News Intel: WirelessCharging, Plug-in Compute und 21:9

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nicht nur auf der eigenen Keynote gewährte Intel einen Einblick in die kommenden Entwicklungen. Unter dem Motto „Delivering The Next Computing Experiences“ zeigte man einige interessante Neuerungen, die im Laufe der nächsten zehn bis 15 Monate Einzug in PCs halten sollen.

Zur News: Intel: WirelessCharging, Plug-in Compute und 21:9
 
Klingt ganz interessant, v.a. das wireless-charging für Mäuse und Tastaturen find ich ne gute Idee.

Aber was bitte soll man mit nem 21:9 Ultrabook anfangen? Filme auf 13" schauen? ich finde schon 16:9 für PCs mehr als suboptimal, aber 21:9?
 
Hi,

Denn in beiden Produktkategorien wurden Geräte mit Bildschirmen im 21:9-Format gezeigt. Während dies im Produktiveinsatz von Nachteil ist, sollen Filmliebhaber davon profitieren.

Wie verträgt sich das mit dem Auszug aus dem anderen Intel-Artikel

Mit der neuen Ultrabook-Generation will man nun auch verstärkt den Business-Bereich erobern.

Weiß bei Intel die linke Hand nicht, was die Rechte macht?

VG,
Mad
 
dafuq
21to9.png

wie soll den bitte son ultra book aussehn? das ist doch nicht mal zum unproduktivem surfen geeignet
 
Bei 21:9 kann man 3 Dokumentseiten gleichzeitig angezeigt bekommen :freak:

So ein Blödsinn 16:9 finde ich schon schmal genug und wenn das Geld da ist werde ich auch wieder davon abkommen und einen 16:10 Bildschirm kaufen

so ein Ultra(breit)book will ich wirklich mal sehen :D
 
EIIIIIIIIIIIIIIIIII 21:9 <.<

Kinoformat hin oder her, es macht n Unterschied, wenn ich das Bild auf nem 40 cm breiten Display oder ner 15 METER Leinwand anschaue!
 
Dieses 21:9 taugt wirklich nur exklusiv für den Genuss von Kinofilmen; selbst Fernsehproduktionen verwenden das Format nicht.

Halte ich für ein absolutes Nischenprodukt.
 
21:9 könnte ich mir statt zwei 16:10 Monitoren vorstellen, dann muß die Vertikale aber jenseits der 1200 Pixel sein. Beim Notebook heißt das nur noch mehr Beschneidung in der Vertikalen, da wünsch ich mir 5:4 zurück.
 
Es müsste sich mal wirklich ein Format für TV / Bluray und Kino durchsetzen.

Damals wurden die Filme in 16:9 produziert als alle Leute noch eine Röhre Zuhause stehen hatten. Also hatten alle schwarze Balken oben und unten am Bildrand. DVDs und teilweise Blockbuster im TV waren nicht im Vollbild anschaubar.

Dann kamen die HD und Full HD Fernseher in 16:9 Format. Die DVD war nun Fullscreen. Leider hat die DVD eine zu niedrige Auflösung, deswegen kommt die Bluray.
Und dann? Die Bluray kommt oft mit diesem verkorksten 21:9 - mal mehr macnhmal weniger Format. Jeder Film hat unterschiedliche Dicke oder dünne Ränder. Wieder kein Vollbild.

Das nervt mich aktuell am meisten bei diesen ganzen Formaten.
 
Einen 21:9 Monitor würde ich sofort kaufen, aber bei mobilen Geräten? :o
 
Die DVD war nun Fullscreen. Leider hat die DVD eine zu niedrige Auflösung, deswegen kommt die Bluray.
Und dann? Die Bluray kommt oft mit diesem verkorksten 21:9
Das 21:9-Format wurde in den zwanziger Jahren entwickelt und auch seitdem schon eingesetzt. Es gibt nur sehr wenige Kino-Filme, die ein anderes Format haben. Auch auf den DVDs ist das Bildformat 21:9. Bei der BluRay hat sich nur die Auflösung geändert.
 
Wieso hab ich auf den bisherigen DVDs immer direkt ein volles Bild, ohne manuelle Anpassungen durch den Fernseher oder Bluray Player?
 
Ganz normale Spielfilm-DVDs? Da ist definitiv oben und unten ein Rand oder das Bild extrem verzerrt.
 
Wer bitte will 21:9? Niemand glaube ich. Lass den Mist das zu fördern Intel.
 
Ganz ehrlich: Ich will Balken an den Filmrändern.

Da kann man dann nämlich prima Untertitel und Menübuttons hinpacken, ohne dass sie stören. Aber das ist wahrscheinlich viel zu praktisch für Intel… :freak:

@.mojo: Unterschätz nicht die Möchtegern-Liebhaber, die solche Displays als tolle Gelegenheit sehen, sich zu profilieren ("haha, ich hab mir extra ein Film-Display gekauft!"). Davon wirds, fürchte ich, genug geben, dass sich der Schrott lohnt…
 
Creshal schrieb:
@.mojo: Unterschätz nicht die Möchtegern-Liebhaber, die solche Displays als tolle Gelegenheit sehen, sich zu profilieren ("haha, ich hab mir extra ein Film-Display gekauft!"). Davon wirds, fürchte ich, genug geben, dass sich der Schrott lohnt…

Es ist nicht automatisch alles Schrott, was DU nicht brauchst oder willst. Mit Profilierung hat das nichts zu tun. Warum kümmert es Dich überhaupt, was andere sich anschaffen oder welche Motive dahinterstecken? Geht Dich doch überhaupt nichts an, es sei denn Du fürchtest, daß Deine sicherlich viel wichtigeren Vorlieben dadurch zu kurz kommen könnten.
 
Die Befürchtung, dass seine (und nebenbei die vieler, vieler anderer User) Vorlieben zu kurz kommen, ist durchaus berechtigt. Schon, als das 16:9 Format in Mode kam bei Notebooks und Monitoren, kamen sämtliche andere (etablierte) Bildformate zu kurz. Und jetzt geht das noch einen Schritt weiter.
 
Die sollten dann zwei Arten an Ultrabooks anbieten und eine bestimmte Kennzeichnung geben.
Einmal in 16:9 und einmal 21:9 und wenn man dabei ist kann man auch noch 16:10 anbieten :p
Nein jetzt mal im Ernst. Zwei Formate kann man ja anbieten. 16:9 ist dermaßen weit verbreitet, dass wäre für viele blöd zu wechseln. Und dieses 21:9 wäre eine Alternative für alle die sowas möchten. Dass 16:10 mit reingenommen wird wäre wohl für viele zu schön um wahr zu sein.
 
Zurück
Oben