[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

First, I want to thank you for this wonderful program and all the effort you're making!

I've just somehow managed to register with Chrome's automatic translation from German just to report about issues with Yoga 2 Pro.

I don't know if this is a known issue, but at few Lenovo forum threads I've seen that many Y2P users have had the same issue and are not able to use NFC.
It looks like there's some conflict between NFC and Lenovo's Energy Manager program, which deals with battery, power plans, and other power related things.

Most common issue is that after several days the Energy Manager starts giving a warning message that the battery charger is not original and may not work properly any more.
For some users the problem was that the battery wouldn't charge any more at all.
In my case, Windows would suddenly change the status of the battery from being discharged to being charged, even though it was running on battery. Not even a reboot would help, only plugging the charger and unplugging it again would make Windows change the status of the battery back to and display the remaining battery life.

The serious problem was that even after uninstalling NFC, Lenovo's Energy Manager would continue to display warnings.
The only way to fix this issue is that laptop needs to be shut down by holding the power button for 30+ seconds, like a hard shut down, to reset some internal settings inside the laptop. After that everything would be normal.

Is there any way to fix this conflict between NFC and Lenovo's Energy manager app?
That would be so good because NFC is such a wonderful program... There are so many laptops with badly configured fans, and NFC is of great help.
 
Grantig schrieb:
Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
Ich kann dir nur sagen, dass auf meinem ProBook momentan BIOS F.41 läuft und zwar ohne Probleme.
Du kannst es ja mal mit einem BIOS Update versuchen, das geht bei den ProBooks recht einfach.

Das aktuellste BIOS ist interessanterweise F.21 aus 2012.
Aber auch damit läuft NBFC auf meinem System nicht erfolgreich.

Zufälligerweise ist mir aufgefallen, daß NBFC den Lüfter zwar hochregeln kann (schneller als die HP-Vorgabe), aber die Drehzahl nicht unter die HP-Vorgabe absenken kann.

Altes/neues BIOS und Fan always on oder nicht machen da keinen Unterschied.
 
*********Hat jemand Erfahrungen mit dem HP Probook 450 G1 gesammelt? **********

Gibt leider noch kein Setting, aber vielleicht klappts ja gut mit einem anderen??


Viele Grüße
 
@splus9
What happens if you uninstall the Lenovo Energy Manager?

@ Maikel
Und wenn die Geschwindigkeit einmal nach oben geregelt ist, geht sie nicht mehr weiter runter?
Oder wie genau muss ich mir das vorstellen?
Eigentlich wurde mir mal mitgeteilt, dass NBFC mit deinem Notebook und der ProBook 6465b Config problemlos funktioniert.

@ n0cturne
Schon die ProBook 430 G1 Config probiert?
 
Grantig schrieb:
@splus9
What happens if you uninstall the Lenovo Energy Manager?

Well, this would probably (or maybe) fix the issue. However, in Yoga 2 Pro, Energy Manager fixes the yellow color display issue (without EM the yellow color is very dull, muddy), and offers few other battery/AC based options.
Unfortunately, for Y2P owners, having Energy Manager installed is a necessity, they like it or not.
 
ja merke hierbei keinen unterschied zum normalen Gebrauch ohne NBFC.

Zudem steht bei Fanspeed - 15% . Hmmmmm....
 
Grantig schrieb:
@ Maikel
Und wenn die Geschwindigkeit einmal nach oben geregelt ist, geht sie nicht mehr weiter runter?
Oder wie genau muss ich mir das vorstellen?
Sie geht wieder runter bis auf die vom HP-Regler. Ist schon ein erstaunliches Verhalten,
z.B.:
Current fan speed (von HP Regelung) sei 47%;

Target fan speed auf 60 gesetzt, Current fan speed geht auf 60;
Target auf 40 gesetzt, Current geht auf 47;
Target auf 10, Current bleibt bei 47;
Target auf 90, Current geht auf 90 hoch;
Target wieder auf 30 runter, Current geht auf 47;
usw.

(gleiches Verhalten, wenn die Targets aus der Auto-Einstellung kommen)

Eigentlich wurde mir mal mitgeteilt, dass NBFC mit deinem Notebook und der ProBook 6465b Config problemlos funktioniert.
Ich habe ein 4720s und auch die entsprechende Datei genutzt.
Mit der Config des 6465b bekomme ich eine Current fan speed von 220%. Wie auch mit einigen anderen, die ich probiert habe,

Mit der Config des 4720s erscheinen mir die angezeigten Current fan speeds plausibel.
 
Hallo - yoga 13 und 11 habe ich schon probiert - bringen den Rechner sogar zum Absturz! Also fuktioniert nicht.
 
Ich frage noch mal anders, funktioniert NBFC generell auch unter Windows XP, liegt es also an der Kombi UX32VD mit XP oder suche ich vergebens nach einer Möglichkeit das Notebook unter XP leiser zu bekommen (es wird unter XP auch die nvidia Grafikkarte nicht gelistet)?

Achja, angezeigt wird unter current 0%, obwohl der Lüfter volle Pulle läuft.
 
hallo,
hat jemand eine config fuer einen asus k53sv? wenn nicht kann mir jemand kurz erklaeren wie ich das einstellen muss, ich blicke da nicht so ganz durch. gibt es evtl. eine deutsche version davon?


gruß
 
ASUS ZENBOOK UX32LN - Lüfter geht nicht aus

Hallo ihr,
ich bin seit heute Besitzer eines ZENBOOK UX32LN (i5, 8Gb, 256Gb). Leider drehen beide Lüfter durchgehend
auf voller Tube. Sogar beim Booten, im Bios und bei ruhendem Desktop. Linux habe ich auch mal kurz vom
Stick gestartet - auch 100% Lüfter-Geräusch.

Dann hab ich unter Windows 8 versucht Notebook Fan Control zu verwenden. Das zeigt mir eine CPU-Temp
von ständig unter 40°C Celsius an. Die Lüfter scheinen sich aber nicht regeln zu lassen. Auch nicht, wenn ich
von Auto weg gehe und die Geschwindigkeit von Hand einstelle.
BIOS ist das neueste. Kann ich davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt? Oder gibt's n anderen Tipp / Trick?
Bis auf die Lüfter bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden...
 
Bei mir ist es beim ASUS VivoBook U38N-C4016H genau so, das durchgängig beide Lüfter aktiv sind. Ich habe nun mit RW-Everything versucht, die entsprechenden "read und write register" ausfindig zu machen. Wenn ich den EC Reiter geöffnet habe, ändern sich durchweg aber schon mehr als 5 Werte jede Sekunde! Und wenn ich dann die Auslastung hochdrehe, ändern sich auch weiterhin nur die besagten Werte ununterbrochen. Kann also nicht genau feststellen, welche es sind. Soll ich einfach die sich ändernden Werte durchprobieren, oder kann es da zu Komplikationen kommen?

Die roten Kreise ändern sich jede Sekunde
Die blauen Kreise nur alle 2 und seperat

EC.png
 
Ich suche eine Config für das Acer V5 573G. Gibt es eine Einweisung wie man selbst eine Config für das Gerät macht? Wie komme ich an die entsprechenden Daten. Ich habe großes Interesse an dem Tool!
 
Im ersten Post gibt es eine kleinere Anleitung wie man eine Config erstellt und mit RW-Everything umgeht.

Gruß Red
 
Hi mal wieder!

Hab mir die neuste Version mal installiert, und naja hust, ich will ja nicht maulen, aber wo sind die Thresholds hin, oder bin ich blind? o_0 Es gibt nur noch eine poplige Option, ich will aber wir vorher auch zu jedem Temperaturpunkt meine eigene Fan speeds konfigurieren.

Die neue Version funktioniert übrigens nicht mehr für das Zenbook UX31A, vermutlich weil es nicht mehr auf Thresholds basiert. Es zeigt mir gerade 55°C an und pustet immer noch gemütlich auf 100% und geht dann langsam runter. Das Zenbook hat nämlich die angewohnheit, wenn der Lüfter erst einmal über ka 90% war, mindest für 2 minuten oder so anzubleiben, egal ob es wieder bei 55°C ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkdr schrieb:
Hab mir die neuste Version mal installiert, und naja hust, ich will ja nicht maulen, aber wo sind die Thresholds hin, oder bin ich blind?
Ich kenne die früheren Versionen nicht, aber bei der aktuellen ist der Weg zu den Thresholds recht weit:

- Select Config -> Edit;
- im neuen Fenster Tab "Fan Configuration", Fan selektieren, Edit-Symbol anklicken;
- im neuen Fenster Tab "Temp Thresholds".

Und auf dem Rückweg nicht vergessen, an der richtigen Stelle zu speichern.
 
Hi.
Thanks for this great program. It flawlessly works with my ASUS Zenbook UX302LA using a UX31A profile.
But, could you make NBFC to remember "service enabled" setting? Now, if I disable the service, it will turn itself automatically on after restarting the computer.
 
@Grantig: Es wäre super, wenn die CPU-Temperature auch angezeigt würde, wenn das Profil gerade nicht aktiv ist.

Gruß Der Broker
 
Zurück
Oben