[Kaufberatung] Maus

FunnyName

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.036
Hab 'ne Logitech G5 mit der ich zufrieden bin, so langsam ist sie aber arg speckig und abgegriffen. Daher suche ich einen würdigen Nachfolger:

- mindestens so groß oder größer aber ähnliche Ergonomie (ich weiß sehr subjektiv) mgl. etwas flacher, Rechtshänder, nicht symmetrisch, Palmgrip

- mindestens 2 Daumentasten mit guter Erreichbarkeit und möglichst eine Taste an der rechten Außenseite (für Ringfinger/kleinen Finger)

- robust und haltbar, optischer Sensor bevorzugt. Kabel ist Pflicht! Spiele eher mäßig schnelle Spiele (D3/SC2/WoW etc.)

- Preis bis 50€ (als Richtlinie, ist eigentlich egal, aber Preis/Leistung sollte halt passen. Für 100€ muss sie halt auch min. 20 Jahre halten ;) )


Wer hat passende Vorschläge?
 
Die g500 würde ich nicht kaufen nachdem ich eine mx518, g5, g5 SE, und g5 refresh hatte.
Hatte diese keine 4 Tage und hab sie dann zurück gegeben aufgrund der Tatsache das sie NICHT mehr die gleiche Form hat wie die g5er Baureihe. Würde eher zu einer g400 raten die besser in der Hand liegt und auf unnützen schnick schnack wie das freilaufende Mausrad verzichtet.

Mittlerweile habe ich aber auch schon seit fast einem galben Jahr eine Steelseries Sensei und bin mit ihr mehr denn je zufrieden. Super Rasterung des Mausrads und an die Passform für beide Hände gewöhnt man sich nach etwas Zeit auch recht schnell, könnte aber zu teuer sein und wäre eine Laser Maus.

Demnach würde ich dir wie oben schon gesagt die g400 empfehlen: optische Maus, 2 Daumentasten, günstig aber fehlt halt die Taste am Ring bzw Kleinen Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch G500 gesagt, da ich selbst eine besitze und diese deinen Vorgaben sehr nahe kommt.

Einzig die Taste an der rechten Seite fehlt, dafür gibts für den Daumen gleich 3 Tasten und für den Zeigefinger nochmal 2, kann man ja alle neu programmieren.

Ggf. mal in nen Laden gehen und ausprobieren, empfiehlt sich immer.
 
Die G500 ist aber eine Lasermaus, er bevorzugt eine optische Maus! ;)

Kommt eigentlich nur eine G400 in Frage. Sonst hätte ich aber auch die G500 empfohlen. Bei D3 habe ich aber nach 10 Stunden mit der G500 leichte Handgelenkschmerzen.
 
die roccat kova[+] hat links wie rechts 2 tasten. eignet sich hervorragend zum zocken.
im preisrahmen bleibt sie ebenfalls. http://geizhals.at/de/607598
scheint also genau deinen anforderungen zu entsprechen.


off topic: top signatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Mäuse eigentlich auch nur Probe "grabbeln" um zu schauen wie diese liegt. Wenn man aber eine mx518 oder eine Maus der G5er Reihe hatte kann man bedenkenlos bei der g400 zugreifen. Ihr fehlt lediglich an dem Kleinen- bzw Ringfinger der Zusatzbutton.

Falls dir der seitliche Zusatzbutton mehr Stellenwert hat als ein optischer zum laser Sensor dann solltest/könntest du dir auch noch die Steelseries Xai anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber keine Lasermaus, die sind meist noch unausgereift und haben Accel oder Bugs.

Schau dich mal nach der Razer Deathadder, Logitech G400, Zowie AM oder EC eVo oder Roccat Savu um ;)
 
also ich empfehle dir nicht die G500, das ist einfach kein würdiger Nachfolger für die gute alte G5 :D
leider gibt meine langsam auf, daher überlege ich mir ne R.A.T. 5 der 7 zu kaufen. Ich kann dir nicht sagen wie gut sie ist aber als ich se im MediaMarkt um die Ecke in der Hand hatte hats mir zugesagt ;) sonst kannst da ja noch en bissel rumschrauben
 
G500 ist wirklich gut, von den Razermäusen würde ich dir abraten, sind zwar angenehm in der Handy allerdings ist die qualität und die Dauer die sie lebt nicht gerade berauschend.
Ansonsten bin ich eig. noch mit meiner Roccat Kone zufrieden. Aber jedem das seine :).

Die G500 ist echt zu empfehlen.
 
ok, ein paar Infos vergessen:

- G500 die 3 Daumentasten sind (für mich) unbenutzbar weil viel zu klein und zu nah beieinander

- bevorzuge optische Mäuse wegen der genannten "Probleme" mit Lasermäusen. Ist allerdings fraglich ob ich als Midsense-Spieler mit eh nicht zu großen Anforderungen an Beschleunigung und Präzision überhaupt merken würde. Hab da keine Erfahrungen

- bei Roccat Produkten hab ich Bauchschmerzen ob der Qualität.

