Umstieg von VGA Silencer 3 auf ATI Silencer 1 ?

DrEvil

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
74
moin,

ich hab ne powercolor 9800 pro 128mb. im moment hab ich den alten Silencer 3 drauf und auf den rams die zalman - passiv- dinger. lohnt sich der umstieg auf nen neuen ati silencer 1 (der passt doch oder?) von der kühlleistung und lautstärke her? da wird doch auch der speicher mitgekühlt oder?

edit: oder wie siehts mit dem neuen VF700-CU von zalman aus?

danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zweimal nein. Bei Silencer 1 wird der Speicher ausgerechnet nicht gekühlt. Und er ist auch noch lauter als der VGA Silencer, da er keine zwei Stufen Regelung mehr hat. Der röhrt immer auf voller Leistung rum. Außerdem mußt du die hohen Zalman Ram-Kühler auf der Rückseite haben, sonst passt das nicht, der ATI 1 ist nämlich flacher. Und ob er überhaupt passt ist Glückssache. Im Thread über die AC Silencer Kompatibilität findest du mehr dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-cooling-silencer-kompatibilitaetsliste.84406/

Edit: Der Zalman könnte passen, aber ich weiß nicht wie gut er kühlt, oder wie laut er ist. Beim Silencer kann ich aus leidvoller Erfahrung sprechen. ;)
 
jo danke, dann scheidet der silencer schon mal aus. wenn der immer volles rohr dreht hab ich da kein bock drauf. naja, dann wart ich mal nen paar tests zum zalman ab.

thx!
 
also ich hab die zalman headpipe + das zalman-op1 lüftermodul für zm80d hp ... meine radeon läuft auch locker mit den xt takt. & der lüfter dreht bei 1400 u/min seine runden & ist so gut wie kaum hörbar . :)
 
Jop, kauf dir am besten den Zalman ZM80D-HP und den Lüfter dafür, den Zalman ZM-OP1. Kostet aber zusammen ca. 30-40€. Aber der ist wirklich nicht zu hören (mit Lüfter). Dort sind auch passive Speicherkühler dabei.

[eDiT]
getaktet hab ich meine 9800Pro auf 412/351

@bOl3k.pl
Ich seh grad du hast deine auf 440/365. Hast noch zusätzliche Lüfter oder würde das bei mir auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist von chip zu chip unterschiedlich .. wenn du den r360 hast müste es auch klappen mir wurde gesagt das die r350er etwas wärmer werden ... einfach mit ati tool den max. core testen . danach mal 3D Mark oder was ähnliches durchlaufen lassen und schauen obs probleme mit pixelfehlern gibt .
& ich seh das dein speicher bei realen 702 Mhz läuft ... ist jetzt zwar blöd auf den speicher zu schauen wegen den ram-headskins aber ich glaub du hast andern speicher als ich ... ich hab den hynix 2.8 ..
ne nur 2 gehäuselüfterr ... vorne ein 120er & hinten ein 80er .. hm naja + meine 2 im netzteil ;) aber ob die wirklich was bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also meint ihr, dass die altbekannte zalman-heatpipe + den lüfter das beste für meine radeon ist? hmm...ich hatte diese kombination mal auf ner 9500@9700 und die ging dann auch ganz gut zu ocen, wenn ich mich noch richtig erinnere. allerdings war mir der lüfter auf max. tempo eindeutig zu laut, gibts den auch als 120er?
 
also hab mir nun doch den neuen zalman gekauft. bis jetzt bin ich begeistert. man kann ihn mit 12v oder 5v laufen lassen, ich hab mal direkt auf 12v gestellt und es ist leiser als vorher der silencer 3 auf leise gestellt. 5v ist fast unhörbar. von der kühlleistung her isser auch besser. speicher kann ich nun auf 390mhz übertakten (vorher 375), core auf 420 (vorher 400). hat sich also gelohnt.
 
Zurück
Oben