Von 9600xt > 6600GT sinnvoll?

Sonny_Black1

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
5
Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Hallo meinerseits an alles user von FB,
das ist mein erster Post in diesem Forum!!
:schluck:

Also wie Ihr vielleicht schon aus dem Titel raus lesen könnt,
habe ich vor mein System aufzurüsten.

Derzeit schlummert eine Asus 9600xt AGP in meinem Rechner, möchte mir allerdings eine 6600GT zulegen. Würde auch relativ günstig an das Teil rankommen (Bis 180 €)

Meine Frage ist nun, wie sinnvoll dieser Umstieg ist? Was würde ich in etwa an Mehrleistung gewinnen, prozentual gesehen?

Ich weiß, es wäre kein überaus großer Leistungsschub, aber ich hab einfach zur Zeit Bock auf ne neue Karte, und die 6600Gt is vom Preis/Leistungsverhältniss derzeit absolut unschlagbar.

Dann wäre noch die Frage, von welchem Hersteller die 6600GT am "schnellsten" wären...

Zur Auswahl stehen folgende Hersteller:

Palit, Galaxy oder XFX

Bei der Galaxy Version wäre es "nur" die 2.0 ms - Version, bei den anderen weiss ich es nicht.

Mal noch zur allgemeinen Info mein System:

AMD XP 2500+
512MB Infineon
200GB Samsung
A7n8X Asus MB

Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei dieser Sache helfend zur Seite stehen würdet ! :cool_alt:

Falls Ihr noch Info`s braucht, fragt mich!

Best regards
Sonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt bringt es viel von 9600XT auf 6600 GT! (Doppelt so viel Leistung)

Aber kaum eine von den 3 Karten sticht heraus mit mehr Takt, deshalb sind alle 3 gleich schnell. (die Versionen mit 900 Mhz kann man locker auf 1000Mhz hochtakten wegen dem 2,0ns Speicher)

Eine echte Inovation ist die Asus 6600 GT mit 1,6 ns Speicher mit 550 mhz chiptakt und 1100 Speichertakt (1200 mhz sind mit 1,6ns locker möglich)
 
Also die neue Karte wäre fast doppelt so schnell wie die alte. Von daher würde ich zum Kauf raten. Pass nur auf, dass du eine Karte mit AGP-Slot kaufst und keine mit PCIe, die passt bei dir nicht.

Die Karten der verschiedenen Hersteller sind beim Kauf alle gleich schnell; die mit 1,6 ns Speicher lassen sich aber besser übertakten.
 
ok wunderbar, danke erstmal euch beiden für die (positiven) Antworten!

Also ihr habt mich nur bestärkt, mir so ein Teil zu zulegen.
Jetzt wär nur noch die Frage zu klären, welcher Hersteller es sein soll.


Wie ihr ja bereits geschrieben habt, gibt es keine nennenswerten Unterschieder zwischen den Hersteller-Modellen, jedoch denke ich schon, daß sie im Bezug auf Lüfter & Übertaktung von Modell zu Modell variieren....

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Herstellern gemacht? XFX, Palit und Galaxy....

Besonders über die Modelle von Palit und XFX konnte ich sehr wenig rauskriegen, hab weder Reviews noch Datenblätter zu diesen Karten im Netz gefunden.

Die Software Bundles sind mir realtiv egal, hauptsache ne schöne Karte, die evtl. noch etwas OC-Spielraum mit sich bringt und nich all zu laut ist...

Ach ja, und hauptsächlich spiel ich derzeit HL2, was auf meiner 9600xt schon relativ gut - flüssig läuft.

Da daß Spiel (angeblich) für ATI Karten optimiert ist, wäre meine Frage nun, ob ich mit der neuen 6600GT in Half Life 2 überhaupt einen Leistungsunterschied merke oder sind die ATI Karten hier von Haus aus im Vorteil???

Fragen über Fragen, ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten!
:D

Greetz
Sonny
 
der Leistungunterschied wirst du merken! Ich weiss von vielen problemen mit der galaxy. (dafür hat sie die beste Kühlung)
die XFX hat den Standartlüfter schief auf der Platine und kühlt diesen Bridgechip nicht richtig. (Dieser wird sehr warm durch übertakten und die Karte fängt an zu throttlen (Takte auzulassen bei der Berechnung)

Und pber die Palit kann ich nicht genaues sagen - das Produktbild auf der website sieht aber komisch aus :D
 
Ich kann da auch nur zu einem Wechsel raten.

Die Palit und XFX basieren imo auf dem Referenzdesign. Zur Palit kann ich nichts sagen, aber die XFX wird sich sicherlich gut ocen lassen.
Ich würde zur Galaxy greifen, da sie einen schnellen RAM hat, mit einem höheren Takt kommt und eine recht leise Kühlung hat.
 
Zurück
Oben