Besitzer eines Samsung Chronos 700Z7C S01 gesucht!

Freak2650

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
12
Hallo Zusammen!

Ich suche jemanden der ein Samsung Chronos 700Z7C S01 Notebook besitzt und bereit wäre mir hier, per PN oder per Mail (lukas-janisch@live.de ) ein paar Fragen zu beantworten.

Wäre wirklich super nett!

Danke für eure Mühe vorab und beste Grüße,
Lukas
 
Mach ich gerne, aber erstmal müsste sich natürlich ein potenzieller Fragenbeantworter, Besitzer, melden! ;)
 
Hallo, werde mit das Notebook heute mal anschauen, was möchtest du den wissen? :freaky:
 
Hallo bassch!

Leider lässt sich nirgendwo im Internet ein Test zu dem Gerät finden. Wäre super, wenn du vielleicht ein paar allgemeine Worte über das Samsung sagen könntest! :)

1. Wenn du dir das Modell kaufst, willst du dann eine SSD einbauen?

2. Wie sieht es mit der Leistung aus (Windows-Leistungs-Index)?

3. Wie hoch dreht der Lüfter bei Auslastung und wie entwickelt sich die Temperatur?

Wäre super, wenn du das herausfinden könntest.
Schwanke zwischen dem Samsung und dem Asus N76.;)
 
Hi,

hier gibt es einen "kleinen" test.
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=746899,-1,0 (klappt auch die Antorten auf, da stehen etliche Zahlen drin)

Ich schwanke zwischen dem N76, dem Z7C und einem G55/75.

Mich würde interessieren ob man auch längere Zeit zocken kann. Habe jetzt schon etliche test von usern gelesen, die bei Samsungnotebooks nur 10-20 min. zocken konnten. Danach wurde aufgrund der Hitze die GPU runtergetrosselt das nur mehr ein Brucchteil der Leistung blieb (vlt. 20-30?)

Leider gibt es vom Z7C noch gar keinen Test, und vom N76 hier auf der Base leider nur einen mit "kleiner" Grafikkarte :(
 
Zwischen deinen beiden erstgenannten Modelle schwanke ich auch, die Entscheidung ist echt kompliziert und schwer.

Vielleicht sollte man einfach beide Modelle kaufen und dann vergleichen und am Ende eins zurückschicken...

Hast du eigentlich vor eine SSD einzubauen? - Da tendiere ich ja stark zum Asus, denn das ist dort ohne Probleme möglich. Beim Samsung müsste man ja leider den kompletten Unterboden entfernen und das bedeutet Garantieverlust, absolutes No-Go...:freak:
Ansonsten überzeugt mich eigentlich das Samsung mehr... kleinere Abmaße, Gehäuse fast wie 15,6-Zoll..., geringes Gewicht, dünn, bessere Eingabegeräte, Slot in Laufwerk, ...

Hast du bist jetzt schon einen Favoriten?
 
Habe das ding gekauft.

1. Ich glaube eine SSD lohnt sich auf jeden Fall. Werde das auch in naher Zukunft noch machen.

2. Der Leistungsindex von Windows ist überall über 7 (Grafik 7,1 Prozessor 7,5) nur die Festplatte ist bei 5,9

3. Der Lüfter ist schon zu hören, ist aber nicht weiter störend. Der Lüftungsschacht ist hinten. Das Display verdeckt ihn etwas, weiß nicht ob das was aus macht. Lüfter geht erst bei last an, davor ist das Notebook flüsterleise. Ich habe die Temp noch nicht gemessen, muss ich mal heute machen.

Allgemein:
Display: Ziemlich gutes Display mit gutem Blickwinkel, zumindest seitlich. Mattes Display! Keinen spiegelnden Rahmen. :freaky:
Verarbeitung: Überdurchschnittlich würde ich sagen. Ein bisschen schade ist das der Boden nicht aus Alu ist, aber so schlimm ist es nicht. Fasst sich trotzdem gut an. Das am besten verarbeitete Notebook, das ich bisher in der Hand hatte. Schlicht, Matt und gebürstetes Aluminium. So wie es sein muss :)
Tastatur:Die Hintergrundbeleuchtung ist echt super, habe das bisher immer für quatsch gehalten, ist aber extrem angenehm. Außerdem werden Displayhelligkeit und Tastaturbeleuchtung mit einem Lichtsensor geregelt.
Auf der Tastatur lässt sich sehr gut schreiben. Sie federt auch kein bisschen, also gibt nicht nach. Das war leider bei meinem letzten Notebook so und das nervt extrem.

Ich glaube Leistungstechnisch kannst du mit dem Notebook nix falsch machen. Hatte bisher nur Diablo 3 laufen, alles auf Max und ~45 Frames. Man muss auch bedenken das das Teil nur 2,5cm hoch ist, für einen 17 Zöller sehr schmal gebaut ist und nur 2,9 kg wiegt. Mit der guten Akkulaufzeit sogar recht mobil. Was vergleichbares habe ich nicht gefunden.

Falls ihr weitere Fragen habt, habe das Notebook jetzt zu hause liegen.
Ergänzung ()

Hier vielleicht noch was interessantes zum G75... man sieht hier sehr schön wie schmal das Notebook von Samsung im Vergleich ist.

Quelle: bit(dot)ly/LPudbY
luCIJ.jpg

aNlQC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basch,

danke für die Bilder. Mir ist aufgefallen, das beim Samsung da oben links ein oranges vierreck ist. Denke mal man sieht das JBL Logo oder? Dachte das Logo hat nur das NB550. Hat das auch das 700 Z7C. Wie lange hast du gezockt? Habe gehört das manche Samsungs nach 20-30 min. zocken aufgrund der Hitze dunterregeln.

Mich reizt auch die geringe Bauhöhe des Samsung Notebooks. Das ist echt geil. Leider gibt es nur einen Schacht mit einer HDD :(
Wäre hier vielleicht eine "Hybridfestplatte" eine Alternative? Damit kenne ich mich nicht wirklich aus, aber das wäre doch ein guter Kompromiss zwischen Kapazität und Performance oder?

wenn man so ein Notebook z.b. bei Notebookbilliger bestellt, kann man das dann eventuell auch zurück geben? Wenn es zum beispiel doch nicht zum zocken geeignet ist ( zocke z.Z. nur W.o.T., möchte dann aber auch mal BF3 darauf laufen lassen)

P.S. Könntest Du noch ein Bild der beiden Notebooks von der Seite machen? Damit man die Bauhöhe genau unterscheiden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jop das Notebook hat diese JBL Lautsprecher mit Subwoofer. Für ein Notebook ganz ordentlicher Sound. Habe gestern mal etwas länger gezock... so 4 Stunden :freak: Habe davon nix gemerkt. Der Lüfter dreht zwar auf, ist aber kein bisschen störend. Die Lautstärke war bei meinem alten Notebook Asus ul80vt deutlich höher.

Ja es gibt leider nur einen Fesplattenschacht, bedeutet du musst für ne ssd etwas tiefer in die Tasche greifen. Denke ab 200€ bekommst du ein gutes Notebookkit 256 GB. Etwas wenig speicher aber vielleicht ausreichend... Darüber bezahlst du locker 500€. Der Einbau soll recht einfach sein.

Kannst das Notebook auch zurück geben, lies dir aber die Rückgabebedingungen durch. Manche Händler verlangen viel geld für geöffnete Verpackungen.

Habe leider das G75 nicht zu Hause. Die Bilder waren aus einer Internetquelle. Das G75 ist mit 5 cm aber doppelt so hoch... ist also als wenn du eine Gazelle mit nem Elefanten vergleichst :D
Maße:
G75: 415 x 320 x 52 mm
Z7C: 405 x 261 x 25 mm

Was mir negativ aufgefallen ist, war gestern Abend der Lichtsensor. Der liegt direkt unter dem Display und reagiert im Dunkeln auf die Displayhelligkeit. Bedeutet das er bei weißen Bilddarstellungen die Helligkeit hochregelt (weil er denkt es ist Tag) und bei Dunklen wieder runterregelt. Fands bisher aber nicht weiter schlimm. Kann man denke ich auch ausschalten. Frage mich nur wer auf die Idee gekommen ist den Lichtsensor direkt unter den Bildschirm zu hängen. :o


Zum Thema BF3 Brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, habe da auch was im internet gefunden:


Quick gaming report on the Samsung Series 7 NP700Z7C-S01US/ 650m

This is not an indepth review, just some quick report-thing on how certian games handle on this system.

Information on how tests were done.
FPS recorded via Fraps (Latest version). All games are running on 1920×1080 (Native resolution for the display) unless otherwise stated. Vsync off.
Stats in Bold are what I considered to run at an acceptable level.

