News Auch EVGA bringt zwei Nvidia GeForce GT 640

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem heute mehr oder minder offiziell der Startschuss für die Nvidia GeForce GT 640 gefallen ist, kommen die Boardpartner nach und nach mit ihren Produkten zum Vorschein. Mit dabei ist nach Zotac und PNY auch der Hersteller EVGA, der als langjähriger Nvidia-Partner gleich zwei Modelle vorstellt.

Zur News: Auch EVGA bringt zwei Nvidia GeForce GT 640
 
110 US-Dollar weiß nicht wo die Karte von der Leistung stehen sollen, sieht aber nicht gerade nach ernsthafter Konkurrenz gegen die 77XX aus.

Edit: Jetzt wo ich den Test (dank an Na-Krul) gelesen sag ich es nochmal deutlicher viel zu überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
110 Dollar (88€) ist gemssen an der Gaming Leistung definitiv viel zu teuer wenn man sich mal die Radeon 7750 anschaut.
Die ist im THG Test gute 50% schneller und kostet das gleiche (~90€).

Aber dürfte wohl sowieso ein Nischenprodukt sein, da für Games zu schwach und für Office zu stromverschwenderisch im Vergleich zu integrierter Grafik. Gaming Leistung ist in dieser Preisklasse wohl nicht das Hauptkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache. Endlich 3 Monitore an einer low-end Karte anschließen. Gk107 wird gekauft.
 
Sollten nicht auch GDDR5 Modelle rauskommen?
Mit DDR3 und 128-bit SI kommt man nicht wirklich weit...
 
Ich verstehs nicht, wieso setzen alle auf DDR3? Das ist doch schon bei der GTS 450 nach hintenlosgegangen. Da ist ja die kostenoptimierte GTX 550Ti von MSI noch besser, wenn die für unter 90€ kommen soll. Auch wenn sie nicht so sparsam ist. (Quelle)

meckswell:
was willst du mit SLI-Anschlüssen bei so einer Grafikkarte?
 
128bit DDR3 - 384 Shader @ 900mhz.

Mit der Speicherbandbreite kann man nicht mal die Hälfte der Shadereinheiten versorgen. das sind nichtmal 30GB/s, damit wird es kaum reichen um eine alte GT440 oder GT540 mit lediglich 96Shadern deutlich zu distanzieren. Bereits integrierte Grafikchips wie Trinity sollten auf 60-70% der Leistung einer solchen Grafikkarte kommen.

Nvidia tritt imo auf der Stelle (GT440, GT540, GT640 null Bandbreitenzuwachs).

Im Fall der GT440 gab es wenigstens noch GDDR5 Modelle mit 51,2GB/s - man kann hier also nicht nur von einer Stagnation, sondern gar von einem Rückgang sprechen, im Zeitraum von fast 3 Jahren! Haben die Preise denn wenigstens abgenommen??

AMDs 7750 und 7770 mit GDDR5 sind in jedem Fall die bessere Lösung!

Man sollte nicht vergessen dass bei nvidia das frontend bei kleineren chips auch mit herunterskaliert wird. Der Effizienzvorteil den noch die GTX680 gegen die 7970 durch das bereite Frontend auf ihrer Seite hatte, kehrt sich in diesem Falle um, die 7770 hat das stärkere frontend als die GT640. Sollte mich nicht wundern wenn diese Chips nichteinmal der 7750 das Wasser reichen können. Um die 7770 zu erreichen bräuchte man schließlich nicht nur mehr Takt wie bei gtx680 vs 7970, sondern auch mindestens 60GB/s GDDR5, also doppeltsoviel wie mit DDR3.

GT 640 = FAIL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis erschließt sich mir der Sinn der Grafikkarte nicht. Vielen Dank an Na-Krul (fieser Gegner bei Hellfire btw.^^) für den Test! :)
 
Schu3 schrieb:
meckswell:
was willst du mit SLI-Anschlüssen bei so einer Grafikkarte?

Er wollte einen Dummen in die Falle locken, der den Smiley dahinter nicht interpretieren kann.
Und was soll ich sagen, er hat es sofort geschafft. Glückwunsch! ;)
 
IMO hätte NV mal lieber Konkurrenzprodukte für 7850/7870 aufstellen sollen.
 
Welche PCIe-Kontakte sind da eigentlich nicht verbunden? Daten- oder Stromleitungen?
 
google übersetzung :

Hier ist etwas Neues: drei Display-Anschlüsse auf einem Low-End GeForce.
Die DVI-, VGA-und HDMI-Ausgänge sind in der Lage Umgang mit einem Trio von unabhängigen Bildschirmen gleichzeitig. Und im Gegensatz zu AMD-Karten, die Sie nicht brauchen einen DisplayPort-Monitor oder einen Adapter, um das Array zu installieren und einzurichten. Obwohl wir ein Trio von digitalen Ausgängen würde es bevorzugen, ist es verständlich finden, VGA auf eine Entry-Level-Add-In Board. Wir testeten Triple-Monitor-Surround und hatte keine Probleme beim Abspielen DiRT 3 auf 5760x1080 mit der niedrigsten Einstellung Detail.

das ist das einzige was den Kauf diese Karte interessant macht, ansonst hätte jeder gt440-gddr5 oder gt450 gereicht.
 
Hoffentlich gibts wenigstens noch ne passive GT 620, die weniger Strom verbraucht, als die GT 520.
 
Zurück
Oben