[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

wulli19 schrieb:
Hi,

vorweg: Danke für deine Mühe!

Weiter vorne im Thread habe ich gelesen, dass du bisher auf Windows 10 nichts getestet hast.

Kann ich selbst die Anwendung debuggen bzw. dir Logs bereitstellen?

Seit dem Update auf Windows 10 funktioniert NBFC auf meinem Aspire S3 nicht mehr.

Vielen Dank,

wulli19

Hi!

Hab auch das Acer S3 und leider geht deit dem Update auch nichts mehr.
Kannst du mich vielleicht informieren wenn du eine Lösung gefunden hast?

Danke
 
Hi,

vielen Dank für dieses super Programm. Ich habe bisher meinen Laptop weder per Suchfunktion noch durch grobes überlesen einiger Seiten im Thread gefunden, ggf. hilfreich für Leute die den gleichen Laptop besitzen. Es ist ein:

Modell: HP Elitebook 820 G2
Config: HP EliteBook Folio 9470m.xml
OS: Win 7

Scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

VG
mash
 
Hallo,

kann mir jemand bei meinem Sony VAIO SVF13N2C5E helfen? Habe hier eine Config gefunden, die für den SVF14 ist - bekomme es aber nicht hin diese richtig anzupassen.

Möchte, dass der Lüfter eigentlich versucht alles mit so leisem Lüfter wie möglich zu kühlen.

Anyone?

Grüße
 
Besteht die Möglichkeit eine Konfig für das MSI GE70 2PC Apache zu bekommen ? :)
 
Hallo Grantig,

wie universal ist die Software? Funktioniert NBFC auf jedem Rechner?
Ich würde sehr gerne eine Config File für meinen Asus Eee PC 901 erstellen. Gibt es so etwas, wie eine Anleitung, in der beschrieben wird, wie man vorzugehen hat?


Grüße
 
Hallo Zusammen,

nutze NBFC unter Windows 8.1 und alles war schick mit einer 1 1/2 Jahre alten Version.

Jetzt habe ich Windows 10 und wollte natürlich die neuste Version benutzen. Jedoch kann ich es nicht runter laden, da es ein Virus enthält (erkannt wurde ein Trojan:Win32/Pocyx.F!plock).

Ist dort was schief gelaufen oder spinnt Windows 10?

Vielen Dank und beste Grüße,

Wicket
 
Welches Antivirentool? Ist dein Rechner sauber, keine Toolbars, kein Alarm bei Scannen mittels Malwarebytes?

Denn bei mir schlägt gar nichts an. Du meinst auch den Link vom Eingangspost?
 
Hi.

Thanks for this great program. I have a setting file for ASUS Zenbook UX320LA attached.
 

Anhänge

  • UX302LA.zip
    680 Bytes · Aufrufe: 416
@mash8
Danke für die Info :)

@Tersus
Wenns die Hardware erlaubt sollte es in den meisten Fällen möglich sein NBFC zum laufen zu bringen.
Anleitung gibts hier: klick
Ist allerdings etwas veraltet. Ich plane der NBFC github Seite ein Wiki hinzuzufügen sobald ich Zeit hab.

@wicketw
1. Von wo hast du NBFC runtergeladen?
Die einzige vertrauenswürdige Quelle ist die NBFC github Seite: https://github.com/hirschmann/nbfc/releases
2. Sicher dass es kein Falschalarm ist?
Bei virustotal meckert kein einziger Virenscanner über NBFC: Analyse
3. Sicher dass dein System sauber ist?

@proguru
Thank you very much! I will pulblish your config asap.
 
Hello so i have a Packard Bell EasyNote TE11HC i tried every single config and the closest to fully working is the Packard Bell Easynote TJ65, the temperature works fine, the bar works fine but no fan control. Is there any config that i didn't notice or i sould just wait.

BTW my configs: I3 2328M
Nvidia 710M
4GB RAM

Temps at the time im righting this the computer is on idle with about 20% CPU use at 70 FUCKING DEGREES i have a laptop fan the CoolerMaster Notepal XL but it doesn't do that much =(
 
Grantig schrieb:
@wulli19
Logs findest du im Windows Event Log unter "NoteBookFanControlService".

Hm, die Einträge habe ich gefunden. Leider jedoch nichts, was auf einen Fehler schließen lässt.


@Chrisi1321

Leider bisher keinen Erfolg gehabt :(
 
karlo12 schrieb:
:D :freaky:

.. no .. I just want to have only a specific temperature range to be manipulated, as you probably understood. I thought it would be easy to just disable the service/the writing of values complete, when the temperature lies outside a predefined range? But if it is not implemented yet, it's okay. I can just try to arrange the values for myself as accurate as possible :)

Ich möchte den Beitrag nochmal aufgreifen.
Im Normalbetrieb läuft NBFC nachwievor prächtig (Asus Zenbook UX32LN, ArchLinux) :daumen:, beim Zocken (NVIDIA GPU) finde ich die BIOS-Lüftersteuerung aber angenehmer. Siehst du da eine Möglichkeit?
 
@ mf85
Die Lösung ist, dir die Thresholds in deiner Config so anzupassen, dass es für dich auch beim zocken angenehm ist.

Alternativ lässt sich NBFC z.B. auch in ein Script einbinden welches ein Spiel startet:
Code:
# NBFC anhalten (entspricht BIOS controlled)
nbfc.exe stop

# TODO: beliebiges Spiel starten

# NBFC wieder starten
nbfc.exe start
 
Die Thresholds scheinen aber nicht richtig zu greifen... Der Lüfter springt bereits bei 75° auf 100%, laut Config dürfte er das erst bei 85° und die Zwischenstufe mit 57,14% Lüftergeschwindigkeit wird bei mir gar nicht angewendet...
 
just wanted to ask is HP Pavilion g6-2271sx Notebook fan can be manually changed ??
Ergänzung ()

Grantig schrieb:
Danke für den Hinweis auf den Vertipper - habs ausgebessert. Den commit vom Tablet aus zu machen war wohl doch ne Schnapsidee :freaky:

:alien_alt:

hey grantig...... can you make config for hp pavilion g6-2271sx :)
 
Hi, ich hatte vor einiger Zeit versucht, eine Config für das Fujitsu Amilo xi 3670 zu erstellen und bin leider immer noch nicht weitergekommen.
Vielleicht könnte sich jemand meinen Post ein paar Seiten zurück nochmal anschauen und beurteilen, ob bei diesem Modell überhaupt die Chance besteht, den Lüfter manuell zu steuern.
Meine Vermutung war, dass bei diesem Modell die Steuerung überhaupt nicht über den Embedded Controller geregelt wird.

Link zum Post
 
Zurück
Oben