Team Fortres 2
(no need to take FPS. Runs like butter.)
Max settings on everything. Ran amazing.
Colors looked beautiful on the display.

Crysis 2 - Level played: Dead man Walking.
Game automatically set everything to Ultra settings.
DX 11 & High res texture pack installed.

Ultra settings + Highres textures + DX 11 + Motion blur high
17 - 21 FPS

Ultra settings + Highres textures + DX 10 + Motion blur high
20 - 23 FPS

Ultra settings + DX 10 + Motion blur high
18 - 21 FPS

Extreme settings + Motion blur high
21 - 22 FPS

Exterem settings + motion blur low
21 - 26 FPS

Very High settings + Motion blur high
32 - 40 FPS

very high ettings + Motion blur off
40 - 45 FPS

1680 x 1050 - Ultra settings + Highres textures + DX 11 + Motion blur high (Small black bars around the sides)
35 - 39 FPS (Awesome! This is how I will personally play it.)


Warhammer 40,000k Space Marine - Game mode: Extermanatus
Settings maxed out
32 - 47 FPS (Low FPS recorderd during intense moments when screen full of baddies- plays great!)


Battlefield 3 (Multiplayer, 64 player matches)

Ultra settings
19 -24 FPS (Oddly, still playable. Hard to describe...you can tell framerate was a little bit lower, but it still
ran "Smoothly". Was able to still get kills. Not choppy at all or any noticable input lag.

High Settings
27 - 35 (Not bad.)

1680 x 1050 - Ultra settings
25 -37 (Again, not bad.)

Auto detected settings
35 - 43 FPS (Plays nicely, looks alright. Could see myself rocking auto.

Skyrim (Auto detects configuration and automatically sets it to Ultra High Quality)
31 - 41 (Lower end FPS during intense fights. Avg around 35-39. Looks amazing on this screen!)

Dota 2
Max Settings
36 - 46 FPS

World of Warcraft
Window mode- Ultra settings
FPS 30 - 60 (Stormwind, early morning - not many players on right now. Avg is consistantly 50- 60 while moving around.Will sometimes
drop to 30 -45 sometimes, although I wouldn't notice if FRAPS wasn't running.)
 
Hi Bassch!

Danke für deine ausführlichen Infos, das ist top! :)

Ich schwanke immernoch zwischen dem Samsung und dem Asus N76, aber das Samsung ist einfach schicker, dünner, leichter und kleiner...

Hast du vor die Festplatte selbst einzubauen oder willst du das über ein Service Center tun? - Hab gestern bei Samsung angefragt, die sagen das Bitronic ein offizieler Partner ist, der die SSD einbauen würde, ohne Garantieverlust. Klingt für mich erstmal ziemlich gut! :)

256GB sollten auch reichen, die restlichen Dateien, kann man ja problemlos auf 'ne USB 3.0 Platte packen und dann anschließen, sollte ja klappen.

Kannst du mal messen, wie lange der Laptop braucht um zu starten?
Wäre super. Und macht sich die verbaute 8GB Express-Cache SSD bemerkbar oder nur ein netter Nebeneffekt?
-> Wo hast du dein Laptop gekauft?

Beste Grüße,
Lukas
 
Hallo noch mal,

hier erstmal ein Video wie du die SSD einbaust... Speicherwechsel ist auch mit dabei, glaube ich. Einen Garantieverlust wirst du dabei meines wissens nicht haben, auch wenn du das selber machst. [Bitte aber vorher informieren!!! Habe da nur ein halbwissen :) ]www.youtube.com/watch?v=rFp5HpJ51rA&feature=youtu.be

Also der Rechner war heute morgen so schnell hochgefahren - geschätzt 20 sekunden - dass ich beinahe erschrocken war. Bin auch der Meinung ihn gestern komplett runtergefahren zu haben. Werde mir das heute abend nochmal genauer anschauen. Ist jedenfalls deutlich schneller als mein altes Notebook und somit denke ich macht es sich schon bemerkbar.
256 GB ssd und externe mit usb 3.0 habe ich mir auch so gedacht :)

Ich habe das Notebook bei samsung4campus gekauft. 1400€ incl. 4 Jahre Garantie. Bin noch gerade so eben als Student im letzten Semester eingeschrieben :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Öffnen des Unterbodens hat man keinen Garantieanspruch mehr, dieses darf nur durch Service-Partner von Samsung geschehen. Lediglich den Arbeitsspeicher kann man somit ohne Probleme aufstocken oder austauschen.