- die Xai ist symmetrisch, oder?

Mein Favorit ist auch bisher die G400, hat halt keine Taste auf der rechten Seite. G400 etwas größer und diese Taste wäre wohl das Optimum für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
FunnyName schrieb:
- bei Roccat Produkten hab ich Bauchschmerzen ob der Qualität.



.
nach einer MX610, MX518,G500 und anschließend einer Sidewinder X8 habe ich mir die Roccat Kova[+] zugelegt. qualitätsmäßig von allen die beste. gerade die G500 hat die kürzeste zeit durchgehalten. nach nichtmal 1/2 jahr ging die kontakte der linken maustaste den bach runter.
gutheisen muss ich den mäusen, das sie intensiv zum shooter zocken genutzt wurden.
schlecht ist aber wenn sowas als teure gamingprodukte vermarktet wird.
da lobe ich mir meine aktuelle kova. die hat jetzt über 400h BF3 hinter sich und sieht immernoch aus wie am ersten tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei D3 habe ich aber nach 10 Stunden mit der G500 leichte Handgelenkschmerzen.
Ich hab mit der G500 ohne SChmerzen MMO-gezockt.
Was uns dazu bringt:
G500 die 3 Daumentasten sind (für mich) unbenutzbar weil viel zu klein und zu nah beieinander
Das lernst du, genauso wie den Mittelklick. Nach ein paar Tagen geht das wunderbar, also wenn dir die Maus gefällt kannst du gerne dazu greifen.

- bevorzuge optische Mäuse wegen der genannten "Probleme" mit Lasermäusen. Ist allerdings fraglich ob ich als Midsense-Spieler mit eh nicht zu großen Anforderungen an Beschleunigung und Präzision überhaupt merken würde. Hab da keine Erfahrungen
Wenn du dir nicht sicher bist das du es brauchst und wofür dann brauchst dus nicht, ist bei fast allem im Leben so:)
In dein Budget und Anforderungen fallen ein paar Mäuse:
G400
G500
Kana und mit 2Zusatztasten leben(wenn du leichte Mäuse magst, von der Daumenablage gewöhnt man sich schnell wieder ab^^)
Deathadder(pauschal gesagt der beste Sensor der Mäuse die ich aufzähle)
Eine neue G5, du bist doch zufrieden damit!


Naja am Ende musste ich noch n bischen lachen, nicht persöhnlich nehmen aber:
Spiele eher mäßig schnelle Spiele (D3/SC2/WoW etc.)
Davon ist keines in der Art schnell auf dei sich Leute beziehen wenn sie sagen sie wollen nen optischen Sensor wegen der Beschleunigung.
Für D3 musst du nur klicken, kein schnelles beschleunigen für 360grad bei 400dpi.
Für Sc2 musst du nur klicken, kein schnelles beschleunigen für 360grad bei 400dpi.
WOW :watt:

Mal 3schnelle Spiele:
Quake
CS
Korean Starcraft (unter Vorbehalt:D)

Für D3 und SC2 ist die Kana genial(klein, leicht=>fingertip grip), die Deathadder auch. Für WOW ist die G500genial wegen der vielen Tasten und das Mausrad ist beim Surfen während dem Luschenkönig killen auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich...
Wegen Beschleunigung braucht man sich doch wohl längst keine Gedanken mehr machen.
Selbst ne 800dpi Maus wie die MX510 aus dem Jahre 2004 ist für jeden erdenklichen Andwendungszweck ausreichend...
Alles andere ist Marketing und hat was vom großen "Megahertz Rennen" das damals zum Netburst geführt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Pros zocken mit 400dpi und einige sogar mit bewusst aktivierter mausbeschleunigung:)

Und gerade die wollen keine Hardwareseitige Accel.


t0x schrieb:
Also mal ehrlich...
Wegen Beschleunigung braucht man sich doch wohl längst keine Gedanken mehr machen.
Selbst ne 800dpi Maus wie die MX510 aus dem Jahre 2004 ist für jeden erdenklichen Andwendungszweck ausreichend...)

Umgekehrt, wegen Beschleunigung muss man sich erst seit dem ADNS-9500 (XAI, G500 etc.) Gedanken machen, und im übrigen, die 510 hat einen der besten Sensoren die es je gegeben hat. ;)
 
Hardwareseitige Accel (Cursorbeschleunigung) =! maximale Beschleunigung (gemessen in G)
Nicht, dass wir noch aneinander vorbeireden.

Da komme ich fast ans überlegen mir noch eine MX518 in Reserve zu sichern, die scheint ja EOL zu sein und nur noch in wenigen Shops zu bekommen.

@w0ll3
Da du dich mit verbauten Sensoren so gut auskennst: Ist die aktuelle MX518 (1800dpi) noch genauso gut/besser als die alte MX510 bzw. die erste Auflage der MX518 mit 1600dpi?
 
Zurück
Oben