Samsung Magician SSD Tool

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi,

habe nun ne samsung 830 für mein winXP system geordert als ersatz für meine OCZ vertex 2.

ist es möglich und sinnvoll, den TRIMbefehl manuell mit dem Samsung Magician SSD Tool anzustoßen und die zu automatisieren? oder sind die performancegewinne zu vernachlässigen?

würde mich über tipps freuen.

vlg,

naddel
 
Mehr Hardwareangaben sind doch nicht nötig.

Ja, soweit mir ist, kannst du mit der Samsung Magician Software einstellen, dass es automatisch immer mal wieder TRIM durchführt. Sinnvoll ist es auf jeden Fall (bei XP). Ob die Performance so sehr leidet, weiss ich zwar nicht, aber prinzipiell ist trimmen eine Gute Idee.
 
Nein, TRIM funktioniert auch mit IDE Mode. Und es wird nicht vom Treiber selber initiiert, sondern zb. von Windows 7 oder eben einer Software wie dem Samsung Magician Tool.
 
Damit TRIM einwandfrei funktioniert ist eine 3er Kette erforderlich, bestehend aus Hardware - Treiber - Betriebssystem.

1 von den 3 ist erfüllt - nämlich Hardware und der Rest fehlt. Da bei dir mit XP das Betriebssystem noch kein TRIM unterstützt bzw. ausführt, musst du den TRIM-Befehl halt mit dem Magician-Tool anstoßen.
 
Mit dem SSD Magician kannst Du das Laufwerk manuell bereinigen lassen, genau dafür hat man das ja mit implementiert. Über die Performance Optimierung kannst Du TRIM ganz einfach manuell anstoßen, danach bekommst Du anschließend noch ein Performance-Benchmark - samt Ergebnis. :)
 
Du kannst den Zeitplan nutzen. Im Optimierungsordner wählst Du die SSD aus. Da gibt es recht unten ein Scheduler-Symbol (Kalender mit Uhr), dort kannst Du für die Optimierungsaktionen einen Zeitplan erstellen. Gewünschte Aktion aussuchen und die Intervalle festlegen.
 
Naddel_81 schrieb:
super, danke für den tipp!

was macht das tool genau, wenn es "performance optimization" bewirbt?
defrag ist ja quark bei SSDs. was soll man also darunter verstehen? TRIM?


Das ist auch meine Frage : Handelt es sich hierbei um Garbage Collection, Trim oder beides?
 
Laut User Manual beides:
"The Performance Optimization feature automatically consolidates
disparate data and prepares invalid memory for future use. It
accomplishes these tasks by force executing two very important SSD
maintenance features: TRIM and Garbage Collection."

Das Manual kannst du auf den Samsung Seiten der SSD unter Manuals&Downloads im Reiter Software finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Windows 7 normal auf eine SSD installiert, dann braucht man da nichts mehr zu machen und sollte es auch nicht, vor allem wenn auch noch HDDs im System sind. Windows7 bencht die SSD und stellt die Services entsprechend ein, statt sie komplett zu deaktivieren, wie es die Tipps im Internet vorschlagen und auch die Tools wie Magician machen.
 
Das ist ja logisch, in diesem thread gehts aber um XP ! Da ist Magician durchaus sinnvoll.
 
Zurück
Oben