News Intel-Keynote: Touch soll Ultrabooks Schub geben

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auf einer IT-Messe dürfen natürlich Keynotes nicht fehlen, traditionell nutzt insbesondere Intel diese Gelegenheiten gerne, um einen Blick auf die vergangenen und die kommenden Monate zu werfen. Auf der Computex 2012 stand dabei heute das Thema Ultrabook ganz klar im Vordergrund.

Zur News: Intel-Keynote: Touch soll Ultrabooks Schub geben
 
Hi,

Folie 12: "Intel based Smartphones...with 14 days of standby power". Gab es dazu auch irgendwelche Infos?

Folie 38: "Touch is a game changer". Hat sich Intel irgendwie dazu geäußert, in wie fern es für den produktiven Einsatz / das Arbeiten ein Gamechanger sein soll? Klar, Facebook-Junkies mit zuviel Taschengeld holen sich ein Touch-Ultrabook, keine Frage. Aber in einer Firma? Was nützt mir Touch z.B. als Programmierer? Oder Bürokauffrau?

Für mich widersprechen sich die Aussagen ein wenig, wenn ihr schreibt

Mit der neuen Ultrabook-Generation will man nun auch verstärkt den Business-Bereich erobern.

und kurz danach

Software-seitig setzt man voll und ganz auf Windows 8

Ich sehe im da keine großen Vorteile für den Business-Bereich, mal abgesehen von vielleicht PowerPoint-Präsentationen. Windows 8 stößt hier bei uns im Unternehmen (Softwareentwicklung) für den produktiven Einsatz ganz klar auf Ablehnung. Mehr als "nett, könnte mir vorstellen, dass das meiner kleinen Tochter schon gefällt" kommt da selten, "Spielzeug" hört man auch recht oft. Ein "Arbeitstier" sieht anders aus.

Wie will Intel das mit dem Anspruch "Business" vereinbaren? Haben sie dazu was gesagt?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, produktives Arbeiten mit Touch... ist doch quasi nicht möglich. Photoshop mit Touchscreen.... viel Spaß. Und den ganzen Bildschirm voll von Fingerabdrücken... ja... das wird ne tolle Sache! Aber wenigstens wissen wir warum Microsoft Windows 8 so auf Touchscreen-Bedienung optimiert hat.
 
Steve Jobs schrieb:
"We've done tons of user testing on this, and it turns out it doesn't work. Touch surfaces don't want to be vertical.

It gives great demo but after a short period of time, you start to fatigue and after an extended period of time, your arm wants to fall off. it doesn't work, it's ergonomically terrible.

Touch surfaces want to be horizontal, hence pads.

For a notebook, that's why we're perfected our multitouch trackpads over the years, because that's the best way we've found to get multitouch into a notebook.

We've also, in essence, put a trackpad -- a multitouch track pad on the mouse with our magic mouse. And we've recently come out with a pure play trackpad as well for our desktop users.

So this is how were going to use multitouch on our Mac products because this (he points at someone touch laptop screen) doesn't work."
http://articles.businessinsider.com/2010-10-20/tech/29974850_1_multitouch-trackpad-notebook

Auch wenn ich sonst nicht oft mit ihm übereinstimme, mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Wer's nicht glaubt: Arm auf Leseentfernung an den Monitor und dann mal 10-20 Minuten von rechts oben nach links unten hin- und herfahren.
 
" It just Works "
ja und das ist dan auch alles das es kann oder ? :-D
 
Wann kommen endlich vernünftige Notebooks mit ARM-Prozessoren und Android-Betriebssystem raus? Dieses Ultrabook-Konzept ist für den Mülleimer.
 
@Traube
Wenn es um Produktivität geht kann man ARM und Androide vergessen. Für die meisten Programme (z.b. Adobe) sind x86 und Windows/MAC erforderlich.
 
Sinn macht das nur als Convertible, aber dann find ich es echt genial.
Wenn man sein 13-15" Notebook einfach umklappt, sich vor den Fernseher oder in die Hängematte knallt und damit wie mit einem Touchpad surft. Manche Sachen wie Powerpoint können da ganz gut funktioniern und wenn man mehr will klappt man wieder um und nutzt eben ein richtiges Notebook mit touchpad, Tastatur eben wie immer. In dem Fall hebt man sicher nicht die Hand und tapst am Bildschirm rum.

Ich hoffe nur dass sie es schaffen matte Displays zu liefern die möglichst Fingerfettresistent sind und leicht abwischbar. Ich will keine Glasspiegel.
 
@duskk: Ich hab hier ein X220t und muss sagen, mehr als die 12,5" sind als Tablet unbrauchbar für mich. Zu den Rändern wird der Blickwinkel schnell so, dass das Display dunkel wird (und das beim IPS Panel, bei TN will ichs mir gar nicht vorstellen) und ein 15" Notebook dürfte auch viel zu schwer sein, um es gut halten zu können.

@Topic: Win8 + Touch für den Produktiveinsatz. Bald sollen Speditionen ihre LKW noch gegen Motorräder tauschen, ist genauso sinnvoll.
 
Madman1209 schrieb:
Wie will Intel das mit dem Anspruch "Business" vereinbaren? Haben sie dazu was gesagt?
Nein, haben sie nicht. Das weiß wohl nur Microsoft, wie Windows 8 im Unternehmensbereich vernünftig eingesetzt werden soll.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Aber wenigstens wissen wir warum Microsoft Windows 8 so auf Touchscreen-Bedienung optimiert hat.

Genau das war auch mein erster Gedanke...

Ich glaube eher, dass Touch mit haptischem Feedback die Zukunft sein wird. Aber mal sehen was da noch so kommt...
 
Langsam nervt diese "post PC era" Sache. Es gab NOCH NIE so viele PC im Einsatz wie heute, und das ändert sich auch nicht.

Einzig im mobilen Bereich gibts einen Smartphone-Boom, weil PCs logischerweise dort nicht greifen. Das macht weder PCs überflüssig noch leitet es eine post-PC Era ein, es ERGÄNZT einfach nur unseren Alltag mit PC-Funktionen die wir gewohnt sind (Surfen, E-Mail, Dokumente ansehen).
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Mal ehrlich, produktives Arbeiten mit Touch... ist doch quasi nicht möglich. Photoshop mit Touchscreen.... viel Spaß. Und den ganzen Bildschirm voll von Fingerabdrücken... ja... das wird ne tolle Sache! Aber wenigstens wissen wir warum Microsoft Windows 8 so auf Touchscreen-Bedienung optimiert hat.

Man sollte das nicht alles auf die Goldwaage legen.
Um so grösser die Firma um so grösser der eigene Kosmos.
Ab einem gewissem Punkt scheinen einige zu meinen, zu wissen was der Kunde will.
Das versuchen sie ihm dann zwanghaft auf zu drücken.
Da sie meinen ein gewisses Monopol zu haben, malen sie sich eben Erfolg damit aus.

Das dies sehr schnell schief gehen kann sehen wir doch an vielen Global Playern, und auch die Geschichte hält hier viele Beispiele parat.

Sony, Nokia sind hier die aktuell prominentesten Beispiele.
Beide haben gewisse Bereiche dominiert, bis andere kamen und das gebaut haben was besser an kam.

Decius schrieb:
Auch wenn ich sonst nicht oft mit ihm übereinstimme, mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Wer's nicht glaubt: Arm auf Leseentfernung an den Monitor und dann mal 10-20 Minuten von rechts oben nach links unten hin- und herfahren.

Dem pflichte ich bei, auch wenn Steve mir ab und zu viel zu radikal war hier hat er recht.

Meinen Touchsmart habe ich anfangs relativ oft angefasst, dank der zusätzlichen Stifteingabe konnte ich auch Photos Shopen.
Aber ein Wacom ist unersetzlich, und das Anfassen hat mit der Zeit sehr stark nachgelassen.
 
Zurück
Oben