News Desktop-Version des „Trinity“ von AMD verzögert sich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Mitte Mai hatte AMD zur Vorstellung der ersten „Trinity“-APUs für Notebooks erklärt, dass man zur Computex die ersten fertigen Desktop-PCs sehen wird. Die Messe ist nun fast vorbei, von der Desktop-Variante fehlt jede Spur und nicht einmal AMD spricht noch davon. Von Boardpartnern ist wie üblich etwas mehr zu erfahren.

Zur News: Desktop-Version des „Trinity“ von AMD verzögert sich
 
Ein paar Monate später gibts den Intel Haswell der mit verdoppelter Grafikleistung den Trinity ebenbürtig sein wird , aber auf der CPU Seite 2-3x schneller sein wird und dabei sparsamer zu Werke geht.
 
Schade wenn das stimmt dass die K Modelle wieder denn Schluss machen müssen! finde Gerade diese Modelle für den EndkundenMarkt die Interessantesten!
 
Nein... :(

Und wenn es doch wenigstens anständige Notebooks wären...
Mattes Gehäuse, mattes Display 13,3'' mit wenig ebenfalls mattem Rand.
KEINE ZUSÄTZLICHE GPU FÜR ''DUAL-GPU''!!!
 
Irgendwie gibt es nur HP mit dem A10-4600M oder sehe ich das falsch?
Was geht bei AMD ab, machen bei GF grad alle Urlaub?
Wollte meinen HTPC eigentlich in Rente schicken und AMD etwas von meinem hart gesparten Bafög geben, wenn das so weitergeht wirds wohl n Ivy mit kleiner dedizierter Grafik von NVidia...
 
Voyager10 schrieb:
Ein paar Monate später gibts den Intel Haswell der mit verdoppelter Grafikleistung den Trinity ebenbürtig sein wird , aber auf der CPU Seite 2-3x schneller sein wird und dabei sparsamer zu Werke geht.

Das möchte ich gerne sehen!
 
Ohoh ... das sind irgendwie nach dem Bulldozer Desaster keine wirklich guten Nachrichten von AMD.
Nur auf den Grafikkartenmarkt (da passt ja alles ganz gut) sollten sie sich jetzt nicht zurückziehen (müssen).

Ich bin letztes Jahr nach Jahren von AMD auf Intel gewechselt, weil von AMD nichts kam, würde mich aber sehr freuen, wenn es weiter eine Konkurrenz für Intel gäbe, damit Intel weiter zu verbraucherfreundlichen Preisen bei guter Leistung gezwungen wird.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wollte meinen HTPC eigentlich in Rente schicken und AMD etwas von meinem hart gesparten Bafög geben, wenn das so weitergeht wirds wohl n Ivy mit kleiner dedizierter Grafik von NVidia...
Dachte ich mir auch erst...abder ne dedizerte Karte benötig dann wiederum nen zweiten Lüfter, entweder direkt auf der Graka oder nen Zusätzlichen im Gehäuse. Mein X2-250 tuts aber noch jut, nur n bischen zocken ist leider nicht drin(880G)
 
Das sind keine guten Neuigkeiten. AMD hängt irgendwie immer hinterher.
 
Der Mobil-Markt ist für AMD ein wichtiges Standbein ohne die üblichen Negativschlagzeilen, die im Desktop-Bereich kursieren.

Aber so ganz unbeeindruckt hat mich das auch nicht, weswegen ich Zambezi auch gleich übersprungen habe.

Piledriver @ Vishera oder Trinity machen einen besseren Eindruck auf mich, hinsichtlich TDP und Leistung.

Leider vernachlässigt AMD auch spürbar den Bully, es gibt wenig Modelle und Revisionen.

Auf einen FX 4170 mit 95 Watt TDP hatte sie jedenfalls keine so rechte Lust. - Ich aber.:rolleyes:
 
Ich denke, die paar Wochen können wir auch noch warten. Da das Volume Shipment für die Mobil-Trinitys seit eingier Zeit auf Hochtouren läuft, können wir davon ausgehen, dass es keine technischen Produktionsschwierigkeiten gibt, sondern lediglich ökonomische Gründe. Nun denn...
 
die haben genau wie intel noch volle lager mit 'alten' cpu/apu und wollen die verkaufen und machen aus der not eine tugend.
 
Voyager10 schrieb:
Ein paar Monate später gibts den Intel Haswell der mit verdoppelter Grafikleistung den Trinity ebenbürtig sein wird , aber auf der CPU Seite 2-3x schneller sein wird und dabei sparsamer zu Werke geht.

Ach ist das so, wird also Intels nächste Prozessorgeneration den Vorsprung der bereits verfügbaren APU-Modelle von AMD hoffentlich einstellen?

Na das ist doch schön für die Intel Fanbubis, da können die sich ganz doll drauf freuen!

Ach ne, warte mal. Solch tolle Hoffnungen hatte man sich vorher auf IB gemacht. Dumm das Intels CPUs immer erst in naher Zukunft mit AMD gleichziehen :-)
 
AMD tut gut daran den mobilen Markt vollständig den Vortritt zu lassen, da dort Umsatz gemacht wird. Desktop erst wenn es sich auf dem Papier rentieren könnte.
 
Wie sie es einfach nicht schaffen einen straffen zeitplan einzuhalten, ja nichtmal einen normalen zeitplan können sie einhalten.
Machen sie so weiter, verspielen sie ihren gpu vorteil schneller als wir denken.
Wegen der Strukturgröße haben sie ohnehin schon nachteile, AMD muss langfristig besser als linear besser werden ...
 
Voyager10 schrieb:
Ein paar Monate später gibts den Intel Haswell der mit verdoppelter Grafikleistung den Trinity ebenbürtig sein wird...

Das will ich erstmal sehen!
 
an AMDs Stelle würde ich mich beeilen im Bereich CPUs Schwung in die Sache zu bringen,
- weil sich auf dem APU-Bereich GPU-Performance-Überlegenheit ausruhen wird böse ins Auge gehen

- wenn man betrachtet welche Sprünge Intel da macht und das wird auf der "blauen Seite der Welt" sehr intensiviert werden denke ich
HD3000 --> HD4000 also geraten irgendwann nicht nur die Nachkommen AMDs HD7500´er
in Bedrängnis, sondern vielleicht werden die so gelobten APUs überflüssig.
Intel fokusiert ja erst seit kurzem die Grafik stärker.

- und wie man bei Intel "mal eben so" den vermeintlichen Vorteil von GPUs mit extremer Spezialisierung "QuickSync" zerledigt ist auch krass
- da kommt bestimmt noch mehr dazu an Spezialisierungen Seitens Intel.
 
Hm naja im Vergleich zu Llano, muss man jz Notebooks und Ultrathinbooks auf den Markt bringen.
Die letzte Pressepräsentation zeigt ja, dass man sich viel vom Ultrathinbook-Sektor erwartet.
https://www.computerbase.de/2012-06/amds-pressekonferenz-auf-der-computex-2012/

Glaub eher man hat einfach nicht die passende Kapazität soviel auf einmal zu beliefern.
Schade, muss ich mich halt länger mit der HD 6470 zufrieden geben.

verdoppelter Grafikleistung den Trinity ebenbürtig sein wird
Man sieht in Roadmaps auch, dass nach Trinity nicht mehr lange auf Kaveri warten lässt der sicherlich Harswell überfliegen wird.
Im Gegensatze zu Piledriver gibt es dann richtige Erneuerungen im CPU-part...
Ausgenommen TMSC versaut alles und kann nicht genug in 28 nm liefern.
Weiteres wird die igp auf GNC durch gpgpu und mehr software die schwächere CPU-Performance noch mehr kompensieren können, falls natürlich deren Plan eines HSA Standards aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaa dann heißt es wohl warten. Nur kann man dann auch gleich wieder auf die nächste Generation warten......
Aber ist es denn nicht eigentlich sinnvoll den A10-5800K mit zuletzt zu bringen, allein schon um eine bessere Güte/Auswahl zu haben (bezogen auf die Fertigung)?

Btw: Wieso begrenzt AMD die TDP eigentlich auf max. 100W man könnte doch sicher ein 140-160W Modell anbieten mit stärkerer Grafikeinheit? Gibts da technische Grenzen, oder ist das eher ein Nachfrageproblem bzw. eine Gefahrenquelle für die eigenen Grafikkarten um HD7670?

pipip schrieb:
Man sieht in Roadmaps auch, dass nach Trinity nicht mehr lange auf Kaveri warten lässt der sicherlich Harswell überfliegen wird.
Im Gegensatze zu Piledriver gibt es dann richtige Erneuerungen im CPU-part...
Ausgenommen TMSC versaut alles und kann nicht genug in 28 nm liefern.
Weiteres wird die igp auf GNC durch gpgpu und mehr software die schwächere CPU-Performance noch mehr kompensieren können, falls natürlich deren Plan eines HSA Standards aufgeht.

Und ich dachte immer AMD wollte nur ein großes Update pro Generation bringen - entweder Grafikpart oder CPU-Part. Aber freut mich, wenn dem so wird (hab grad die Roadmap nochmal gegoogelt).
 
Zurück
Oben