• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Sony angeblich vor großer Übernahme

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Cloud-Lösungen werden auch für Spiele über kurz oder lang immer relevanter werden. Wo heute noch ausschließlich stationäre Rechenleistung zählt, soll morgen nach der Vorstellung einer wachsenden Branche nur noch ein potenter Internetanschluss von Nöten sein.

Zur News: Cloud-Gaming: Sony angeblich vor großer Übernahme
 
finde ich sch**ße sowas

Ich will meine Spiele auf Hardware spielen und nicht per Stream:freak::mad::kotz:
 
Wenn sie bisher noch nichtmal dort eingestiegen sind wirds wohl kaum dazu was in der Pressekonferenz geben.
 
Wie das wohl aussehen wird, wenn ein neuer GTA Teil veröffentlicht wird. Pure Laggs und Log-In Probleme. Dazu gibt sich dann Sony völlig überrascht. - Ich ahne schlimmes..
 
ständig mit der momentanen verzögerung von ~300ms bzw auch der mit Kepler anscheinend möglichen ~160ms zu spielen kann ich mir auch nicht vorstellen, aber im Bezug auf Sony würde es finde ich Sinn machen zB PS3 bzw dann später PS4 spiele auf die Vita streamen zu können

ich stelle mir das so vor, dass man ein ensprechendes Spiel kauft und mit dem Account zu verlinkt (hier ist der Vorteil für Sony, die wollen schließlich auch was von haben) und dann auf der Vita per stream spielen zu können

etwas derartiges ist glaub ich sogar schon möglich auf der Vita (bin nicht genau informiert, da ich keine Handhelds benutze), aber halt dann gestreamed von nem Sony server und nicht von der eigenen Konsole, sodass die aus bleiben kann


außerdem könnte man so zB auch PS3/PS4 spiele an nicht Konsolen besitzer verkaufen, wenn man zB auf TVs/Tablets/smartphones (mit entsprechender HW ) streamen kann etc
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sony angeblich vor großer Übernahme"

"das aktuelle Gerücht, wonach Sony kurz vor der Übernahme von einem der beiden Unternehmen stehen könnte"

Das könnte man jetzt auch so lesen, dass Gaikai oder OnLive sich Sony einverleiben wollen und nicht umgekehrt ;)
 
"Wie das wohl aussehen wird, wenn ein neuer GTA Teil veröffentlicht wird. Pure Laggs und Log-In Probleme. Dazu gibt sich dann Sony völlig überrascht. - Ich ahne schlimmes.. "

Wollt grad kurz D3 zocken -> Fehler 37.

Bezweifel, dass das Internet und die Server in den nächsten Jahren soweit sein werden, dass sich solche Dienste großflächig durchsetzen.
 
Cohen schrieb:
"Sony angeblich vor großer Übernahme"

"das aktuelle Gerücht, wonach Sony kurz vor der Übernahme von einem der beiden Unternehmen stehen könnte"

Das könnte man jetzt auch so lesen, dass Gaikai oder OnLive sich Sony einverleiben wollen und nicht umgekehrt ;)

Da hätten sie aber großen Hunger
 
Es wird vorest sicher nicht für jedes Spiel interessant sein.
Aber selbst für einfachere Casual-Games wäre der Entwicklungsaufwand viel kleiner, da man nur noch für eine Plattform enwickeln muss und die Clients können einem egal sein.

Aber ihr müsst mal weiter denken, wie wird das alles in 3 oder 5 Jahren aussehen, Netzausbau geht voran, wird bald eh nur noch alles online sein, dann werden auch erste Blockbuster nur als Stream verfügbar sein.

Es wird ja immer so gerne über Steam oder Origin gejammert, tja das braucht ihr dann nicht mehr, die Konzerne spionieren eure Rechner dann nicht mehr aus, dafür ist aber alles was ihr spielt direkt bei denen.
 
Kann mir schon vorstellen das dies von Investoren durchgerechnet attraktiv erscheint. Dann verkauft Sony statt der Playstation eine reine Movieplayer maschine die alles aus der Cloud saugt... kostet vermutlich nur einen Bruchteil dessen was eine Spielkonsole mit potenteren prozessor kosten würde... zumindest in der herstellung, nicht für den kunden.

natürlich muss die rechenpower irgendwo herkommen aber ich glaube das sie im rechenzentrum im mittel billiger ist da der moviebox-verkauf mehr gewinn bringt und der gesamte physische vertrieb für spiele wegfällt (ohne natürlich die bereits etablierten preise für spiel zu senken, das mundet den manager). außerdem muss die gesamtrechenpower des zentrums niemals die rechenkraft aller konsolen aufwiegen da niemals alle besitzer zugleich ein rechenaufwendiges spiel spielen werden. Für den Spieler hat dies keinerlei Vorteile meiner Meinung nach. außer vielleicht das er sich ein konsolen-spiel runterladen kann statt ins geschäft gehen zu müssen. Scheiß Latenz und qualität aber dem durchschnittlichen konsolenspieler wirds wohl egal sein

also kurz: man nutze die bandbreite des internets um billige konsolen für teuer geld an den dummen Spieler zu bringen und sich zusätzlich noch den scheiß teuren vertrieb zu sparen. Verbrennt sie alle!

man möge meine these kritisieren :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
soll morgen nach der Vorstellung einer wachsenden Branche nur noch ein potenter Internetanschluss von Nöten sein.

Das können die doch nicht wirklich ernst meinen oder?
tumblr_m4gbryZWPB1r4i5yq.png
 
3 Jahre weiterdenken. in 3 Jahren wird sich auch nicht gerade alles in DE verbessert haben bezüglich Internetverbindungen, Geschwindigkeiten etc. Wenn dann noch eine Drosselung im Tarif ist dann kannst du bald auch nicht mehr 1 Monat zocken sondern nur noch solange bis du deine 10GB oder was weiß ich erreicht hast. Und die Spiele werden ja nicht kleiner, Stream einfach mal 50GB, es soll ja auch super aussehen.
 
Wär ne interessante Sache die sehr viele Vorteile für den Kunden bringen würde.
 
Mit genug, gut verteilten Server-Farmen wäre für mich der Ping ja kein Problem.

Was aber eben in naher Zukunft (und damit meine ich nächsten 10 Jahre wohl mind.) nie für mich akzeptabel sein wird ist die Bildqualität von nem stream. Man wird nie und nimmer nen 1080p (oder gar höher) 60fps Raw-Video Material gestreamt bekommen, wie auch, soviel Bandweite würde ja alles in die Luft springen.

Und auf große Distanz Streamen wird (höchst wahrscheinlich) immer nicht mal annährend mit dem zu vergleichen sein, was ein lokaler PC bieten kann.

Nicht nur das, auch wenn Onlive und so am Anfang noch so genial behauptet haben, dass man dann Crysis auf nem Schrott-Laptop auf höchsten Einstellungen spielen kann, machen die natürlich selbst das nicht, weil es ihnen so viel Rechenpower verbraucht, wenn sie alle User nen Crysis Max Settings berechnen.

Edit:
Für Spielentwickler und Publisher ist natürlich folgende Sache sehr, sehr, sehr, sehr interessant:
Praktisch beste Prävention gegen Piraterie.
 
Wär ne interessante Sache die sehr viele Vorteile für den Kunden bringen würde.

Wir reden hier von Konsolen,
nenne mir einen Vorteil für den Kunden außer der Ersparnis von Energiekosten und des physischen Spielkaufs
 
das Ende von Spaß an Gaming per Hardware kommt immer näher :-(
zuerst onlive, dann Nvidia, jetzt fängt Sony damit an:-(
schade, ich will gerne in Zukunft weiter per Hardware spielen.
Wenn das Internet gaming kommt und Grafikkarten nicht mehr gibt, werde ich wohl aufhören mit zocken, auch wenn es mir schwer fällt. Ein beliebtes Hobby geht verloren.
ich kann nur hoffen das es scheitert und erst in 50 Jahren kommt, wenn ich schon 75 Jahre alt bin
 
@Marrt:

Günstiger kaufpreis der konsole, da keine teurer Hardware verbaut werden muss. Nur dann zahlen wenn man auch wirklich spielen will, Abomodelle und 24 Stunden Zugänge werden angeboten. Zukunftsicherheit, bessere Grafikqualität ist trotz gleicher Hardware geboten.

Ähnlich Vorteilhaft wird es beim PC Gaming werden.
 
Wenn es stimmt, wirds wohl eher Gaikai werden.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Mit genug, gut verteilten Server-Farmen wäre für mich der Ping ja kein Problem.

Was aber eben in naher Zukunft (und damit meine ich nächsten 10 Jahre wohl mind.) nie für mich akzeptabel sein wird ist die Bildqualität von nem stream. Man wird nie und nimmer nen 1080p (oder gar höher) 60fps Raw-Video Material gestreamt bekommen, wie auch, soviel Bandweite würde ja alles in die Luft springen.

Ohne Komprimierung geht es die nächsten Jahre auf jeden Fall nicht. Aber das ist und war auch nicht der Anspruch.

Marrt schrieb:
Wir reden hier von Konsolen,
nenne mir einen Vorteil für den Kunden außer der Ersparnis von Energiekosten und des physischen Spielkaufs

Er kann verschiedene Spiele auf einem Uraltrechner mit 720p spielen und muss sich um nichts kümmern?


Nehmen wir doch einmal das hier und jetzt:

Die Leute spielen Wii, XBOX360 und PS3-Spiele und scheinen damit weiterhin zufrieden zu sein. Den grafischen Fortschritt, der nur durch einen Spiele-PC oder eine neue Konsole bewerkstelligt werden kann, scheint bei vielen nicht an erster Stelle zu stehen.
Und genau hier setzt das Streaming an. Beispiel XBOX360: Die meisten Spiele schaffen mit halbwegs akzeptabler Grafik lediglich eine Auflösung von 720p.
Und das könnte man tatsächlich auch streamen und das wird auch schon gemacht. Als Minimum gibt Gaikai einn Downlink von 3MBit und eine empfohlenen Downlink von 5MBit an. Tja, was kriegt man dann wohl durch eine 25MBit Leitung? Die Latenzen bleiben, klar.

Aber wo kein Anspruch ist, da gibt es auch wenig Kläger. ;)
 
Na bravo. Wie "hervorragend" diese tolle neue Online-Spiele-Welt ist sieht man ja gerade an Diablo 3 :freak:.
Nicht mehr spielen wann ich will, NEIN! Spielen wann es dem Spiele-, Internet- oder Sonstwas-Provider passt.

Ich kann diesem ganzen Cloud-Wahnsinn einfach nichts abgewinnen. Mag auch an meiner 3000er DSL-Leitung liegen, und das immerhin im Rhein-Main-Gebiet...
 
Zurück
Oben