[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Hallo zusammen,

hat jemand eine Konfiguration für ein HP ProBook 6570b?
Ich habe die Konfiguration für das 6560b ausprobiert. Da läuft der CPU-Fan allerdings auf -12,5%.
Das kann irgend wie nicht richtig sein.

Danke
Poloproll
 
Anfragen für bestimmte Konfigurationen gibt es ja hier viele - und leider wenige Antworten darauf.
Ich versuch´s trotzdem mal :rolleyes:
ich suche bisher erfolglos nach einer Konfiguration für das Acer V3-772G. Ich bin leider ein DAU und traue mich nicht selbst da ran. Man liest ja immer wieder, dass nur Profis sich dran versuchen sollen, weil es sonst zu irreparablen Schäden kommen könnte ... :o
Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank!

Edit: Speedfan 4.49 habe ich auch mal ausprobiert, weil es wohl einfacher aufgebaut sein soll. Aber es führt bei meinem Acer mit Windows 8.1 zum Absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann wirklich niemand helfen?
Ich habe jetzt diverse Configs durchprobiert - leider ohne Erfolg.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen Lüfter zu beruhigen!? :(
 
@ Poloproll
Wenn ansosnten die Steuerung funktioniert, dann musst du in der Config nur Min value Eintrag anpassen (am einfachsten via Config Editor). Im Grunde ist das nur ein Anzeigefehler aufgrund einer falscher Min/Max Werte.

@ chrisly
Dir kann nur jemand helfen, der zufällig das selbe Notebook Modell hat wie du. Evtl. findest du in nem Forum speziell für Acer Notebooks Leute die dir helfen können. (nur so als Tipp, falls sich hier niemand findet).




NBFC 1.1.0 ist fertig!

Der Downloadlink ist im Startpost.

Wie angekündigt habe ich mich vor allem um Performanceverbesserung und Bugfixes gekümmert.
Die wichtigsten behobenen Probleme:
  • NBFC hat unter Umständen den Systemstart verzögert.
  • Bei einigen Notebooks hat die Lüftersteuerung nach dem Standby nicht mehr funktioniert (bzw. nur per Workaraound).
  • Kleinere Fehler im Config Editor wurden behoben.

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Das Configsystem wurde um einige Einstellungen erweitert. (betrifft die RegisterWriteRequests)
  • Der Client (NoteBook FanControl) kann jetzt den Config Editor zum bearbeiten von Configs direkt öffnen.
  • Einige Dialoge im Configeditor wurden intuitiver gestaltet.

Es gab auch einige Änderungen unter der Haube, die aber erst im nächsten Release zum tragen kommen werden.

Die neue Version kann einfach installiert werden, ohne vorher die alte Version zu entfernen.
Das Setup erkennt, dass bereits eine Version von NBFC installiert ist und führt ein Upgrade durch.
Allerdings muss die Config nach der Installation erneut ausgewählt werden.

Viel Spaß mit der neuen Version :)
 
Hallo Grantig,

erstmal wollte ich dir für dieses Programm danken. Es ist das einzige, von vermutlich hunderten Programmen, das mit meinem Notebook funktioniert. Ich habe ein Acer 7738G, kann aber die Configs von anderen Modellen erfolgreich benutzen.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich kein Windows mehr benutze :D

Unter Linux kriege ich den Lüfter ums Verrecken nicht runtergedreht. Alles was ich erreichen kann sind die CPU Temperaturen. Keine Lüfter in Sicht. Auch wenn ich dem Kernel den ACPI lax Parameter übergebe tut sich nix.
Da ich aber dank deinem Tool weiß, dass es möglich ist, bin ich die ganze Zeit am probieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Offsets deiner Configs auch unter Linux im ACPI EC zu bearbeiten?
Ich wäre wirklich froh wenn du mir hierbei helfen könntest. Einfach mal ein paar Begriffe an den Kopf werfen, den Rest kriege ich schon hin :D.


Vielen Dank schonmal!

Gruß

b1n0ry
 
Hallo,

ich finde es erst einmal gut, dass eine Linux Version von NoteBookFanControl geplant ist.

@ b1n0ry und alle anderen Interessierten

Für Linux gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu steuern, allerdings ohne GUI.
Es gibt ein Perl-Script, damit kann man die EC-Register Werte und somit auch die Werte für
die Lüftersteuerung ändern.Dieses Script wurde ursprünglich für Acer Notebooks geschrieben,
sollte aber grundsätzlich auch für andere Notebooks anwendbar sein.
http://code.google.com/p/aceracpi/wiki/EmbeddedController

Eine andere Person hat damit eine Lüftersteuerung für ein HP Probook 4530s / 4535s
geschrieben, die ich selber nutze.Sie funktioniert relativ gut.
Diese Lüftersteuerung ist eigentlich auch auf andere Notebooks anwendbar, man müsste nur die Werte
der EC-Register für die Lüftersteuerung ändern, wenn diese zum HP Probook verschieden sind.

Informationen sind hier zu finden:http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-2008756.html

Grantig vielleicht kannst du davon etwas für deine Linux Version nutzen?
Wenn weitere Hilfe benötigt wird, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
@ b1n0ry
Wie ich ja schon hin und wieder mal angedeutet habe, plane ich NBFC auch für Linux zu veröffentlichen.
Für NBFC 1.2 steht Linux ganz oben auf der ToDo Liste. Dauert aber noch etwas.

Falls du nicht so lange warten kannst, dann schau dir den Post von 11ian an. ;)

@ 11ian
Danke für die guten Infos.
Ich weiß zwar schon recht genau wie ich alles umsetzen will, aber es kann nie schaden sich anzuschauen wie Andere den Zugriff auf den EC unter Linux gelöst haben. Nachdem ich das Perl Script gelesen habe, weiß ich, dass meine Planungen nicht komplett auf den Holzweg führen ;)

Falls ich irgendwo festhänge, melde ich mich.
 
Danke euch zwei, ich werde es mir mal anschauen.
Super, dass eine offizielle Linux-Version kommt! Mit nativer Spieleunterstützung, nicht zuletzt mit Steam, werden die CPU's/GPU's brennen und die Lüfter durchdrehen. Da ist es gut wenn man auch unter Linux ein wenig eingreifen kann. :D
 
Vielen Dank für dieses Programm, es hat mein Probook 4535s zum Schweigen gebracht.

Seitdem ich Win7 pro 64 neu installiet hab will das Programm aber nicht mehr. Wenn ich die Config auswähle bleibt das Feld leer und der Hacken zum aktivieren wird nach einigen Sekunden wieder abgewählt.

Hab die neueste Version des Programms bereits 3 mal neu runtergeladen/installiert und es als Admin ausgeführt sogar im Kompatibilitätsmodus hab ich es versucht ohne Erfolg.

Hatte bislang den Virenscanner im Verdacht ,360 Security von Chip welcher alle Systemänderungen auflistet bzw blockt doch auch nach Deinstallierung bleibt das Problem.
 
Hallo, auf meinem HP Notebook lief das Programm einfach super, und der Lüfter war immer schön leise.

Hab jetzt noch ein Asus X53SV und dafür gibt es leider keine Config.
Also alle von Asus gestest, ein paar gehen, die Temp wird angezeigt und passt auch, aber ich kann die Lüfterdrehzahl nicht regeln :(

Habt ihr da eine Idee wie ich das hinbekomme ? Denn wenn der Lüfter voll aufdreht denkt man hat eine Turbine im Haus...


THX
 
Warte schon seit Monaten auf eine Config für das Acer Aspire V3-771G, aber bisher kam nichts. Schade.

Der Lüfter dreht jedesmal auf, sobald ich eine aufwendige bis mittemäßig große Seite aufrufe.
 
Ich glaube auf den Acer v3 Modellen wird das auch nichts.
Nachdem ich selbst schon vor langer Zeit an NBFC gescheitert bin habe ich mir vor kurzem ein unlocked Bios geflashed.
Dort habe ich dann mal die Einstellungen für den Lüfter verändert. Und was ist passiert? NICHTS, der Lüfter verhält sich genauso wie vorher.
Keine Ahnung was Acer da komisches zusammengebaut hat das es keinerlei Möglichkeit gibt den Lüfter zu beinflussen.
 
Das Script für Asus Zenbook UX32LN


Das UX32LN ist nahezu baugleich mit dem UX32VD. Man könnte auf die Idee kommen, die Konfiguration vom UX32VD zu verwenden, diese regelt allerdings nur einen Lüfter, während der zweite Lüfter deaktiviert bleibt. - Ich dachte bei meinem Gerät schon, dass ein Lüfter defekt sei.
 

Anhänge

  • Asus Zenbook UX32LN.zip
    732 Bytes · Aufrufe: 443
Hallo,

erstmal danke für NBFC.

Hat jemand eine Config für das HP Probook 5330m?

Ich verwende derzeit die Config für das HP ZBook 15 mit welcher sich der Lüfter steuern lässt (ca. 50-60°C CPU Temperatur).
 
@ Henry91
Vielen Dank für die Config. Ich hab sie in meinem Skydrive veröffentlicht.
Gute Arbeit! :)

@ randomnickname
Wenn sich der Lüfter problemlos steuern lässt, dann passt die Config. ;)
 
Für alle HP Probook 5330m (i3 Version) Nutzer:

Mit der aktiven BIOS-Option "Fan always on while on a/c" und der Config für HP ZBook 15 läuft die Lüftersteuerung anstandslos. Bis ca. 60° ist das Gerät leise. Danach schaltet der Lüfter stufenweise hoch um zu kühlen.

PS: Benutzung auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben