Wie viel Upload braucht man zum streamen in 720p/1080p

Mit deinen 5Mbit up kannst du locker 1080p Streamen davon würde ich aber abraten, weil es kann, für einige Zuschauer zu Laggs führen, weil sie einfach nicht so ein gutes Internet haben, 720p ist da die besser Lösung und wie einige schon geschrieben haben, sieht die Bildqualität bei derselben Uploadrate bei 720p besser aus.

Wenn du mit den Streamen anfangen willst würde ich dir das Programm OBS https://obsproject.com/ empfehlen da kann man auch mit einen schlechteren Prozessor nutzen da es deine CPU nicht so stark beansprucht wie Xsplit.

Desweiteren kannst du bei Twitch in den F.A.Q auch sehen was für eine Bitrate du minimum brauchst und wie man OBS einstellen muss.http://help.twitch.tv/customer/portal/articles/1262922-open-broadcaster-software

Hoffe ich könnte dir damit helfen.

MFG
Major
 
Hier noch ein spreadsheet und alles über3500 wird bei Twitch als abuse gesehen

"Twitch accepts and can handle any bitrate, but if the user exceeds 3500, Twitch reserves the right to shut down the broadcast for abusing the system. If somebody legitimately requires a higher bitrate for extreme quality, it’s very unlikely they will be shut down."
 
Marmala schrieb:
Hier noch ein spreadsheet und alles über3500 wird bei Twitch als abuse gesehen

"Twitch accepts and can handle any bitrate, but if the user exceeds 3500, Twitch reserves the right to shut down the broadcast for abusing the system. If somebody legitimately requires a higher bitrate for extreme quality, it’s very unlikely they will be shut down."

das is alt
mittlerweile is das limit erhöt seit twitch vor einigen wochen ihre server geupgradet hat
kannst jetz direkt mit 7000kb/s oda mehr reinpusten wobei das nonsens is

was hier viele nich beachten is CPU is hier wichtiger als upload!
mit na dickeren cpu kann man auch besser kompriemieren... ergo weniger bandbreite.!! und viele streamer benutzen fürs codiern nen extra rechner mit dicker cpu
 
@ p4nda Jein man brauch auch schon einen gewissen Upload sonst sieht das Bild einfach Pixel aus, egal ob du einen, extra Streaming PC hast. Von daher sollte man schon Minimum mit 2500 Kbit/s Streame damit es gut aussieht.
 
p4nda schrieb:
das is alt
mittlerweile is das limit erhöt seit twitch vor einigen wochen ihre server geupgradet hat
kannst jetz direkt mit 7000kb/s oda mehr reinpusten wobei das nonsens is

was hier viele nich beachten is CPU is hier wichtiger als upload!
mit na dickeren cpu kann man auch besser kompriemieren... ergo weniger bandbreite.!! und viele streamer benutzen fürs codiern nen extra rechner mit dicker cpu

Quelle? ausser das es ein Update bei dem Server gab find ich nix. Staff sowie Admins bestätigen mir das auch nicht.
 
Also sorry, dass ich den Thread hier nochmal ausgrabe, aber bei sovielen Halbwahrheiten musste ich einfach einschreiten (der Thread wird auf Google recht weit oben angezeigt) :D

1. die maximale Upload-Geschwindigkeit auf Twitch ist weiterhin und immernoch 3500 Kbit/s (übrigens: einen Spreadsheet auf google docs würde ich nicht als valide Quelle ansehen...)!
Man kann zwar mit mehr streamen, das verstößt aber (ja, auch im Jahr 2016) gegen die Geschäftsbedingungen und hat noch andere negative Auswirkungen (mal davon abgesehen, dass der Account gebanned werden kann). Was das für ein Problem ist, wird hier erklärt (ziemlich gegen Ende):
https://youtu.be/2Y3h7O2LzUE

2. Wenn man einfach nur mal schnell wissen möchte, ob die eigene Leitung fürs Streamen reicht, dann einfach mal hier reinschauen, da wird das in zwei Minuten erklärt:
https://youtu.be/zY_X1lJrdMo
 
Hallo,

ich bin Dank Google neu hier und wenn es mir hier gefällt, werde ich mich hier auch aktiver bewegen.
Jedoch schaue ich mir das erst einmal alles genauer an.

Wie "schnee_gaming" bereits erwähnte, ist dieser Thread ganz weit oben bei Google, so kam auch ich hier her.
Also hätte er den Thread aus eurer Sicht nicht wieder ausgegraben, dann hätte ich das getan.

Nun bin ich natürlich hier, weil ich ein Anliegen habe, das sich auf Twitch und die Stream-Qualität bezieht.

Seit wenigen Monaten habe ich eine 100 m/bit-Leitung laut Telekom, wenn ich nun aber bei folgendem Link einen Speed-Test mache, erreicht meine Downloadgeschwindigkeit laut Telekom 16 mbit, die Upload-Geschwindigkeit 18 m/bit.

Ich hatte den Eindruck, dass ich früher auch in FullHD streamen konnte, oder die Leute haben sich einfach nicht getraut zu beschweren.
Seit geraumer Zeit, kann ich "nur" noch mit der Einstellung "Hoch" streamen.
Die Qualität ist nun nicht schlecht aber im Vergleich zu FullHD...?

Kann mir jemand sagen worin das Problem liegt?

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Generell kenne ich mich da null aus, sollte es also doch im Rahmen liegen, lasst es mich wissen.

Skeptisch machen mich nur die Testwerte...
Man kann doch nicht 16 m/bit Down-, bzw 18 m/bit Upload haben, bei einer 100 m/bit Leitung?
Mich verwirrt das ein wenig.

Ich weiß auch nicht ob ich mich deswegen mal direkt an die Telekom wenden soll, denn ich bezahle doch nicht für eine 100 m/bit Leitung, wenn ich letztlich nur ein Bruchteil dessen kriege.

Wo testet ihr zuverlässig und mit sehr großem Wahrheitsgehalt euren Speed?
 
Wie hängst du denn am Internet? Über Wlan? Wenn ja, kabel in den Router und nochmal testen. Wlan ist eine sehr häufige Fehlerquelle...
Welche Geräte (Notebook, Router, etc.) nutzt du?
 
Mit der PS4 und XBox One, mit denen ich auch Twitch zum streamen nutze, bin ich mit Kabel verbunden.

Alles andere nutze ich mit Wlan (Handy, Laptop, Tablet...)
 
Dann häng dich mal mit dem Notebook per KABEL an den Router und wiederhole den Speedtest...
 
Speedtest.net sagt:

82 m/bits Download
33,4 m/bits Upload


Der Telekom-Test sagt:

53,4 m/bits Download
29,8 m/bits Upload


Man merkt dass ich ein Laie in dieser Hinsicht bin, daher bitte ich auch um Entschuldigung für Fragen, bei denen man sich an den Kopf langt.

Also mit Kabel ist die Verbindung nun deutlich besser.
Logisch eigentlich, da ja wegen der Verbindungsqualität auch vom Onlinespielen mit Wlan abgeraten wird, jedoch dachte ich nicht soweit.

Nun ist die Frage, ob diese Werte bei einer 100 m/bit Leitung noch in Ordnung sind und welche Leitung man braucht um bei Twitch mit Full HD seine Spiele übertragen zu können.

Schonmal danke bis hierhin.
 
Also diese Leitung reicht dir zur Übertagung locker.
Ob die Werte für die gebuchte Leitung in Ordnung ist. Hmm... naja... schlecht ist sie auf alle Fälle nicht. Ich glaube eher das Optimierungspotenzial liegt auf deiner Seite. Hast du mehrere Geräte im Wlan, die wärend des Speedtest Bandbreite benötigen, laden Updates im Hintergrund etc.

Du kannst ja mal im Router die DSL-Informationen abrufen und schaun mit wie viel Mbit/s dein Router synct.
 
Also im Router-menü steht 101 m/bits Download und 37 m/bits Upload.

Ich will nicht professionell streamen, darum geht es mir nicht, ich möchte lediglich meinen Zusehern ein gutes Bild bieten.
Würde ich das zu meinem Beruf machen, wäre es mir noch wichtiger, meine Übertragungen in Full HD zu liefern.
Dennoch interesstiert es mich, ob die Verbindung ausreichend wäre für Full HD-Übertragungen, denn Twitch ist da anderer Meinung und ruckelt bei den Zusehern ordentlich vor sich hin (das haben mir schon einige bestätigt und auch bei mir ist das so, wenn ich meinen eigenen Stream ansehe), wenn ich auf "Bestmöglich (HD)" oder auf "Bestmöglich" die Übertragung starte.

Ich habe noch T-Home, das ist aber immer aus, das Licht ist also auf Rot.

Ansonsten ist nebenher eigentlich gar nichts mit dem Internet verbunden, ausser noch das Handy.

Auf "Hoch" zu streamen ist ja auch in Ordnung.
Wenn es aber eigentlich besser gehen müsste, würde ich gerne wissen wie ich das erreiche.

Es ist aber schwer vorstellbar dass 100 m/bits nicht ausreichend sein sollen.
Oder liege ich da etwa falsch?
 
Nein, die 100Mbit reichen dafür locker aus.
Da muss was anderes nicht stimmen. Kann es sein, dass die Xbox oder PS4 mit der "Doppelbelastung" nicht klar kommen?
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, da es Leute gibt, nicht viele aber es gibt diese, die mit der PS4/XBox One in Full HD streamen.

Wie gesagt, mein Eindruck war, dass das auch Anfangs bei mir ging aber mittlerweile sieht das anders aus.
Kann auch sein, dass erst später die Leute dieses Ruckeln/Nachladen unter Full HD bemängelten, das Problem davor jedoch beschwerdelos auch schon bestand.

Interessant ist, dass die XBox One sich sogar noch mehr über Leistungsschwankungen in der Übertragungsqualität beschwert, OBWOHL ich mit der gleichen Auflösung streamen wie mit der PS4.

Es wäre halt klasse, wenn ich meine Qualität steigern könnte, denn 100 m/bit, so mein Eindruck, reichen doch auch bei anderen Leuten?

Kann es an der Konsolen- oder Router-Einstellung liegen?
Oder am Kabel?
Irgendetwas muss die Qualität ja ausbremsen, sonst wäre sie ja nicht gemindert.
 
Da die maximale Upload / Streamqualität bei Twitch nur 3500 Kbit/s beträgt, ist alles darüber sowieso Verschwendung.

Jetzt ist die Frage, mit welcher Bitrate du bei Twitch-Streamst. Denn je höher die Bitrate ist, desto mehr Download-Bandbreite brauchen deine Viewer auch, weil sich bei nicht-Twitch Partnern die Stream Qualiät nicht einstellen lässt.

Hast du dir die Videos angeschaut, die ich gepostet hab. Im zweiten Video wird das gegen Ende recht verständlich erklärt (also warum man die Stream-Qualität NICHT zu hoch einstellen sollte):
https://youtu.be/zY_X1lJrdMo
 
Woran erkenne ich mit welcher Bitrate ich streame? Sorry für diese, für viele, dämliche Laienfrage.

Wie gesagt, ich stelle die Qualität auf "Hoch", mehr gibt es da bei der PS4 bzw XBox One nicht einzustellen.
Hoffentlich hilft dir das irgendwie weiter.

Aber informativ und hilfreich bist du, deswegen lese ich jede Antwort, fernab davon ob sie nun letztlich doch weiterhilft, gerne.
Denn ich wusste zum Beispiel nicht, dass Twitch die maximale Streamqualität 3500 kbit/s hat.
 
Also mir würden jetzt drei Wege einfallen, welcher Bitrate die Einstellung "Hoch" entspricht:

1. Googlen, ob es offizielle Aussagen dazu gibt, oder es jemand rausgefunden hat.

2. Den Netzwerktraffic (zb. bei einigen Routern möglich).

3. Auf einem anderen Gerät deinen eigenen Stream auf Twitch anschauen > rechts unten auf das Zahnrad klicken > "Show Video Stats" auswählen.
 
Zurück
Oben