürchte auch das schlimmes für das Spiel und das es wieder so ein 0815 WoW Clon wird wie es marple schon beschrieben hat.
Sie sollten aus Elder Scrolls Online ein Sandbox Spiele mach, das wäre das naheliegest.

Die Entwickler sollten sich an das gute alte Ultima Online Halten, das war ein gutes Sandbox spiel. Dort konnte man alles mach, von Hauser bauen bis Hopfen anpflanzen um Bier zu Brauchen für dir Örtliche Taverne.
Naja, es bleibt nur abzuwarten und zu hoffen.
 
hmm, wow clone? Ist es nicht auch das Gameplay das ein Elder Scrolls ausmacht? Ich glaube neben diesem muss die Welt einfach barrierefrei gestaltet sein und vieleicht mal wieder 1-2 Interessante Konzepte mitbringen. Playerhousing in einem Elder Scrolls wäre doch äußerst Interessant, vorrausgesetzt die Welt ist groß genug, Was sie Dank Elder Scrolls sein sollte.

Ansonsten belächle ich dieses MMO wohl nur und spiel weiter mein Tera bis ArcheAge mal raus kommt :o)
 
marple schrieb:
Außer LotRO fällt mir grad kein MMO mit nennenswerten Fluff ein.
och, eq2 zum beispiel.
bzw im grunde alle mmos außer wow - das hat bis heute kein housing, nichtmal so ein abgespecktes wie lotro, obwohl zu release versprochen.

aber mmos als bezahlmodell sterben irgendwann aus. der "neu-bonus" ist weg, jeder hat shconmal ein mmo gespielt und was wirklich neues gibts nicht. da muss man an punkten wie story oder multiplattform was bieten - und zwar langfristig. mmos sind nunmal alle austauschbar was das spielprinzip angeht.

wow hat den vorteil, dass viele genrefremde direkt von sc/d2/wc zu wow gewechselt sind. und dort sind sie immer noch, was die hohen basiszahlen auch zeigen. zudem ist es sehr einsteigerfreundlich und eine große playerbase zieht naturgemäß leute an. ist ähnlich wie der zinseszins-effekt: die erste million euro ist noch schwierig, danach läufts :D

qualität oder spieltiefe sieht anders aus. auch gibts nicht wirklich viel zu tun bzw. abwechslung in wow. da bieten andere deutlich mehr... aber durch die größe allein misst man nunmal jedes game an wow - und da können 98% der mmos nur verlieren.

es gab viele gute ansätze vor und nach wow, die alle entweder gescheitert sind oder gerade so die kosten decken, ohne ein "big player" geworden zu sein. egal ob daoc, ac2, lotro, eq2, vanguard, mortal und wie sie alle heissen.

man muss vom start weg eine große fanbase zu einem neuen mmo "ziehen" - analog blizzard mit ihrer riesigen fanbase aus d2/wc/sc, siehe oben - und diese dann bei laune halten (blizzard hatte es einfach, denn in der größe gab es einfach nichts zu der zeit. heute gibt es viel auswahl, daher können die leute einfach wechseln wenns ihnen nicht passt, was einen einstieg in die "oberliga" nochmals erschwert).

tes hat eine große fanbase, allerdings kollidiert die mentalität der tes-fans mit dem üblichen mmo-gedanken, wie ja auch schon ausgeführt wurde. das mmo wirds schwer haben - man siehts an swtor. eine größere fanbase über generationen hinweg als star wars gibts kaum und trotzdem liegt man bei ~10-20% der abozahlen von wow.

warum? weil das gesamtpaket nicht stimmt im vergleich zu wow. swtor bietet nichts/zuwenig neues. warum sollte man zu was neuem wechseln, wenn man genau dasselbe mit wow schon hat? dort findet man sich zurecht, hat seine bekannten und muss sich nicht neu eingewöhnen.

heute kann man wechseln, man hat eine auswahl. das gabs wor 6/7 jahren so nicht. und daher wirds ohne "hammer-features" sehr schwer für jedes neue mmo. und das ist nichtmal ne qualitätsfrage.... ;)

@die tanne
ja, wo war cool.
diese konzepte funktionieren heute allerdings nur noch bedingt. wer hat denn heute noch die zeit bzw. lust, sich wirklich mit diesem mikromanagement zu beschäftigen? es geht um schnellen spaß und sichtbare erfolge in relativ kurzer zeit. die hat man nunmal nur in mmos aktueller machart.

zum beispiel: ein skillbasiertes mmo (wie eben uo) wäre für den langzeitspaß ein segen und würde viele balancing-probleme gar nicht erst aufkommen lassen. pvp wäre fair möglich und man hätte immer was zu tun. allerdings ist das auch der knackpunkt: man müsste was tun. und zwar was anderes als nur bei raids mitlaufen oder stumpf viecher umhauen oder "hol das/such das"-quests abfarmen. grinden würde bei einigen skills funktionieren, aber eben nicht bei allen.

(ein ähnliches konzept gibts übrigens bei eve, wobei hier zeit und nicht übung den meister macht... ausser im kampf :D)

und diese zeit, die man investieren muss bis man erfolge sieht, will heute niemand mehr aufbringen. für viele sind doch schon 2h-inis zuviel, die man wirklich vorbereiten und planen muss. zum sammelpunkt, rein, items abgreifen, raus... mehr ist zuviel aufwand und wird nicht angenommen. sieht man ganz gut wenn man sich die veränderungen an den mmos über die letzten jahre so ansieht. das eindrucksvollste beispiel ist hier wohl lotro, wo man etliche (alle?) gruppenquests auch solo angehen kann. man bekommt halt +x hitpoints und damage und ggf. npc-begleiter dazu, damit man nicht auf andere warten muss.

schneller spielspaß ftw - und hinterher wird gemeckert 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
och, eq2 zum beispiel.
bzw im grunde alle mmos außer wow - das hat bis heute kein housing, nichtmal so ein abgespecktes wie lotro, obwohl zu release versprochen.

Housing ist nur ein kleiner Teil des Fluff Contents von dem ich spreche. Obwohl das Housing in LotRO nicht das gelbe vom Ei ist, bietet IMHO momentan kein anders MMO so viel Fluff. Leider kommt wenig Neues dazu, da sich Turbine immer mehr auf das Tier X Hamsterad konzentriert, weil das ja WoW auch so macht und was WoW mach ist gut, hat der Oberkaufmann gesagt *würg*.
 
GuyIncognito schrieb:
Genauso ist es. Kampfsystem ist MMO-Standardkost, Gegner auswählen, Aktionstasten drücken, fertig.
Naja, wie soll es auch anders gehen? Irgendwie muss der Gegner ja ausgewählt werden und wie soll es anders als per Mausklick oder diversen Aktionstasten möglich sein ihn zu besiegen?
 
Kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, grade tes zeichnet sich dadurch aus das es groß ist ohne Barrieren, und nen mmo hat durch pvp gebiete und instanzen immer barrieren, entweder man lässt instanzen weg und setzt auf open pvp oder es wird ein klick taste drücken effekt - mmo, von mir aus könnten sie eher ein Skyrim mit coop Modus rausbringen anstatt ein mmo ;)
 
Fleshed schrieb:
... entweder man lässt instanzen weg und setzt auf open pvp oder es wird ein klick taste drücken effekt - mmo...
Hast du dich da evtl. vertippt? Ich bekomme grade Hirnbluten von dem Satz!

Hört sich für mich an wie: "Entweder das Auto hat 4 Räder oder die Kaffemaschine wird ein Farbfernseher"
 
Zurück
Oben