News EU-Kommission will eID-Nutzung vereinheitlichen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Die europäische Kommission hat am Montag einen Entwurf für eine Verordnung zur Neuregelung des Bereiches der elektronischen Signaturen vorgelegt. Hauptziel der Verordnung ist es, einen Rechtsrahmen zu erstellen, der innerhalb der Union die grenzübergreifende Nutzung dieser Signaturen ermöglicht.

Zur News: EU-Kommission will eID-Nutzung vereinheitlichen
 
Koennten diese Idioten mal aufhoeren alles zu vereinheitlichen, anzupassen und zu zentralisieren? Verpisst euch endlich mit euren scheiss RFID chips
 
@tris0x

Es geht hier nicht um RFID sondern um z.B. E-Mail Signaturen. Oder etwas wie der e-Brief der Post etc...
 
die eSignature ist aber meines wissens nur auf den karten gespeichert. Ohne die kannst du nix signieren :)
 
tris0x schrieb:
Koennten diese Idioten mal aufhoeren alles zu vereinheitlichen, anzupassen und zu zentralisieren? Verpisst euch endlich mit euren scheiss RFID chips

Aha, und was spricht dagegen?

Vorteile:
- Selber Rechtsstatus wie normale Unterschriften auf Papier
- Gültig in allen Mitgliedsstaaten
- Verstärkung elektronischer Dienste (Weg vom Papier)

Und was haben RFID-Chips damit zu tun bzw. wieso sollen diese scheiße sein? Guck doch mal in deine Brieftasche und sieh nach was für eine Krankenversicherungskarte du hast.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.... :rolleyes:
 
@m4f10s0

Also meine Krankenversicherungskarte hat kein RFID.
 
@ ersten Poster: Bitte die News richtig lesen und sachlich bleiben.

Ist ne gute Sache, in der Praxis kenn ich diese IDs persönlich bisher nur als eine Art Verifizierung, die die Echtheit der Mail unterstreicht. Finde das profesionell.
Wenn das EUweit verbessert wird, ist das für die Nutzer kein Nachteil. Und für jene derren Horrizont über die Grenze ihres 50 Einwohner Dorfes hinausgeht sogar ein Gewinn (immerhin ne ganz leichte Bürokratieentschlackung).

grüße
 
tris0x schrieb:
die eSignature ist aber meines wissens nur auf den karten gespeichert. Ohne die kannst du nix signieren :)
Das stimmt zwar, hat aber nichts, aber auch gar nichts mit RFID zu tun! Die Signatur gibt es z.B. beim neuen Perso (auch Wunsch), lässt sich aber nur mit einem gesicherten Lesegerät nutzen (wie HBCI beim Banking). RFID soll bei den neuen EC- und Kreditkarten kommen, das hat aber nix mit elektronischer Signatur zu tun!

Und wie schon von meinem Vorgänger erwähnt: Bitte sachlich bleiben und bei der Wortwahl besser aufpassen, OK!?!

LG,
Martin
 
Wie gut die Signatur in DE ankommt merkt man daran das gerade mal ~3 Millionen das Ding überhaupt aktivieren haben lassen ( von ~14 Mio bis jetzt ausgestellten Ausweißen).

Das ist so typisch Deutsch (oder EU, vollkommen egal) - wir haben was auf den Markt gebracht(bzw. um der Bundesdruckerei nen großen Auftrage zu verschaffen), das zu dem Zeitpunkt keinerlei Anwendung hat und jetzt wird händeringend ein Anwendungsfall gesucht.

Im übrigen hat sowas immer den Faden Beigeschmack von Datenkrake. Was auf nationaler Ebene nicht klappt (zb ELENA) wird dann halt über die EU eingeführt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben