News Windows 8 unterbindet Aktivierung des Startmenüs

Windows Server 12 mit Metro Oberfläche, nein das kann ich beim besten willen nicht verstehen!
 
Warum die Kunden verärgern mit einer neuen Oberfläche wenn sich die alte seid Jahren mehr als bewehrt hat :rolleyes:

Vorallem für Firmenkunden wird sich die Produktivität verschlechtren. Mit einem normalen Desktop lässt sich viel besser/schneller arbeiten.
 
Anderster schrieb:
Windows Server 12 mit Metro?

Was rauchen die in Redmond?

das dope will ich auch xD

ich hätte es gut gefunden wenn sie wenigstens bei windows 8 noch die "qual der wahl" dem user überlassen und wenn es gut ankommt mit windows 9 komplett umstellen.

ich find "metro" irgendwie noch etwas unübersichtlich...
 
na den Admin möchte ich sehen der vorm Server sitzt und mit "Metro" arbeiten soll... schlimmer kann man das OS bald nicht mehr verhunzen
 
Ich finde es ja schon wieder lustig wie hier alle rumheulen.
Die Preview ist ja nicht der finale Release Candidate, wartet doch einfach mal ab was kommt.
 
Das heisst dann wohl auf SP1 oder Windows 9 warten...

Für Tablets finde ich die Massnahme richtig. Bei Desktops soll der User entscheiden, was er lieber will.
 
Gut so. Microsoft soll das konsequent durchziehen. Metro ist besser als das Startmenü.
 
abwarten, und kaffee trinken ....
ich bin auf die Multimonitor unterstützung gespannt das war bis jetzt eigentlich immer das Killerargument für Windows im allgemeinen....
und ganz eherlich wer brauch das startmenü schon noch, das einzige was ich da noch mache ist start, und die ersten buchstaben des selten verwendeten programms eintippen, alles was pro woche mindesten ein mal gebraucht wird liegt auf dem desktop, alles was täglich läuft ist an der startleiste angepinnt.... ich werds wohl mal testen...
 
MS ist es doch richtig egal was mit dem Kunden ist, MS ist nur glücklich sobald jemand die Lizenz gekauft hat, ob er glücklich unglücklich oder sogar nen Hass schiebt zählt für MS nicht, wenn es einmal gekauft ist hat W8 seinen Zweck erfüllt, ob es eingesetzt wird ist doch nebensächlich. Aber das ist ein weiterer Punkt auf meiner Don`t use Win8 Liste :-). MS macht mir die Entscheidung diesmal richtig leicht. Danke an euch.
 
Man sollte auch mal für was Neues offen sein. Wenn man immer nur das "alte" gewohnte will, würden wir heute noch mit DOS arbeiten statt mit Windows. Es wird eine Umstellung sein, aber gleich alles total schlecht zu machen obwohl man es nicht ausgiebig im Alltag mit der Final Windows 8 getestet hat, finde ich leicht überzogen. Testen kann man es ja 30 Tage lang, erst danach wird der Serial-Key fällig. Das sollte allen die Chance geben es zu testen wenn die Final da ist und dann zu Urteilen ob es was für einen persönlich ist oder nicht ;).

Finde den Schritt von Microsoft schon mutig, aber wiederrum finde ich es schade es das auch eine 32-Bit Version gibt von Windows 8. Wann sie den 32-Bit "Zopf" endlich mal abschneiden, da bin ich ja gespannt. Aber das ist ein anderes Thema ;).

Und wieso sollte irgendeiner einen Nachteil haben z.b. Spieler? Das Metro Icon auf den Desktop gelegt und schneller kann es gar nicht ins Spiel gehen als mit dem Klick auf das Metro Icon ;). Wobei es per Touch besser wäre, aber da lasse ich persönlich eher dem Tablet oder Telefon den Vortritt. PC ist immer noch Maus plus Tastatur und ich denke das bleibt lange so, Metro Oberfläche hin oder her. Aber es passt auf einen z.b. 24" eine Menge Metro Icons drauf zum Starten der Programme. Dann bleiben noch Tastaturkombinationen, eine z.b. Logitech G-19 mit Macrotasten. Und das Umschalten wie auf einem Tablet auf einen anderen Bildschirm geht bestimmt auch auf dem Desktop PC. Da lässt sich eine ganze Menge neuer Ideen ala Tablet oder Windows Phone auch auf dem Desktop PC umsetzen (z.b. Anordnung der Metro Icons, ect.).

Also ich persönlich würde ehrlich gesagt das Startmenü nicht vermissen. Denn zu 98% mache ich alles per G19 und Tastaturkürzel. Die restlichen 2% kann man unter Windows 8 auch mal auf den Desktop per Icon wechseln. Aber das tendiert auch stark auf 100% zu das dies nicht mehr nötig ist selbst bei Windows 7 schon. Wer braucht schon ein Startmenü ;). Zur Not hat man dies ja noch.

Aber jedem seine Meinung, meine Meinung ist wenn Microsoft alles richtig macht klappt Metro auf dem Desktop PC auch super. So gut, das man das alte Startmenü und den klassischen Desktop nicht mehr vermisst.

Und auch bei Windows 8 wird es wege geben die klassischen Desktop zu bekommen, da bin ich mir sicher. Irgendeiner findet da schon was, das das wieder geht für die Leute die es brauchen. Wobei diese dann eigendlich sich das Geld sparen könnten und bei Windows 7 bleiben können.

Mein Urteil: Bin gespannt wie die Metro Oberfläche ist. Ich finde Icons auf dem Desktop oder Metro Oberfläche, was macht mehr her? Ich finde die animierten Metro Icons cool, sicher eine Umgewöhnung aber ich denke nach einiger Gewöhnung wird man es nicht mehr missen. Erst recht wenn man daneben z.b. ein Windows 8 Tablet oder Windows 8 Phone hat, alles aus einem "Guss" und alles gleich. Das wäre mein Fall, mal schauen ob es ankommt. Sehe da ganz entspannt Windows 8 entgegen, und wer muss es kaufen? Keiner, man kann ja bei Windows 7 oder Windows XP bleiben.

mfg
 
server und Metro?
 
Sie nutzen Win 8 als Übersprung.
Geht es (wie Vista) schief haben sie immer noch Win7 als Money Backup Quelle, dafür stärken sie, oder hoffen durch die Synergie, endlich den mobilen Sektor zu stärken bzw. dort Fuß zu fassen um im Markt der Zukunft dort zumindest einer der großen Player zu werden. Geht es auf so hat MS im Desktop wie im mobilen Markt eine starke Position. Geht es schief so geht es davon aus min Win7 soweit überleben zu können bis entweder Win8 SP1/2 draußen ist oder mit Win9 dann sich zu stabilisieren.

Aber: Die Kosten von WP und Bing und der XBox sind dermaßen hoch im Monat das bei einbrechen von Win/ erlösen und einer gleichzeitigem Angriff von Android &Co. auf den Desktop Markt äußerst kritisch werden wird.

Mehr noch. Microsoft verkennt völlig die Entwicklung des TV Marktes.
Man schaue sich die Samsung Smart TV Werbung an.
Rufe sich Darstellungen in Filmen der Zukunft in den Kopf... vergleiche und komme dann zu welchem Schluß?

Genau... der TV wird den Desktop PC Ablösen und als Interaktives Fenster zu Freunden, dem Internet und und und darstellen. Darauf laufen dann Android, iOS & Co. als OS. Incl. deren App Stores etc.

Wo soll da Windows bleiben?
Wo hat Win hier einen Fuß in der Tür?

Daher geht MS hier wohl volles Risiko incl. dieser und anderer Zwangsmaßnahmen.
 
Hmmm, ändert sich eigentlich überhaupt was in der Nutzung für Desktop-User? Start=>Lostippen geht doch immer noch, oder nicht?
 
e-Laurin schrieb:
Es wird Zeit, es durch etwas Neues zu ersetzen.

Sorry, aber verstehe ich nicht!
Wenn ich seit Jahren gut mit einer Art von Benutzeroberfläche zurecht komme (siehe Desktop mit Taskleiste und Start-Menü), mich absolut dran gewöhnt habe, so dass ich damit schnell arbeiten kann und alles finde, warum sollte ich mir ein "neueres" System aufzwingen lassen, was unübersichtlicher ist, mir nicht meine nötige Freiheit lässt und sogar noch das/die Hintergrundbilder verschandelt???

Ich sag es so wie es ist, ich habe über ein Nokia Lumia nachgedacht und das Windows Phone Betriebssyste hat mich so abgeschreckt, dass ich bei meinem alten bleibe! Wenn ich jetzt noch daran denke, dass mein Desktop PC so bedient werden soll, sag ich nur: "Nein danke!"
 
@RippingBull:
Soweit ich weiß, ist die Release Preview der Release Candidate, wurde halt umbenannt. D.h. da kommt nicht mehr viel, was Features angeht sowieso nicht.
 
Seh das auch so wie 4ndreas
Wozu braucht ihr denn das Startmenü?

Lustig die Ordner aufklappen wo dann das Programm sowie drei Verknüpfungen für das Deinstallieren usw liegen? Usw.

Der Schritt mit dem Aufklappen fliegt weg, nur noch eintippen "Office" und man bekommt es sort. Auch die Desktopoberfläche wird ja noch veränderbar sein (für die Leute die ein anderes Hintergrundbild haben wollen) und auch die Metro Apps müsst ihr doch nicht nutzen.
Es fällt einfach das Startmenü weg und ich finde das nicht schlimm (eher die Taskleiste).
wenn man dann noch die Verknüfungen auf dem Desktop/Metro ablegen kann, sind doch 99% der Normaluser zufrieden
 
branhalor schrieb:
Wieso...?!?
Soll doch jeder Windows-Benutzer sich die Oberfläche mit dem Startmenu gestalten (können), die er selber haben möchte. Warum muß ich mir von Mickysoft aufdiktieren lassen, wie mein Windows auszusehen hat und wie ich es bedienen möchte...?
WarumAuchNicht schrieb:
Versteh ich nicht. Warum? :rolleyes:
Weil Windows von Microsoft kommt. Und MS hat seit dem 9X-Dilemma (-> keinerlei Sicherheitsmechanismen) und der zunehmenden Gefahr aus dem Internet das System immer mehr gegen nachträgliche Veränderungen gesperrt.

Ihr vergesst, dass das Gros der Nutzer mit den vielen Funktionen von Windows schlicht überfordert ist. Ihr könnt nicht nur von euch ausgehen, ihr habt mehr Ahnung von Computern als 95% der Windows-User. Die denken nämlich auch, dass eine Datei wirklich gelöscht wird, wenn man auf Löschen klickt.

Davon mal abgesehen:
Microsoft hat analysiert, wie die Leute Windows verwenden. Und dabei kam eben heraus, dass fast alle Anwendungen immer maximiert sind. Und dass sie immer dieselben vier Anwendungen verwenden (Internet, Mail, Word, Mediaplayer).
Metro wurde genau für diesen Umstand entwickelt. Internet, Mail und ein Mediaplayer sind bereits bei Metro dabei. Nur Word fehlt noch, aber das wird noch dauern. Office ist ja nicht gerade klein.

Hätte der Großteil der Leute mehr verschiedene Programme gleichzeitig verwendet und mehrere nicht-maximierte Fenster offen gehabt, gäbe es heute kein Metro sondern was anderes.


Btw, wem das "Diktat" von MS nicht gefällt, kann zu dem "Diktat" von Apple wechseln. Oder er geht zu Linux, wo es so viel Freiheiten gibt, dass man darin gerade zu ersäuft. Wir haben nun mal nur diese zwei Extreme zur Auswahl: Diktat oder absolute Freiheit. Und beides hat seine Tücken.


Ich finde es immer wieder schizophren: Auf der einen Seite wollen die Leute laufend Neues haben, auf der anderen Seite sperren sie sich dagegen. Was soll man dazu sagen?


Edit:
@DarkAngelNeo84
Wo ist Metro denn bitte unübersichtlich? Das alte Startmenü war wesentlich unübersichtlicher! Ich hab da teilweise Minuten drin gehangen, bis ich in der riesigen Textliste (mehr war das ja nicht) das gefunden habe, was ich wollte. Bei Metro kann man sich die Programme nun selbst gruppieren. Das bringt ein deutliches Plus an Übersichtlichkeit.

Btw, ich verwende ein Windows Phone. Irgendwann zwischendurch gab mir jemand mal sein Android-Phone in die Hand und das ist ja grottig. Da sah ja jede Anwendung ganz anders aus (von Design und von der Benutzerführung). Da war nicht ein bißchen Konsistenz, aber Hauptsache es hat bunt geleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Erfolg von Win/MS lag an Bedienkomfort, Intuition und Gewohnheit.
Warum sie dass jetzt trotz aller Gegenwehr über Bord werfen und schönes Aussehen (Aero) gleich hinterher, weiß keiner der potenziellen Käufer so genau.

Bewusst Tools zu blockieren die Windows verbessern und sich damit noch im Blog zu rühmen finde ich auch ziemlich bescheuert.
Es zeigt ganz klar dass MS nicht in die Richtung arbeitet die Benutzer wollen sondern sie sehr dreist vorschreiben was man gut finden und nutzen soll.

Irgendwie kommt auch bei mir immer wieder der Wünsch auf dass sie damit richtig auf die Schnauze fliegen, obwohl ich generell schon hinter Microsoft stehe.
 
Zurück
Oben