News Gigabyte stellt 975 Gramm leichtes 11,6"-Notebook vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie erwartet hat Gigabyte heute in Taiwan mit dem X11 getauften Modell ein Notebook vorgestellt, dass zu den leichtesten in seiner Klasse zählen soll. Mit einem Gewicht von gerade 975 Gramm unterbietet es beispielsweise das MacBook Air mit gleicher Displaygröße um 33 Gramm.

Zur News: Gigabyte stellt 975 Gramm leichtes 11,6"-Notebook vor
 
975g bzw. 655g inkl Akku? ;)
 
Bei solch dünnen Teilen muss man auch Kompromisse bei der Komponentenkühlung eingehen , ich wüsste nicht obs mir das wert ist nur um 100g zu sparen.
 
Völlig überteuert und das Teil ist doch nen Netbook, oder irre ich mich?! Ich seh da kein Laufwerk und bis auf das Gewicht, gibt es nichts, was nicht schon in anderen Netbooks verbaut wurde und das für sehr viel weniger Geld.
 
Super das Ding ist 33 Gr leichter xP hätten lieber mal in der Ersten Meldung dazu schreiben sollen, dass es hier um 11,6 " Notebooks geht :D

Naja die ganze Geschichte um das leichteste Notebook ist meines Erachtens eh FAIL !
 
Warum? Beim Macbook air mit nur 33g mehr, klappt das auch Wunderbar.
 
Askat86 schrieb:
Völlig überteuert und das Teil ist doch nen Netbook, oder irre ich mich?! Ich seh da kein Laufwerk und bis auf das Gewicht, gibt es nichts, was nicht schon in anderen Netbooks verbaut wurde und das für sehr viel weniger Geld.

Netbook mit Core i7? I don't think so ;)
 
Askat86 schrieb:
Völlig überteuert und das Teil ist doch nen Netbook, oder irre ich mich?! Ich seh da kein Laufwerk und bis auf das Gewicht, gibt es nichts, was nicht schon in anderen Netbooks verbaut wurde und das für sehr viel weniger Geld.

Die CPU? Würde mich wundern, wenn es eine Ivy-Bridge Atom geben würde.^^
Und auf LW wird heute leider viel zu oft verzichtet.
 
Askat86 schrieb:
Völlig überteuert und das Teil ist doch nen Netbook, oder irre ich mich?! Ich seh da kein Laufwerk und bis auf das Gewicht, gibt es nichts, was nicht schon in anderen Netbooks verbaut wurde und das für sehr viel weniger Geld.

Es geht nicht um "Gigabyte zeigt neues Ultra-Performance Netbook wie alle anderen auch" sondern um "Gigabyte zeigt 975g leichtes Netbook mit aktueller HW-Ausstattung" !!


Sinn und Unsinn ist ja egal... die Computex steht an und da wollen die Hersteller natürlich was zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vierte Bild funktioniert nicht, weder als Vorschau noch in voller Auflösung.
 
Gabbermafia schrieb:
Und auf LW wird heute leider viel zu oft verzichtet.
Ich habe in meinem x61s schon seit 3 Jahren kein Laufwerk mehr und es noch nicht einmal vermisst. Ist in meinen Augen gerade bei Subnotebooks ein übel, was keiner mehr braucht und nur Gewicht, Strom und Platz kostet.
Und wenn dann bitte über DockingStation oder USB.

Selbst in meinem Desktoprechner benutze ich das gar nicht mehr. Spiele werden eh komfortabel über Steam oder Origin gezogen. Mit heutigen Internetbandbreiten ist das nicht viel langsamer..
 
Was wird denn hier überhaupt immer wieder von einigen gemeckert? Nur weil sie persönlich es nicht brauchen?

Es ist doch immerhin gut das es solche Ambitionen gibt und vielleicht werden andere Hersteller dazu animiert gleichzuziehen oder es zu über- bzw unterbieten und es wird entwickelt, geforscht usw und es kann nur gut für die Entwicklung sein. Wo ist also das Probme? Aber immer Contra sein ist ja auch sehr viel einfacher... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allem den Einstiegspreis von nem Täusie gar nicht mal schlecht oder? Mit 128GB SSD und 4GB braucht man eigentlich nichts mehr dazu kaufen und nach einiger Zeit könnte der Normalpreis für ein sehr leichtes Subnotebook so bei 800€ ankommen. Tests abwarten und weiter schauen. Irgendwann wird ein NB dieser Klasse sicherlich bei mir Einzug halten.
 
Sehr nett.
Jetzt noch eine gute Auflösung und ein mattes display.
Ich bin gespant auf die ersten tests
 
Juhu, ein MacBook Air in schwarz. Endlich!


Ach ne...doch nicht, schade :(
 
interessant zu wissen wär, ob die Kohlefaser mit Themoplastischen oder Duromer Kunststoff in Form gehalten wird. aufgrund der Stückzahl und der Produktion vermute ich mal, das es ein Thermoplast ist. dann wäre gut zu wissen wie warm die CPU/GPU wird, nicht das es zu warm wird und der Thermoplast weich.

Die Kohlefaser selbst ist auch ein elektrischer Leiter, das könnte sich im Falle von beschädigen negativ auswirken.

in einer Produktionsstätte müssen alle elektrotechnischen Geräte gekapselt sein, da sonst speziel im Netzteil gerne ein Kurzschluß passiert, wenn sich die feinen Fillamente als LEitungsbrücke fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell nichtmal in meinem Desktop-PC ein optisches Laufwerk, habe es auch noch nicht vermisst.
Ist meiner Meinung nach langsam überholt, die Spiele sollten einfach auf USB-Sticks ausgeliefert werden wenn sie nicht als Download zur Verfügung stehen ;)
 
Zurück
Oben