Bootprobleme nach Umstieg auf SSD

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hi Leute,

ich habe meinem alten Rechner ne SSd gegönnt, um den Bootvorgang doch mal etwas zu beschleunigen. Es handelt sich um den Rechner in der Signatur mit einer Samsung 830 Series SSD mit 128 GB. (Ich weiß, ohne Sata 3 kann ich die Performance ned ganz ausschöpfen, aber der Geschwindigkeitszuwachs ist trotzdem beachtlich!)

Jetzt habe ich allerdings ein schieres Problem: Ich hatte vorher folgende Konfiguration:
1x 500 GB WD Caviar Black als Systemplatte.
1x 1TB Storgae Platte von Samsung.
Beide Platten sind mit Truecrypt verschlüsselt, die Systemplatte mit pre-Boot Authentification

Nun habe ich die SSD per SATA 2 angeschlossen, sie wurde problemlos erkannt und ich konnte Windows 7 Prof 64 bit installieren. Booten war auch kein Problem. Dann wollte ich die SSD verschlüsseln mit Truecrypt, was schon nicht funktioniert hat. Nach dem neustart wollte die Pre-Boot Authentification einfach nicht anspringen, weiß der Geier wieso...
Dann habe ich mal die alte Systemplatte und die Storageplatte abgeklemmt und geootet. Dann bootet der Rechner aber nicht mehr, obwohl im Bios die SSD anstandslos erkannt wird. Es kommt beim booten aber immer die Meldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selectet boot device". Wenn ich die alten Platten wieder dran hänge, bootet der Rechner jedoch wieder.

Ich bin echt total überfragt und habs keine Ahnung, woran das liegen könnte. Wenn irgend jemand von euch ne Ahnung hat, ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Gruß,
Lion
 
auf der HDD liegt der Boot-Sektor... du hättest die anderen Platten abklemmen müssen und dann das OS auf die SSD installieren sollen. Dann hätte das so funktioniert
 
der bootsektor ist nicht auf der SSD sondern auf der "alten platte", daher kein booten.
 
Vor dem Killen der alten Daten solltest Du aber ggf. ein Backup machen, welches nicht mit Truecrypt verschlüsselt ist, denn bei so einer Aktion kann man schnell man den Zugriff auf die verschlüsselten Daten für immer verlieren. Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass es zu dem Problem kommt, weil der Bootmanager von Windows auf der alten HDD liegt und diese deshalb unbedingt zum Booten erforderlich ist.
 
Ja aber was kann ich denn jetzt machen? Die alte Systemplatt hab cih ja abgeklemmt, dann bootet mein Rechner nicht. Wie kann ich den Bootloader denn auf die SSD schreiben? oder muss ich das betriebssystem nochmal neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass die Win DVD 3-4 mal den Reparaturmodus(systemstartreparatur o.s.ä.) durchlaufen.
 
Zurück
Oben