Umzug von SAMSUNG MMCRE28G5MXP-0VB (PB22-J/PM800) 128GB auf Samsung 830 256GB

thunder1

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
218
Hallo liebe Forenteilnehmer,

werde demnächst umziehen von der SSD PB22-J/PM800 128GB auf eine Samsung 830 256GB.
Was wäre der optimale Weg dazu damit alles stimmt incl. Alignment, Geschwindigkeit beim klonen, etc..

1: Klonen über Hardware wie zb.: FANTEC MR-CopyDU3 mit der Klone Funktion

2: Anschluss über interne Steckplätze (Sata) und mit Software clonen wie Ghost oder Clonezilla oder sonstigem Programm?

3: Wiederherstellung aus einem aktuellen Image der Systemwiederherstellung?

4:Anschluss neue HD extern über USB3 oder ESata und klonen über Software?

Welche Software wäre am besten geeignet zum klonen in diesem Fall (SSD auf SSD)
Sind die Blockgrößen bei den beiden identisch oder sollte man bei dem Umzug von der einen auf die neue was unbedingt beachten?

So genug der vielen Fragen.
Danke schonmal für Eure evtl. Antworten und Hilfe.

Viele Grüße
thunder1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug von SAMSUNG MMCRE28G5MXP-0VB (PB22-J/PM800) 128GB auf Samsung 830 256MB

Ich habe mal mit O&O Diskimage geklont und danach hat auch das Alignment gestimmt.
 
Die Frage wird jeden Tag gestellt, und jeden Tag beantwortet.
Es ist doch wahrlich nicht schwer die Suchfunktion des Forums mal zu nutzen.

Selbst wenn man nicht sucht findet man doch hier im Unterforum schon zig Beiträge.
 
@inter2k3

Hallo nochmal,

bitte um Entschuldigung aber speziell zum Umzug über ne Klonestation wie oben das genannte Modell hab ich eben keine Antworten finden können oder welches eben der optimale Weg ist. Daher habe ich es gesondert nochmals im Detail gefragt.
Wollte damit sicher niemanden verärgern.

Grüße
thunder1
 
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Habe auch noch gelesen, dass es sinnvoll wäre auch bei einer neuen SSD ein Secure Erase auszuführe!?
Finde den Link gerade nicht aber war etwas über optimieren von SSDs usw.
Sollte man dies tun bei der 830 da doch krach neu oder besser sein lassen?
Dann die Sache mit der Klonestation; haltet Ihr das für weniger sinnvoll, habe keinerlei Erfahrungen mit sowas bekomme aber morgen so ein Teil.

Grüße
thunder1
Ergänzung ()

@metzelgott

hmm ja auch ne Überlegung Wert aber dazu müsste man dann den Haken bei RAW bestimmt setzen denn sonst findet ja keine Sektorenweise Kopie statt sondern nur File orientiert denke ich.
Wie hast Du es da genau gemacht, im RAW Modus oder normal?

Grüße
thunder1
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach Windows 7 neu installieren? Dauert doch nicht lange auf einer SSD, genauso hat man die ganzen Programme innerhalb von 30 Minuten wieder drauf und die persönlichen Daten von einem Stick übertragen..
Dann kann man sich sicher sein, dass alles richtig läuft. So spart man vielleicht 30 Minuten ein, mit dem Risiko das irgendwas nicht richtig gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Secure Erase soll zumindest laut ATA-Spezifikation das sichere Löschen aller gespeicherten Daten vorgenommen werden. Bei den meisten wird der Inhalt auch wirklich physikalisch gelöscht, andere SSDs mit integrierter Verschlüsselung verwerfen aber nur die Schlüssel, damit der Inhalt danach nicht mehr zugeordnet und gelesen werden kann. Wenn noch keine Daten drauf sind, muss man aber eigentlich auch nichts löschen. Wozu auch?

Wenn Du unter Windows 7 (mit AHCI, Trim aktiv) nach dem Secure Erase einfach noch die SSD formatierst (keine Schnellformatierung!), bist Du auf der sicheren Seite, da der Trim-Befehl dabei automatisch gleich mit ausgeführt wird.

Bei einer neuen SSD ist das wie bereits geschrieben reichlich sinnlos, es sei denn, der Händler schickt Dir eine aus dem "Refurbish"-Programm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Schiwago

hmm,
hoffe ja mal dass die Neu ist und nicht "refurbished", da die ja so günstig war als Desktop-UpgradeKit in 256GB für 179,-.
War ein Top Preis daher hatte ich zugeschlagen.
Ist nun wieder fast 80Euro teurer. Kommt aber erst noch, daher hab ich erstmal meine Fragen gestellt.
Grüße
thunder1
 
Das Amazon-Angebot für 179€ habe ich auch wahrgenommen! :) Allerdings ist meine SSD noch nicht da, habe am 25.05. bestellt (Amazon Prime)... Deine schon da??
 
Nein, leider noch nicht da.
Aber für fast 80 Euro weniger kann ich auch noch ein bisserl
warten, wobei je eher je besser:-)
 
@thunder1:
Für 180 Euro muss man fast schon zuschlagen - ich war leider zu langsam. Manchmal (allerdings nicht immer) ist man eben im Vorteil, wenn man ab und zu das Gehirn ausschaltet und einfach mal dem angeborenen Jäger- und Sammlertrieb folgt. Glückwunsch.

Der Preis war echt eine Versuchung, aber was solls. In Zeiten des fallenden Euros zählen eben am Ende nur noch Sachwerte. SSDs oder Pfandflaschen :D
 
Warum nicht einfach Windows 7 neu installieren? Dauert doch nicht lange auf einer SSD, genauso hat man die ganzen Programme innerhalb von 30 Minuten wieder drauf und die persönlichen Daten von einem Stick übertragen..
Ja, wenn Du keine updates lädst, keine Programme installiert hast, keine games - dann mag das klappen!
Die Wahrheit ist doch, wenn ich mein System, Win 7 Pro mit MS-Office, kleine Helferlein und 3-4 Spiele installiere, sitze ich ungefähr 5 Tage die Woche jeden Tag 3-4 Stunden dran!
Das Problem sind die updates und da hilft auch ein schnelles Internet wenig weil der Rechner so lange braucht bzw. die Installationszeit halt nicht nur vom Download abhängt!

Das wird zwar aufgrund der verschiedenen Programme von Fall zu Fall unterschiedlich sein, bei mir gibt es da aber keine Änderung - ein System neu aufsetzen welches man schon hatte - und auch wieder so haben will, dauert seine Zeit!
 
Wenn im Angebot nichts von B-Ware oder sowas stand, dann sollte es eine neue und keine "refurbished" SSD sein und damit ist ein Secure-Erease auch nicht nötig. Das bringt sowieso vor allem bei den Sandforce SSDs was, da die im Normalzustand eben nie die volle Schreibleistung haben wie im Neuzustand und nur durch das SE wieder in den Neuzustand kommen. Dann bleibt die volle Schreibperformance immerhin solange erhalten, bis wieder alle Flashpages erstmalig beschrieben wurden.

Ansonsten ist das nur noch bei SSDs sinnvoll, die vorher nicht getrimmt wurden, also im RAID oder unter nicht trimmfähgien Konfigurationen liefen oder wie die ersten Intels TRIM nicht unterstützen. Wenn man die SSD natürlich hinterher verkaufen möchte, dann hat ein SE auch seine Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haben aber viele das amazon-Angebot wahrgenommen. Leider habe ich heute ne Mail bekommen, dass sich die Lieferung verzögert :(
 
Hmm,
unschön aber ok, bei dem Preis kann man etwas Verzögerung hinnehmen.
Wobei die ja da stehen hatten Lieferung bis zum 2.06.
Aber ich habe bisher noch keine Mail bekommen!? Seltsam...
Ergänzung ()

Leider kam nun die besagte Mail auch bei mir, mit dem Hinweis, dass man ja jederzeit storniern könne.
Wird ja hoffentlich kein Fehler bei denen gewesen sein und denen es nun am liebsten wäre, dass man storniert!?
Naja nur so ein Gedanke. Hoffe mal die kommt in absehbarer Zeit.
Ist ja ein aktuelle Modell was zu bekommen sein sollte.

Grüße und ein schönes WE
thunder1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben