News O2 und E-Plus gemeinsam als neuer Mobilfunkgigant?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Über einen möglichen Zusammenschluss der Mobilfunkanbieter O2 und E-Plus wurde schon öfter spekuliert. Nun werden die Vermutungen durch neue Gerüchte bestärkt, denn laut einem Bericht von Bloomberg seien die Konzernmütter Telefonica und KPN bereits dabei, Optionen einer Vereinigung abzuwägen.

Zur News: O2 und E-Plus gemeinsam als neuer Mobilfunkgigant?
 
Das würde dann vll. ja endlich ein besseres Netz für E-Plus /Aldi Talk bedeuten :D
 
Wo sich doch mir direkt mal die Frage stellt wie man auf die Kundenzahl kommt, bzw wie diese berechnet wird.

Und wenn Zusammenarbeit heißt, das die ganzen E-Plus Kunden nun auch das Netz von O2 nutzen kann das imho nicht sonderlich fördernd für die Verfügbarkeit/Speed sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich nichts das damit dein E-Plus Netzt besser wird :D das von O² ist genauso fürn A....
 
@Ripping: Vermutlich anhand der aktivierten SIM-Karten im jeweiligen Netz.

Ich bete dafür, dass das E-Plus-Netz fallen gelassen wird. Sowas schlimmes hab ich im Leben noch nie erlebt, und ich bin froh, bei O2 zu sein. O2 ist und bleibt der beste Netzanbieter für mich - Sehr, sehr schnell und gut ausgebaut (hier. :)). E-Plus hat ein Netz, dass man kaum als solches bezeichnen könnte, Vodafone ist zu teuer und hier in der Umgebung zu langsam, T-Mobile noch teurer und nicht sonderlich schnell, dafür aber gut ausgebaut.

Achja: Telefonica will O2 Deutschland eh verkaufen/abstoßen, das hätte man ruhig explizit erwähnen können...
 
na toll, sollte das wirklich passieren muss ich mich von O2 trennen und zu Vodafon oder Telekom wechseln :(
denn E+ geht ja mal gar nicht...

und zum O2 Netz, ich hab damit nunmehr seit fast 7 Jahren keine Probeme, weder in Dörfern noch in Großstädten, weder Inet noch normale Verbindung
 
Ja, das hervorragende Netz von O2. Man gehe mal auf die Seite zur Netzabdeckung bei O2, stelle auf UMTS und staune. Die maximale Zoomstufe ist vermutlich absichtlich so lächerlich klein gehalten, damit niemand wirklich nachsehen kann, was er empfängt. Aber selbst da kann man sehen, dass es zwischen EDGE und UMTS riesige Lücken gibt, wo nur GPRS zur Verfügung steht.
Man vergleiche das jetzt mit der (nicht ganz so hübschen) Darstellung von eplus.
Edge hab ich außer im Keller oder auf der Autobahn mit eplus auch fast überall und UMTS scheints zumindest auch öfter zu geben als bei O2. Dazu kommt dann noch die hoffnungslose Überbuchung des O2-Netzes, wo UMTS teilweise komplett zusammenbricht.
 
Hoffentlich wird damit die Netzabdeckung von O2 endlich besser. Und hoffentlich leidet das Netz von E-Plus, wo man fast immer Empfang hat, nicht darunter.
 
spricht ja nicht viel dagegen. Wenn sich 2 Schwächere von Schulden geplagte Firmen zusammentun sind sie ja nicht automatisch zu stark für den Markt oder?

Die Otttonormalverbraucher dürfen sich dann auf eine Mobilfunkwerbung weniger freuen :)
 
Och nö, wenn die den "Service" von EPlus übernehmen muss ich zu Vodafone oder Telekom. :(
 
Kann mir nicht vorstellen das die Regulierungsbehörden das zulassen werden.
 
ob 2 schlechte Netze ein gutes Netz ergeben? Also theoretisch möglich wäre es ja schon, dass sich beide Provider gegenseitig die Lücken füllen. Und da es auch viele starke Überschneidungen geben wird, könnte man da die Masten auch abmontieren und in schwächeren Gebieten wieder aufstellen.
Sollten die beiden wirklich fusionieren könnte das ein sehr interessantes Thema werden. Vor allem wenn das Netz besser wird und man die E-Plus/O2-Kampfpreise beibehält, könnte das einen ordentlichen Druck auf die Preisgestaltung von D1/D2 bewirken.
 
nex0rz schrieb:
@Ripping: Vermutlich anhand der aktivierten SIM-Karten im jeweiligen Netz.

Ich bete dafür, dass das E-Plus-Netz fallen gelassen wird. Sowas schlimmes hab ich im Leben noch nie erlebt, und ich bin froh, bei O2 zu sein. O2 ist und bleibt der beste Netzanbieter für mich - Sehr, sehr schnell und gut ausgebaut (hier. :)). E-Plus hat ein Netz, dass man kaum als solches bezeichnen könnte, Vodafone ist zu teuer und hier in der Umgebung zu langsam, T-Mobile noch teurer und nicht sonderlich schnell, dafür aber gut ausgebaut.

Achja: Telefonica will O2 Deutschland eh verkaufen/abstoßen, das hätte man ruhig explizit erwähnen können...

Gut das O2 die Netze der Telekom.de nutzt ;-)
 
ich finds ja witzig, dass es mehr Kunden als Menschen in Deutschland gibt^^
 
O2 hat doch schon lange kein Roaming mit der Telekom mehr, deshalb ist das Netz von O2 ja schlechter geworden ("Wir sind Einzelfall").
 
freacore schrieb:
Hoffentlich wird damit die Netzabdeckung von O2 endlich besser. Und hoffentlich leidet das Netz von E-Plus, wo man fast immer Empfang hat, nicht darunter.

Es ist halt einfach genau umgekehrt. ich habe base und o2 und o2 ist viel besser, gerade wenn man sich nicht nur im stadtkern aufhält. und das netz bei großveranstaltungen ist von o2 auch besser..
 
scb schrieb:
Gut das O2 die Netze der Telekom.de nutzt ;-)

Tun sie afaik nichtmehr.
Ist auch völlig egal, denn das T-Mobile-Netz ist hier faktisch deutlich langsamer als das O2-Netz. :)
 
nex0rz schrieb:
@Ripping: Vermutlich anhand der aktivierten SIM-Karten im jeweiligen Netz.

Ich bete dafür, dass das E-Plus-Netz fallen gelassen wird. Sowas schlimmes hab ich im Leben noch nie erlebt, und ich bin froh, bei O2 zu sein. O2 ist und bleibt der beste Netzanbieter für mich - Sehr, sehr schnell und gut ausgebaut (hier. :)). E-Plus hat ein Netz, dass man kaum als solches bezeichnen könnte, Vodafone ist zu teuer und hier in der Umgebung zu langsam, T-Mobile noch teurer und nicht sonderlich schnell, dafür aber gut ausgebaut.

Achja: Telefonica will O2 Deutschland eh verkaufen/abstoßen, das hätte man ruhig explizit erwähnen können...

Beschwert sich über den Empfang von E+ und ist bei O2 :D

Die Netze sind beide gleich bescheiden
Marktfüher mit gigantischem Abstand ist und bleibt Vodafone, gefolgt von Telekom und dann Tausende von Kilometer dahinter dann irgendwann O² und E+
 
Zurück
Oben