Cool! - Dort will ich auch bestellen, der Preis ist zur Zeit einfach unschlagbar! :)
Wie ist die Lieferung bei dir gelaufen? - Alles problemlos. Komme aus Berlin und für mich kommt daher nur ein Versand in Frage, will natürlich trotzdem gerne dort bestellen.
 
super gelaufen, sehr netter kontakt uns superschnelle lieferung.
dann lieber durch den servicepartner einbauen lassen. was kostet der spass?
 
Also ich habe direkt ein Angebot von Samsung4Campus und das wären 15 Euronen für den Einbau und 40€ für das Kloben von Windows und so. SSD kannst du über die beziehen oder selbst kaufen und so machen.
Hab nochmal bei Samsungs offiziellen Service-Partner Bitronic angefragt, melde mich wenn ich einen Preis von denen habe.;)
 
Hallo,

mir ist noch was aufgefallen. Ich bin linkshänder, verwende deswegen die wasd tasten nicht. Deshalb ist mir bisher nicht so aufgefallen, dass sich beim Spielen die WASD Tasten deutlich erwärmen. Im grunde genommen wird die gesamte obere linke hälfte warm, weil die lüftungsschächte nach hinten raus gehen. Sollte man sich vielleicht als rechtshänder vorher mal anschauen wenn man damit ein problem hat. Habe noch nie dauerhaft wasd gentzt, kann also nicht sagen wie sich das auf dauer anfühlt/auswirkt.
 
http://www.ditech.at/artikel/NOGNP74/Notebook_SAMSUNG_NP700Z5C_156Zoll_396_cm_non-glare_LED.html

Ist zwar nur die 15,6" Zoll Variante, aber so viele Unterschiede gibt es da nicht, schwächere Grafikkarte und nur 1600x900 Auflösung.

Meine 2 Fragen: Welcher Chipsatz wird verwendet, der HM67 oder HM76, denn ich vermute hier einen Schreibfehler.

Ich habe bereits eine 256 SSD von Samsung, ich möchte die 1 TB HDD im Samsung Service Center in Wien tauschen - dies kostet 44€. Muss ich bei der Neuinstallation irgendetwas beachten, denn es ist bereits eine Express Cache SSD auf dem Mainboard!?
Ich hoffe, dass sich die beiden nicht in die Quere kommen.
 
Hallo Leute,

endlich gibt es einen Test für das Notebook!

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-700Z7C-Notebook.76629.0.html

Hört sich gut an, auch wenn es auch etwas Kritik bekommt. Leider fehlt dort ein Battlefield3 test. Das wäre es noch gewesen :(


eKore_Ara schrieb:
http://www.ditech.at/artikel/NOGNP74/Notebook_SAMSUNG_NP700Z5C_156Zoll_396_cm_non-glare_LED.html

Ist zwar nur die 15,6" Zoll Variante, aber so viele Unterschiede gibt es da nicht, schwächere Grafikkarte und nur 1600x900 Auflösung.

Das notebook mit einer GT650 wäre für mich auch einfach das Ding der Dinge gewesen, überhaupt in Verbindung mit 1600x900. Aber so leider nicht. Eine 650 muss es schon mindestens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit einer Woche mein Samsung bei mir stehen. Das Ding ist der Hammer!! Bin echt froh das ich mich dafür entschieden habe.
Das Ding ist massiv leistungsfähig, schnell, leise, hell und sowas von stylisch :) Wenn wer Fragen hat, nur zu :)

Das hält wieder für die nächsten 4-5 Jahre.
 
eKore_Ara schrieb:
Ist zwar nur die 15,6" Zoll Variante, aber so viele Unterschiede gibt es da nicht, schwächere Grafikkarte und nur 1600x900 Auflösung.

Achtung, die 15" Variante hat ein sehr schlechtes Display und das 17" Panel ist verhältnismäßig gut! Das tut mir auch sehr weh, aber was soll man machen wenn es in 15" KEINE Alternative gibt (habe gerade das Vaio S15 vor mir und das Display hat das Orangeproblem, geht also zurück).

@ bassch
Ich hab auch noch eine Frage. Das 700Z7C gibts ja in silver und in "schwarz" bzw. dunkler. Wie kann ich die beiden Varianten auseinander halten, bevor ich bestelle? Du hast das S01 oder? Das S02 hat nur Windows Home und ist silber, so wie es aussieht, aber eine wirkliche Bestätigung hab ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben